ForumiX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Probleme beim AC Laden iX xDrive40

Probleme beim AC Laden iX xDrive40

BMW iX I20
Themenstarteram 13. August 2022 um 20:02

Hallo Zusammen,

 

Seit ein paar Tagen lädt mein iX 40 nur noch mit 3,7 kW an meiner 22 kW Wallbox, bis dahin funktionierte das Laden mit 11 kW immer problemlos. An der Wallbox liegt es nicht (mit anderem E Auto getestet) und die AC Ladeleistung bei den Einstellungen ist auch nicht begrenzt.

Kennt hier jemand das Problem bzw.hat eine Idee, woran es liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus, Gerald

Ähnliche Themen
32 Antworten

Schade.

Viel Glück bei der Fehlersuche. Bin gespannt auf die Auflösung.

Es ist etwas schwierig, hier den Übeltäter ausfindig zu machen.

 

Sofern der iX ohne Schaden ist (wofür ja das korrekte Laden an der öffentlichen Säule spricht), ist der aus meiner Sicht einzige denkbar Grund, weshalb er nur mit 3,7kW Laden: dem Fahrzeug wird von der Wallbox nur eine bestromte Phase angeboten.

 

Hier kann:

- das festangeschlagene Kabel selbst hat einen defekt (Leiterbruch), evtl Wackelkontakt

- der Anschluss des Kabels an die Klemmen in der Box hat einen Wackelkontakt

- bei den zehn Metern Länge Kabel kann der Spannungsabfall auf den anderen Phasen schon zu hoch sein, dass der iX diese nicht als ausreichend für 3-phasiges laden detektiert (Vermutung, wäre das erste mal, dass ich von sowas höre)

 

Ansonsten könnte natürlich auch ein Defekt im iX vorliegen.

 

 

Da hier im Forum immer wieder auch aufkommt, dass es doch am Fahrzeug lag, würde ich im Rahmen der Gewährleistung beim Freundlichen das Fahrzeug checken lassen.

 

Erstmal aber evtl noch ein paar mal das Laden Zuhause, auswärts und mit anderem Fahrzeug Zuhause testen.

du schreibst Gemeinschaftsgarage, gibts noch mehr Wallboxen? ggf. funkt das Lademanagementsystem dazwischen?

Ich bin ja mit unserem X5 45e wegen defekter HVS bereits ein gebranntes Kind, und da nicht nur Gerhard hier davon berichtet hat, sondern 2 weitere Foren-Teilnehmer das Problem hatten/haben hab ich heute meinen auch mal frühzeitig an die Wallbox gehängt, nicht das da wieder eine Ladebegrenzung verhängt wurde, aus welchem Grund auch immer. Aber wie man bei mir sieht, ist alles in Ordnung, 11,4kw Ladeleistung.

Hast auch eine Easee Wallbox wie ich…

Zitat:

@harald335i schrieb am 15. August 2022 um 18:47:28 Uhr:

Ich bin ja mit unserem X5 45e wegen defekter HVS bereits ein gebranntes Kind, und da nicht nur Gerhard hier davon berichtet hat, sondern 2 weitere Foren-Teilnehmer das Problem hatten/haben hab ich heute meinen auch mal frühzeitig an die Wallbox gehängt, nicht das da wieder eine Ladebegrenzung verhängt wurde, aus welchem Grund auch immer. Aber wie man bei mir sieht, ist alles in Ordnung, 11,4kw Ladeleistung.

Hab auch so eine. Lade meinen I4 bisher nur mit unserem Solarstrom. Und da habe ich das Problem, dass er nur bei bestem Wetter alles ins Auto lädt was nach dem sonstigen Verbrauch übrig geblieben ist. Das können bis zu 9 kWh sein. Ziehen dann aber über 5 Minuten Wolken auf am Himmel, produziere ich viel weniger und er lädt das Auto nur noch einphasig. Und er schafft es danach nicht mehr hoch ins zweiphasige laden. Stecke ich es dann wieder aus und ein, lädt er wieder volle Pulle - bis zur nächsten Bewölkung… hat jemand einen Tipp wie man dieses Problem umgehen könnte?

Zitat:

@mfre schrieb am 15. August 2022 um 19:05:14 Uhr:

Hast auch eine Easee Wallbox wie ich…

Logisch, ich fand sie cool, zudem sie von den Spezialisten in E-Mobilität stammt, den Norwegern.

