Probleme beim Beschleunigen
Hallo Forenmitglieder,
Ich bin neu hier und ersuche Hilfe bei Problemen mit meinem Kfz. Bitte seht mir nach, wenn wichtige Angaben fehlen, meine Beschreibung zu ungenau ist oder ich aus Versehen im falschen Themenblock gelandet bin.
Mein Auto ist ein Opel Astra H Caravan Baujahr 2009 mit dem 1.6l 85kW Z16XER Motor. Das Auto hat knapp 140.000 Kilometer gelaufen, Handschaltung, ungefähr mittlere Ausstattung mit Tempomat, Licht/Regensensor und Xenonlichter und ist seit 2 Jahren in meinem Besitz. TÜV ist frisch, Bremsen sind komplett gemacht sowie Ölwechsel (vor 1 Jahr) und Luftfilterwechsel (vor 1 Jahr), sowie Kundenservice mit Fehlercode auslesen und Kabeluntersuchung. Koppelstangen sind neu und gerade eingebaut worden. Zündkerzen wurden vom Vorbesitzer vor 3 Jahren erneuert. Der Durchschnittsverbrauch von mir liegt im Stadt-Land-Mix (zur Arbeit fahren ca. 30min) bei 7,8l, auf der Langstrecke 6,7l.
Problembild
Das Auto hat wie erwähnt Probleme beim Beschleunigen. Diese Probleme existieren jedoch nicht dauerhaft sondern treten sporadisch auf. Ich habe das Gefühl, es passiert öfter beim Zurollen auf eine Ampel oder nach einem langen Bremsvorgang (Abfahrt von der Autobahn). Eventuell fällt es aber nur auf, weil das Anfahren dadurch langsamer ist, während auf offener Strecke Faktoren wie Steigung/Gefälle, Fahrbahn und Verkehr hier mehr Einfluss nehmen
Genauer beschrieben nimmt er verzögert Gas an und geht verzögert aus dem Gas mit einem starken, selbst für Beifahrer, wahrnehmbaren Rucken.
Während der Beschleunigungsphase wirkt der Motor wie "zugeschnürrt". Anfangs nimmt er (leicht verzögert) Gas an um nach ca. 100-200 Umdrehungen in ein Loch zu fallen. Die Drehzahl steigt nun deutlich langsamer an, ein (lauter als normal) Dröhngeräusch ist zu vernehmen und die Beschleunigung nimmt deutlich ab. Dieses Verhalten ändert sich nicht durch mehr Gas geben, bremsen, Tempomatentaste drücken, kurz Handbremse anziehen beheben.
Wenn ich das Auto nun neu starte, also Motor ausstellen und Zündung ausschalten, dann ist das Problem komplett weg. Er läuft wie gewohnt flink, hängt gut am Gas und klettert die Drehzahlen hoch. Das Motorgeräusch ist leiser und es liegt ein Saugertypisch direktes Ansprechverhalten des Motors vor. Es kann aber jederzeit wieder zu den Problemen kommen.
Versuchte Problembehandlungen
Da diese Probleme schon länger bestehen, wurden wie beschrieben ein Ölwechsel und ein Luftfilterwechsel vorgenommen. Im Rahmen eines Kundenservice wurden, wie beschrieben, ebenfalls Kabel untersucht und auf Fehlercodes überprüft. Fehler und Ursachen sind keine aufgetreten.
Ich bin noch nicht mal ein Hobbyschrauber (keine Erfahrung bei allem außerhalb vom Ölwechsel und erstes Auto), aber habe ehrlich nicht die finanziellen Mittel eine komplette große Fehlersuche in einer Werkstatt zu zahlen. Das wäre wahrscheinlich auch dem Wert des Wagens nicht mehr angemessen. Auf Fehlersuche gehe ich aber sehr gerne selber und hab mir auch schon das "So wirds gemacht"-Buch zum Astra H bestellt zur Unterstützung beim schrauben.
Vielen Dank für jede Hilfe!
Matze
40 Antworten
Matze, Du fährst echt schon ein Jahr mit diesem Problem. Kaum zu glauben.
Ich würde als erstes das Zündmodul erneuern, aber bitte kein No-Name sondern von einem Markenhersteller.
