Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Probleme bei Verstärkungskiteinbau

Probleme bei Verstärkungskiteinbau

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 10:47

Ich habe am WE auch das Verstärkungskit für das Cabriodach beim 900/II nach Werkstatthandbuch eingebaut.

- Die Achse saß so stramm im Alugehäuse, dass dieses trotz vorsichtiger Arbeit letztlich gerissen ist. Ich werde versuchen das Gehäuse schweißen zu lassen.

- Der Potentiometer soll lt. Handbuch abgebaut werden. Bei der Arbeit verdrehen sich natürlich die Zahnräder des Getriebes, so dass ich jetzt nicht mehr weiß, was die Grundstellung des Motors/Getriebes für den Wiedereinbau des Potis ist. Und außerdem muss ja auch sicher für den Gelenkarm eine Grundstellung des Motors justiert werden. Dazu habe ich keine Anleitung oder Beschreibung gefunden.

Weiß jemand von Euch mehr als das Handbuch?

- Und dann ist da noch die Rede von evt. Einstellung der vorderen Verriegelung der Verdeckhaube mit dem Spezialwerkzeug 82 93 177???

Ähnliche Themen
20 Antworten

@wankel1977

Ich grüsse Dich!:)

Darf ich fragen, was Du so von Beruf machst?

ICH repariere seit 27 Jahren Autos der Marke Saab...und wenn ich was zu mauern habe, dann lass ich einen Maurer kommen...und wenn ich ein Problem mit der Heizung habe, dann kommt ein Gas-Wasser-Scheiße-Installateur ins Haus.:)

Schuster, bleib bei Deinen Leisten!!!

Und die Nummer mit dem Cabrioverdeck ist scheinbar nicht Deine Welt.:(

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 11:43

Hallo Kater,

was soll denn das jetzt?

Ich schraube seit ca.30 Jahren an allen möglichen Fahrzeugen rum. Dabei war eine Komplettrestauration eines Fiat 500 und Motorrevisionen an mehreren Motorrädern. Meine Hercules Wankel habe ich in den letzten 25 Jahren mit weit über 100 000 km mehrmals zerlegt und erfolgreich wieder zusammen gebaut. Mit zerlegt meine ich wirklich alles, also auch Motor und Getriebe zerlegt.

Beruflich bin ich Handwerksmeister.

Es würde mich freuen, wenn Du mir die Fragen beantworten könntest.

Der Kater hat das sicherlich nicht böse gemeint. Aber das Cabrio mit seiner Verdeckmechanik ist nicht ganz ohne. Da gab es glaube ich für die Saab Mechaniker eigene Kurse fürs Cabrio. Ich würde mich da nur unter fachkundiger Anleitung herantrauen - und ich bastel gerne mal rum ;)

Problmeme mit dem Cabrio nur zum Saab-Händler mit langer Erfahrung.

Oliver

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 13:08

Ich würde ja auch gerne eine Prüfung ablegen um mich einer Antwort des Katers als würdig zu erweisen.

Prüfungsfragen werden auch als PN angenommen.

Nun ist der Motor eben ausgebaut und ich muss die Sache wieder richten. Insgesamt macht die Angelegenheit auf mich keinen so unbezwingbaren Eindruck. Andere Hobbyschrauber haben es ja auch schon vorgemacht, siehe einige Threads der letzten Zeit. Eine Warnung gab es bisher nicht.

Und für eine solche Ohrfeige des Katers war meine Frage m.E. nicht dumm genug. Zumal es keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten gibt.

Die neue Achse ist montiert, der Verstärkungssatz angebracht, die Platte gerichtet. Es geht lediglich um die Montage des Potentiometers auf der Achse des Gelenkarms und dessen Grundstellung.

Viele Grüße

Alfons

Hi Alfons,

ich habe bei mir vor 3 monaten auch den Verstaerkungskit eingebaut. Soweit ich mich erinnere laesst sich der mechanikarm nur in einer Position wieder auf die Achse setzen. Damit ist dann die Position des Potis im Verhaeltnis zur Mechanik des Arms auch festgelegt. Um die Stellung des Motors brauchst Du Dich nicht zu kuemmern, der wird nur ueber die Stellung des Potis angesteuert. Sprich, wenn Poti und Hebel synchron sind, so weiss der Motor wann er aufhoeren muss zu laufen. War wirklich ganz einfach, ich musste bei mir ueberhaupt nichts nachjustieren.

Viel Erfolg

Markus

@wankel1977

Ich grüsse Dich!:)

Ich hatte letzte Nacht schon eine Antwort geschrieben...ist aber scheinbar zwischen meinem Rechner und dem Server von Motor-talk verloren gegangen...

