Probleme beim Autokauf Polo

VW Polo

Ich bin neu hier und ich weiss nicht, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin, aber ich versuchs mal.

Mein Sohn macht aktuell den Führerschein. Daher habe ich Anfang Oktober Autos angeschaut.
Ein Polo sollte es sein. Bei einem Händler fand ich einen Polo. In der Beschreibung stand: TÜV neu.
Ich habe einen Termin zur Probefahrt vereinbart (Verkäufer ist ein Autohaus/händler).
Das Fahrzeug war abgemeldet und hatte noch keinen TÜV.
Bei der Probefahrt fiel sofort auf, dass die Bremsen kaputt sind. Bremsten schlecht und unrund.
Man versicherte mir, das Fahrzeug bekäme jetzt TÜV und wenn der TÜV die Bremsen beanstanden würde, würden sie erneuert werden.
Ich habe das Fahrzeug gekauft und 500 Euro angezahlt.
Nach ein paar Tagen teilte man mir auf Nachfrage mit, das Auto hätte jetzt TÜV, der TÜV hätte die Bremsen nicht beanstandet. Nach einigen Telefonaten wurde mir der TÜV-Bericht zugemailt. Es war vermerkt, dass die Bremsen wenig Spielraum hätten und man die Bremsscheiben beachten müsse. Das ganze wurde als geringer Mängel aufgeführt und der TÜV erteilt.

Ich habe dem Händler mitgeteilt, dass ich das Fahrzeug so nicht nehme. Er wollte mir dann für 300 Euro neue Bremsen anbringen, was ich abgelehnt habe.
Ich habe auf Anraten meines Anwaltes eine Frist zur Mängelbeseitigung von 10 Tagen gesetzt und angedroht, vom Kaufvertrag zurück zu treten.

Der Händler besteht auf Abnahme des Fahrzeuges.
Er hat die 500 Euro Anzahlung, ich die Fahrzeugpapiere.
Jetzt ist guter Rat teuer.
Meines Erachtens hat hier jemand per Gefälligkeit die TÜV Plakette erteilt (bitte schon mal um Entschuldigung für alle seriösen TÜV-Prüfer, aber ich habe schon solche Machenschaften erlebt).

Gibt es denn eine Möglichkeit den Bericht des TÜV-Prüfers von einer Übergeordneten Stelle prüfen zu lassen? Ich kann nicht mal rausfinden, welche Aufsichtsbehörde hier in BW dafür zuständig ist.

Hat mir jemand einen guten Rat?

Ich möchte das Auto nicht mehr, da ich kein Vertrauen in diesen Händler mehr habe und meine 500 Euro zurück.

80 Antworten

Zitat:

@Pfuschwerk schrieb am 13. Oktober 2021 um 13:13:07 Uhr:

Dass der bei der Probefahrt beschissen und wohl auch mit Geräuschen gebremst hat ist natürlich der Standzeit und dem daraus folgenden Gammel geschuldet. Paarmal ordentlich treten und gut is.

Genau das!
(Habe ich auch schon mehrfach geschrieben)
Wird aber einfach von der TE ignoriert (Sturheit)🙂

Das falsche Baujahr ist dem Baujahr der Threadstarterin geschuldet, da ist auch schon etwas Rost dran 😉

Nun ist doch alles gut: @Blondie69 hat Rat erhalten (und natürlich auch Schelte - ohne die geht's hier ja wohl nicht) und sich für die Abnahme des Fahrzeugs und der Aufhübschung der Bremsen in der Werkstatt des geringsten Misstrauens entschieden. Die Emotion, dass frau abgezogt worden wäre, wird sich hoffentlich auch noch legen.

Nun fehlt nur noch die finale Schlussmeldung, dass der Sohnemann die Prüfung bestanden hat.

Sehr gerne, der Sohn hat soeben seinen Führerschein erhalten. 🙂

Er darf dann halt jetzt erst mal Passat fahren.