Zum frischen TÜV. Wie hast Du die Abgasuntersuchung bestanden bei diesem Problem?
Gruß
Papasmobil
Zündspule ist immer ein heißer Kandidat, vor allen Dingen wenn sie schon älter ist und oder die Zündkerzen sehr unregelmäßig gewechselt wurden.
Habe die Zündspule vor ca 3 Jahren auch bei meinen Eltern erneuert, da sehr unruhig beim beschleunigen. (Auch 1.6XER von BJ ich glaube 08). Danach war alles super. Diese kann man auch gut und einfach selber wechseln.
Glaube nicht, dass man die Zündspule für eine Weile repariert indem man nur die Zündung aus- und einschaltet.
Aber da die Teile nur 50€, +10€ für die 4 Kerzen, kosten, kann man das mal auf Verdacht machen.
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Zitat:
@Papasmobil schrieb am 22. Mai 2024 um 18:01:15 Uhr:
Matze, Du fährst echt schon ein Jahr mit diesem Problem. Kaum zu glauben.
Ich würde als erstes das Zündmodul erneuern, aber bitte kein No-Name sondern von einem Markenhersteller.Zum frischen TÜV. Wie hast Du die Abgasuntersuchung bestanden bei diesem Problem?
Gruß
Papasmobil
Hallo Papamobil,
der TÜV war kein Problem, AU auch gemacht und gut innerhalb der Richtwerte geschafft. Wahrscheinlich hat er da grade nicht das Problem gehabt, es tritt ja nur sporadisch auf.
Inwiefern kann das Zündmodul das Problem verbessern?Zündaussetzer habe ich keine, der Wagen springt sofort an.
Auf jeden Fall aber eine Überlegung zum weiterverfolgen, dankeschön!
Zitat:
@BMWE46328 schrieb am 22. Mai 2024 um 18:33:35 Uhr:
Zündspule ist immer ein heißer Kandidat, vor allen Dingen wenn sie schon älter ist und oder die Zündkerzen sehr unregelmäßig gewechselt wurden.
Habe die Zündspule vor ca 3 Jahren auch bei meinen Eltern erneuert, da sehr unruhig beim beschleunigen. (Auch 1.6XER von BJ ich glaube 08). Danach war alles super. Diese kann man auch gut und einfach selber wechseln.
Hallo BMW,
das Beschleunigungsverhalten ist nicht unruhig, nur, in Ermangelung eines besseren Wortes, "verhalten". Wenn das Problem nicht auftritt ist die Beschleunigung geradlinig und dem Auto entsprechend gut.
Da mehrere nun das Zündmodul ansprechen, ist dies öfter Fehlerursache bei diesen Motoren? Ich hatte das Modell spezifisch für seine Langlebigkeit bei gleichzeitig günstiger Haltung ausgewählt und mich informiert. Das muss mir durchgerutscht sein.
Danke dir!
Zitat:
@unterstudienrat schrieb am 22. Mai 2024 um 18:09:37 Uhr:
@Matze98
Aus welchen PLZ Gebiet kommst Du?Gruß
D.U.
Hallo Studienrat,
ist das relevant für die Herkunft des Fahrzeugs aufgrund Auslieferungsproblemen in der Vergangenheit oder sowas? Ich komme aus dem schönen Bayern und fahre einen hier gefühlt verbotenen Opel^^
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 22. Mai 2024 um 18:43:26 Uhr:
Glaube nicht, dass man die Zündspule für eine Weile repariert indem man nur die Zündung aus- und einschaltet.
Aber da die Teile nur 50€, +10€ für die 4 Kerzen, kosten, kann man das mal auf Verdacht machen.
Moin Gerd,
gelten die 50 Euro für NoName oder nen Markenhersteller? Welche Hersteller sind gut und welche nicht? Ich kenn mich da nicht aus, die Koppelstangen die ich verbaut habe waren offiziell Made in Germany, aber das hat sich nach viel Recherche (nach Einbau jedoch) dann als Made in China rausgestellt. Waren keine billigen, aber auch keine sauteuren. Ansonsten was ich an Verschleißmaterial brauche hole ich sonst immer bei ATU (is in der Nähe)
Danke dir!
