ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Probleme beim Abspielen von Audio (Comand)

Probleme beim Abspielen von Audio (Comand)

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 22. August 2015 um 15:07

Hallo zusammen,

ich habe die C Klasse jetzt seit knapp 4 Wochen und habe über 5.000 km hinter mir. Im Großen und Ganzen bin ich als "Umsteiger" sehr zufrieden, hier und da ist was unlogisch oder nicht in der Qualität, wie ich es erwartet habe, aber das Gesamtpaket passt.

Was mir nicht so passt, ist die Audioqualität bei meinem Comand Online: Wenn ich Musik höre (egal von welcher Quelle: Radio, iPod via USB, iPhone via BT und USB) habe ich mehrfach in einem Song kleine, minimalste, aber dennoch hörbare Unterbrechungen. Wer sich mit digitaler Bild- und Tonwiedergabe auskennt: Wie ein Jitter. Für die Freunde des analogen Tons: Wie ein kleiner Sprung in der LP. ;)

Das kommt in allen Bitraten vor (96 Kb Spotify, 320kb MP3, Apple Losless etc.) und bei allen Verbindungsarten. Als Kabel nutze ich das Kabel Kit von MB.

Habt Ihr das Problem auch?

Gibt es eine Lösung? Update, anderes Kabel, etc.?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. August 2015 um 15:07

Hallo zusammen,

ich habe die C Klasse jetzt seit knapp 4 Wochen und habe über 5.000 km hinter mir. Im Großen und Ganzen bin ich als "Umsteiger" sehr zufrieden, hier und da ist was unlogisch oder nicht in der Qualität, wie ich es erwartet habe, aber das Gesamtpaket passt.

Was mir nicht so passt, ist die Audioqualität bei meinem Comand Online: Wenn ich Musik höre (egal von welcher Quelle: Radio, iPod via USB, iPhone via BT und USB) habe ich mehrfach in einem Song kleine, minimalste, aber dennoch hörbare Unterbrechungen. Wer sich mit digitaler Bild- und Tonwiedergabe auskennt: Wie ein Jitter. Für die Freunde des analogen Tons: Wie ein kleiner Sprung in der LP. ;)

Das kommt in allen Bitraten vor (96 Kb Spotify, 320kb MP3, Apple Losless etc.) und bei allen Verbindungsarten. Als Kabel nutze ich das Kabel Kit von MB.

Habt Ihr das Problem auch?

Gibt es eine Lösung? Update, anderes Kabel, etc.?

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 29. März 2021 um 12:21

Für Screen könnt ihr mir eine PN schreiben

Hallo zusammen, gibt es eventuell eine endgültige Lösung für dieses Problem?

Ich habe seit Juli 2021 ein 10/2016 C180er Cabrio mit Comand und Automatik und habe diese kurzen Musikaussetzer auch häufig. Nach dem Studium des Forums habe ich nun am Wochenende festgestellt, dass die Aussetzer tatsächlich kurz nach dem Bremsen auftreten. Ich würde mich freuen, wenn man das irgendwie abstellen kann.

Ich habe noch Junge Sterne Garantie bis 2023, habe aber meine Zweifel, dass man das Problem bei Daimler überhaupt feststellen und verstehen würde, trotz der Häufigkeit des Fehlers.

Vielen Dank.

Ja, es gibt eine Lösung. Diese steht bereits drei Posts höher.

Es muss die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung deaktiviert werden.

Das kann Mercedes aber nicht machen.

Das geht nur mit Vediamo oder Monaco.

Ein Codierer kann dir weiter helfen.

Gruß

Detlef

Klingt plausibel. Werde das morgen mal probieren und die GAL deaktivieren.

Das mit dem Streamen direkt über die Stealth habe ich momentan komplett verworfen da zu leise. Vielleicht muss ich noch irgendwas verstellen bevor es zufriedenstellend klappt aber dafür fehlt mir gerade die Zeit und die Nerven.

Das geht auf jeden Fall.

Ich habe das schon bei mehreren Fahrzeugen gemacht. Bei allen hat es funktioniert.

Es ist wirklich nur ein Softwareproblem bei der GAL.

Alter Faden, aber ich konnte mich erst kürzlich der Angelegenheit annehmen.

Es gibt wirklich eine Lösung für das doofe Problem. Leider ist dies nur in der Codierung der Headunit Comand möglich, dann aber läuft die Musik wie sie es soll.

Was es mit der Funktion überhaupt auf sich hat, verstehe ich nicht, da es ja in den Einstellungen des Comand auch die "geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung" gibt...

User @ddieckhoff hatte es auch schon angedeutet.

User @fotom hat es auch in seinem Blog beschrieben, siehe hier:

https://www.motor-talk.de/.../fotoms-erlebnisse?...

Viele Grüße

Rajay

Ja, ich habe seit Auscodieren der GAL (nennt sich in den Untiefen des Comand dann „SVC“) keinerlei Aussetzer mehr bei der Musikwiedergabe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Probleme beim Abspielen von Audio (Comand)