ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Probleme beim Anlassen wenn nur kurz gefahren

Probleme beim Anlassen wenn nur kurz gefahren

Themenstarteram 11. Oktober 2003 um 14:16

Hi!

Normalerweise springt mein 320´er wie ne Eins an.

Nur wenn ich den wagen in kaltem Zustand nur ein

paar Meter bewegt habe und dann wieder ausgemacht

habe, springt er beim nächsten Anlassen total

schlecht an. Er orgelt herum bis er dann nach

einiger Zeit anspringt, total unruhig läuft und

auch gerne wieder ausgehen wil, wenn man nicht etwas

Gas hält. Nach einer Minute schnurrt er wieder

wie ein Kätzchen.

Hat jemand eine Ahnung was das ist?

Ist er vielleicht abgesoffen, weil die Ventile

nachsiffen oder so was?

Ähnliche Themen
44 Antworten

also ich hab neulich den zündschlüssel zu schnell wieder losgelassen (war noch net ganz wach) und hab ihn dann 20 minuten nicht mehr vernünftig angekriegt :-/ hab auch schon gedacht es wär was kaputt, wollte grad wieder in die wohnung gehn und die gelben rufen aber dann gings plötzlich wieder... seltsame sache

Habe 6 Jahre lang einen 320i Coupe Bj 94 gefahren, hatte nie Probleme. Bei meinem jetzigen 320i Cabrio Bj.99 habe ich damit Probleme :-(.

Das nenn ich Fortschritt :-)

 

Bille

Zitat:

Original geschrieben von Akira323

Moin Moin,

seitdem fahre ich immer den Motor warm, auch wenns nur zum Umparken ist...

Greetz Akira :p

Tja, das ist die Freude am Fahren... man dreht noch ne Runde, obwohl man's nicht braucht ;)

am 23. Dezember 2003 um 11:00

Hatte selbiges Problem bei meinem 318is. Laut BMW Leerlaufregelventil verkokt. Also gereinigt (erst Bremsenreiniger in rauhen Mengen, dann mit dem Kompressor durchgepustet) und siehe da: Er brabbelt wieder friedlich vor sich hin...

Themenstarteram 24. Dezember 2003 um 10:52

Aha! Interessant!

Das ist ja schon mal was!

Ich würde allerdings erwarten, dass die Probleme

bei einem verkoksten Ventil immer auftreten und

nicht nur nach kurzer Fahrt.

Naja wer hat denn Lust mal auszuprobieren, ob das

was bringt? ;-)

Themenstarteram 12. Januar 2004 um 13:43

Also gestern war es bei mir extrem!

Ich hatte den Wagen im Hof umgeparkt und wollte

ihn am anderen Tag starten. Ich habe 10 Minuten

gebraucht bis er ansprang! Der Anlasser drehte munter

vor sich hin und erst zündete gar nichts. Dann kamen

ab und zu einzelne Zünder dazu, die dann schneller

wurden, bis er dann mit Vollgas ansprang. Nach 30 Sekunden lief er wieder ganz normal.

Ich habe zig Versuche gebraucht und lange rumgeorgelt bis es geklappt hat. Irgendwas muß doch da defekt sein,

dass er beim kalten Abstellen scheinbar die Zündkerzen so naß macht.

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

also ich hab neulich den zündschlüssel zu schnell wieder losgelassen (war noch net ganz wach) und hab ihn dann 20 minuten nicht mehr vernünftig angekriegt :-/ hab auch schon gedacht es wär was kaputt, wollte grad wieder in die wohnung gehn und die gelben rufen aber dann gings plötzlich wieder... seltsame sache

Also in diesem Fall ist ja wohl höchstwahrscheinlich der Motor abgesoffen. (Für die technisch nicht so versierten: ABGESOFFEN, nicht Abgewürgt!!!)

Wegen des eigentlichen Problems:

Die DME des E36 verfügt über ein KALTSTARTPROGRAMM, welches bei einem Kaltstart das Gemisch stark anfettet (ist nötig, weil sich der Kraftstoff zum Teil auf dem kalten Weg zu den Brennräumen bereits vorher im Ansaugbereich, etc. absetzt)

Nach dem Kaltstart hat das Steuergerät dann noch die sogenannte "NACHSTARTANHEBUNG", will heißen: weiterhin fetteres Gemisch, wei immernoch Sprit im Ansaugsystem kondensiert.