Zitat:

@harald335i schrieb am 15. August 2022 um 20:21:16 Uhr:

Zitat:

@mfre schrieb am 15. August 2022 um 19:05:14 Uhr:

Hast auch eine Easee Wallbox wie ich…

Logisch, ich fand sie cool, zudem sie von den Spezialisten in E-Mobilität stammt, den Norwegern.

Zu Indyana, leider keine Erfahrung mit Solarstrom, aber ich kann mir schon vorstellen, dass hier das Auto eine höhere Ladung nach der Leistungsreduzierung nicht mehr zulässt. Und erst durch das neue Einstecken eine Art Reset stattfindet. Aber da gibt es sicherlich Spezialisten, die das besser wissen.

Themenstarteram 15. August 2022 um 18:39

Zitat:

@Gerald42 schrieb am 15. August 2022 um 07:52:37 Uhr:

Habe die Wallbox vom Netz genommen und neu gestartet, hat leider nichts geändert.

- Fehlercode wird nicht angezeigt

- Problem tritt bei verschiedenen Ladeständen auf, habe verschiedene (30%, 60%, 80%) ausprobiert.

Ich werde jetzt nochmal ein anders Fahrzeug mit 11kW Ladeleistung auftreiben und damit testen. Melde mich sobald ich das checken konnte.

In jedem Fall schon mal herzlichen Dank für alle Hinweise.

Ein Update von heute:

IX lädt nach wie vor nur mit 3.7 kW, allerdings geht die Wallbox bei 2 anderen Fahrzeugen gar nicht mehr (bei denen es nach dem Auftreten meines Problems zunächst noch ging). Lademanagement gibt es noch nicht, da es noch die einzige Wallbox im der Tiefgarage ist.

Mein Zwischenfazit: es muss an der Wallbox liegen, werde morgen beim Installateur einen Termin machen.

Ich melde mich, sobald ich mehr weiss.

Ich habe seit letzter Woche einen ix 50 und habe selbiges Problem.

Mit meinem intelligenten Ladekabel hatte ich zu Beginn die geplanten 11KW. Nach einiger Zeit hat er es dann während des Ladevorgangs auf 3KW reduziert.

Nach Abstecken und Neustart hatte ich zu Beginn wieder 11kw. Das wurde dann bald wieder auf 3KW reduziert.

Seither nur 3KW.schaffe ich grundsätzlich nur mehr 3KW. Wenn ich das Ladekabel an anderen Autos probiere, habe ich normal die 11KW. Also am Lader dürfte es irgendwie nicht liegen!

Zitat:

@Woodmeister schrieb am 16. August 2022 um 09:41:45 Uhr:

Ich habe seit letzter Woche einen ix 50 und habe selbiges Problem.

Mit meinem intelligenten Ladekabel hatte ich zu Beginn die geplanten 11KW. Nach einiger Zeit hat er es dann während des Ladevorgangs auf 3KW reduziert.

Nach Abstecken und Neustart hatte ich zu Beginn wieder 11kw. Das wurde dann bald wieder auf 3KW reduziert.

Seither nur 3KW.schaffe ich grundsätzlich nur mehr 3KW. Wenn ich das Ladekabel an anderen Autos probiere, habe ich normal die 11KW. Also am Lader dürfte es irgendwie nicht liegen!

Kann leider das ursprüngliche Posting nicht mehr bearbeiten...

Bei mir scheint nach Rücksprache mit dem Hersteller meines Ladekabels nun doch ein Defekt des intelligenten Kabels vorzuliegen. BMW dürfte nix dafür können ;)

Ich hatte jetzt immer gedacht, dass sich Fahrzeug und Wallbox austauschen und das Kabel u.a. nur die Verbindung zwischen beiden herstellt. Aber was ist jetzt ein intelligentes Kabel ?

Er meint wohl den flexible fast charger, schätze ich.

@Woodmeister

Gibt es bei Dir was, das in Ordnung ist?

Mitleidsvolle Grüße

Zitat:

@holle9 schrieb am 16. August 2022 um 20:18:22 Uhr:

@Woodmeister

Gibt es bei Dir was, das in Ordnung ist?

Mitleidsvolle Grüße

Hehe Danke

Aber ich nehme das seit ich das Auto in Händen habe deutlich entspannter, weil der iX einfach echt geil ist...

Und in dem Fall dürfte der Wagen ja auch echt nix dafür können ;)

 

Gemeint war übrigens mit intelligentem Ladekabel meine mobile Ladelösung von Enercab (quasi dasselbe wie der Juice Booster)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Probleme beim AC Laden iX xDrive40