@Matze98 Der Motor ist auch, bis auf ein paar Kleinigkeiten, super. Ich sage immer anspruchslos und zuverlässig. Zündspule ist ein regelmäßiges Thema, aber nichts was man nicht günstig beheben könnte. Der 1.6XER meiner Eltern, obwohl der kein bisschen Liebe gesehen hat, hatte etwas über 200.000 km auf dem Tacho. Leider dann mit Totalschaden verunfallt. Trotz seit schon fast Jahren drückendes Öl ins Kühlwasser (Ölkühler undicht) und unregelmäßigen Ölwechsel lief der bis zum Ende immer noch sehr sehr ruhig.
Ich habe mich im Astra J auch bewusst für den 1.6 entschieden, soviel dazu. 🙂
Naja um mal drüber zu gucken bist Du etwas weit von (HH) mir weg.
Das war der Grund für die Frage nach der PLZ.
Gruß
D.U.
@Matze98
entschuldige Matze, wir wollten nur helfen.
Du hast gefragt, wir haben unsere Vorschläge genannt.
Es ist schwierig aus der Ferne den Fehler genau zu bestimmen. Am Deiner Stelle würde ich trotzdem einen kleinen Service am Fahrzeug machen.
- Zündkerzen überprüfen/wechseln
- Luftfilter reinigen/wechseln
- Benzinfilter erneuern
Das Zündmodul war nur ein Vorschlag von mir,
dies hält nicht ewig und hat eine wichtige Funktion bei der Zündung.
Aber wenn das Problem doch nicht so schlimm ist, wie Anfangs von Dir geschrieben wurde, musst Du selber entscheiden, so weiterfahren oder das Problem versuchen zu beheben.
Gruß
Papasmobil
Ein lauter Motorlauf deutet eher auf die Nockenwellenverstellung hin.
Bleibt im Tacho das Auto mit dem Schraubenschlüssel wenn nur die Zündung an ist, dauerhaft an?
Bei der Nwv muss nicht Zwangsläufig die Kontrollleuchte, leuchten. Seit dem ich umgeölt habe, ist bei mir die Nwv ruhiger geworden.Werde diese aber trotzdem, wenn ich Urlaub habe, reparieren.
Zitat:
@Papasmobil schrieb am 23. Mai 2024 um 04:16:03 Uhr:
@Matze98
entschuldige Matze, wir wollten nur helfen.
Du hast gefragt, wir haben unsere Vorschläge genannt.Es ist schwierig aus der Ferne den Fehler genau zu bestimmen. Am Deiner Stelle würde ich trotzdem einen kleinen Service am Fahrzeug machen.
- Zündkerzen überprüfen/wechseln
- Luftfilter reinigen/wechseln
- Benzinfilter erneuernDas Zündmodul war nur ein Vorschlag von mir,
dies hält nicht ewig und hat eine wichtige Funktion bei der Zündung.Aber wenn das Problem doch nicht so schlimm ist, wie Anfangs von Dir geschrieben wurde, musst Du selber entscheiden, so weiterfahren oder das Problem versuchen zu beheben.
Gruß
Papasmobil
Hallo papasmobil,
hier hat sich wohl ein Tonfehler meinerseits eingeschlichen entschuldige bitte. Unhöflich möchte ich auf garkeinen Fall sein, jede Hilfe ist weiter wie ich bisher gekommen bin.
Ich habe nachgefragt, weil ich besser verstehen möchte was das Modul macht und natürlich abwägen muss wie hoch eine Ausgabe hierfür sein darf. Wenn es ein wichtiges Teil ist, darf es natürlich auch mehr kosten.
Zündkerzen ersetzen sollte ich natürlich machen und mir mal ansehen wie der "Zündkopf" (keine Ahnung wie das eigentlich heißt) aussieht. Da kann man wie ich gehört habe sehen wie der Motor läuft.
Luftfilter hatte ich gehofft der lebt noch länger, da erst ersetzt. Hingegen den Benzinfilter hatte ich noch nie in der Hand. Das sehe ich mir dann mal an, wenn der noch nir gewechselt wurde ist das bei dem Alter des Autos allerhöchste Zeit.
Danke dir!