Erst wenn der Motor mehr oder weniger "warm" ist wird das Gemisch wieder auf mager geregelt.

 

Warum nun der Moto so stottert ist weiter oben zu lesen... (Kraftstoff auf den Kerzen = Funke kann nicht überspringen = keine Zündung / schlimmstenfalls: Motor säuft ab, weil viel Sprit eingespritzt wird, aber nicht verbrannt wird)

Das Problem haben übrigens auch die 4-Zylinder von BMW...

Alle Klarheiten beseitigt???

Themenstarteram 12. Januar 2004 um 17:59

ch denke den direkten Grund warum es Probleme gibt

bzw. kein Funke entsteht, haben alle grob verstanden.

Die Frage ist warum die Zündkerzen bei manchen Fahrzeugen

(scheinbar auch des selben Typs) so naß werden und bei

manchen nicht oder wenn doch warum sie trotzdem ohne

Probleme starten.

Oder ist das verkokte Ventil tatsächlich des Rästels

Lösung?

Aaaalso.... :)

Rein spekulativ:

Vermutlich wird bei den Fahrzeugen unterschiedlich viel Sprit eingespritzt, bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger, abhängig von irgendwelchen DME Parametern von irgend welchen Sensoren (Temperatur, Luftmenge/-masse), vielleicht auch abhängig von der Beschaffenheit des Ansaugtraktes (Unterschiede bei den Motoren), oder z.B. durch "ausgeleierte" Einspritzventile, die unterschiedlich schnell angesteuert werden können/die nachtropfen.

Außerdem kann es natürlich sein, dass bei älteren Zünderzen die Elektrodenabsände nicht mehr stimmen, und somit der Zündfunke nicht mehr so gut überspringen kann...

Nur so als Beispiel!

Themenstarteram 15. Januar 2004 um 19:17

Mmmhh...naja ich weiß nicht, ob die Unterschiede beim

gleichen Typ bei dem was eingespritzt wird soooo groß

sind. Kann ich nicht ausschließen aber kommt mir

nicht sonderlich wahrscheinlich vor, dass das der

entscheidende Grund für das so unterschiedliche Verhalten

ist.

Wahrscheinlich klingt für mich eher dass die Einspritzventile

nachtropfen. Allerdings sagt mein schlaues Buch, dass dies

zu HEISSstartproblemen führt. Mmmhh...

Meiner ist heute nicht mehr angesprungen. Bin gestern ein paar Meter gefahren, ausgemacht, dann wieder ein paar Meter,-wieder aus und dann nochmal ein paar Meter bis nach Hause. Heute keine Chance. Nur noch zweimal klack-klack. Werde morgen mal überbrücken und dann ein Stück über die AB jagen. Hoffe, das nichts an der Batterie ist.

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=808497

Hallo Jungs!

Habe dieses Problem auch gehabt.

Kann es leider, physikalisch, nicht begründen warum es dazu kommt.

Aber nachdem ich eines Morgens mehr als 2 Startversuche gebraucht habe, habe ich mich entschlossen etwas zu tun.(wurde auch mal langsam Zeit)

Habe daraufhin 4 neue NGK Zündkerzen, neuen Luftfilter(diesmal K&N fürs Originalgehäuse) und einen neuen Innenraumfilter(ist bei diesem Problem relevant) gekauft.

Seitdem habe ich keine Probleme gehabt und hoffe das es erstmal auch keine weiteren geben wird.

Hoffe mal das Ihr euer Baby mit dieser Methode, wieder anständig zum Laufen bekommt.

Mfg Tiago

Themenstarteram 16. Januar 2004 um 10:06

Neue Zündkerzen kann mal ausprobieren, aber Innenraumfillter? Was soll das denn daran ändern?

Hallo!

Tut mir leid. Habe mich verschrieben.

Ich meinte natürlich, dass es NICHT für dieses Problem relevant ist.

 

Mfg

Tiago

Themenstarteram 17. Februar 2004 um 19:58

Die Tage hab ich mal Luftfilter und Zündkerzen gewechselt.

Hat aber wie ich schon befürchtet habe nix gebracht.

Als nächstes schaue ich mir mal die Einspritzventile

an. Vielleicht tropfen die zu viel nach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Probleme beim Anlassen wenn nur kurz gefahren