Ist bei mir nicht das erste Mal...:(

Nachdem jetzt geklärt ist, daß der Kater arrogant ist und Ohrfeigen verteilt...wird er jetzt eine umfassende Antwort schreiben.;)

Poti passt nur in einer Stellung...Ärmchen in der passenden Aussparung.

Dem Motor ist es egal in welcher Stellung er einrastet, weil der Motor nach Stellung des Potis angesteuert wird.

Sollte allerdings die Welle zwischen Motor und >Verdeckklappe< verdreht sein...oder das Kardangelenk verformt aussehen...dann sollte das Steuergerät eventuell auf neue Potiwerte programmiert werden!!!

Und das kann nicht der Metzgermeister oder der Bäckermeister, auch der Schornsteinfeger-Meister ist da aussenvor...da muß der Saab-Schmied mit dem Tech2 ran.:D

Und diese Programmierung ist einfach genial...selbst für alte Saab-Mechaniker immer wieder ein "Highlight" der Woche!

Sorry, wenn ich etwas pampig rübergekommen bin...aber auch Kater haben manchmal einen schlechten Tag...

Wieviel Zeit braucht denn der Saab-Schmied für den Einbau des Kits?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von erbas

Wieviel Zeit braucht denn der Saab-Schmied für den Einbau des Kits?

Danke

Ich grüsse Dich!:)

Eine pauschale Zeit würde ich niemals im Voraus ansagen!!!

Zwischen 2 und 5 Stunden ist alles möglich!!!

Antrieb ausbauen und die Verstärkung montieren, Antrieb einbauen...=2 Stunden.

Wenn das Teil gerichtet werden muß...mindestens 0,5 Stunden ...

Oft werden bei der Montage noch andere Mängel festgestellt.

Verdrehte Kardangelenke oder vermurkste Schrauben von vorherigen Reparaturen...:(...oder Reparaturversuchen der Besitzer selber...

Der Hit war mal ein 900-II von 95!!!

Da war alles versaut, was versaut werden kann!!!

Selbst der Notschalter von der Notschliessung war kaputtgebrochen!!!

Da war ich dann tatsächlich 6 Stunden beschäftigt...:(

Incl. Neuprogrammierung des Verdecksystems, weil eine andere Schmiede sich schonmal dran versucht hatte...

Das Patent ist schon Scheiße...und mit Fummelei verbunden.

Wenn dann aber auch noch alles verbastelt ist, ist es ganz vorbei!!!

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 10:49

Vielen Dank, Verstärkungskit ist ohne weitere Probleme montiert und funktioniert.

Kater, darf ich jetzt am Saab weiterschrauben?

Grüße

Alfons

Gratuliere, wie lange haste denn benötigt und wenn, welche Anleitung haste verwendet?

Zitat:

Original geschrieben von wankel1977

Vielen Dank, Verstärkungskit ist ohne weitere Probleme montiert und funktioniert.

Kater, darf ich jetzt am Saab weiterschrauben?

Grüße

Alfons

Hallo Alfons!:)

Ich freue mich über jedes 900-II-Cabrio, welches das Dach ohne Probleme auf und zu kriegt...:)

Denn dann brauche ich da nicht selber rumfummeln...:D

Und wenn es Dir geholfen hat...meine Forums-Ergüsse zu lesen...dann darfst Du auch andere Baustellen in Angriff nehmen und auf Hilfe hoffen...:D

Jetzt habe ich aber die Arroganz echt raushängen lassen, oder???

Wenn her jemand um Hilfe fragt, bin ich echt der Letzte, der nicht antwortet...so oder so...

Damals war ich eingebildet...heute weiß ich, daß ich gut bin...;)

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von erbas

Gratuliere, wie lange haste denn benötigt und wenn, welche Anleitung haste verwendet?

Mathias0132 hat mir einen Auszug vom Werkstatthandbuch gefaxt.

Ich habe nicht auf die Uhr gesehen, aber so ganz grob hier die Zeiten:

Ausbau > 1 Std.

Zerlegen und richten > 1 Std.

Verstärkungskit montieren > 0,5 Std.

Einbau > 1,5 Std.

Grüße

Alfons

Zitat:

Original geschrieben von wankel1977

Mathias0132 hat mir einen Auszug vom Werkstatthandbuch gefaxt.

Ich habe nicht auf die Uhr gesehen, aber so ganz grob hier die Zeiten:

Ausbau > 1 Std.

Zerlegen und richten > 1 Std.

Verstärkungskit montieren > 0,5 Std.

Einbau > 1,5 Std.

Grüße

Alfons

Macht 4 Stunden...für einen Laien und für´s erste Mal eine ganz akzeptable Zeit.:)

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 11:25

Mensch Kater, jetzt hast Du alles wieder gut gemacht. Das Lob häng´ ich mir in die Werkstatt

Grüße

Alfons

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Probleme bei Verstärkungskiteinbau