Probleme bei Hauptnutzer-Einrichtung
Hallo liebe Q4 Fahrer und Fahrerinnen,
seit kurzem bin ich nun im Besitz des Fahrzeugs. Heute wollte ich mich am MMI als Hauptnutzer hinterlegen. Das Hat leider nicht wie gewollt funktioniert.
Da ich im Bordbuch keine info dazu finden konnte hae ich mal bei AudiConect angerufen.
Die nette Dame war sehr bemüht, teilte mie aber am Ende mit, dass dies aktuell nicht möglich ist.
Hier ein Auszug der Mail die ich gerade erhalten habe:
Wir möchten Sie darüber informieren, dass eine Nutzer-Anmeldung am MMI, sowie die Funktionen einiger Dienste über die myAudi App der Audi Q4 e-tron Modelle momentan nicht verfügbar sind.
Hierzu wird ein Software-Update erforderlich sein, welches noch nicht verfügbar ist. Über einen Zeitpunkt, wann dieses Update verfügbar sein wird, können wir momentan keine Aussage treffen.
Habt Ihr diese Aussage auch bekommen oder funktioniert das bei euch.
Der Hersteller Verkauft mir für 65t€ ein Auto, liefert es aus und entwickelst dann die SW dazu?
Die Bestellte Leistung ist nicht vollständig erbracht, ist hier eine Minderung der Leasingingrate möglcih?
135 Antworten
Zitat:
@mustaudi schrieb am 4. August 2023 um 21:34:33 Uhr:
Zitat:
Ich hatte bisher ja auch immer Probleme mit dem Hauptbenutzer. Ich habe es jetzt nochmal in Rücksprache mit der Werkstatt ausprobiert und konnte erfolgreich den Hauptbenutzer einrichten. Jetzt habe ich auch vollen Funktionsumfang in der App…
Wie hast Du den Hauptnutzer angelegt.
Kannst Du das mir das Schritt für Schritt erklären.
Bin seit 2 Wochen damit beschäftigt.
Komischerweise steht bei mir in der App aktualisiert am 01.01.0001
Das kann ja auch nicht richtig sein.
Meine Q4 habe ich jetzt knapp 2 Wochen.
Danke.
Das geht erst mit Software 3812. Habe das Update vor 3 Wochen erhalten und konnte mich im MMI dann gleich als Hauptnutzer registrieren. War wie wenn man ein neues Handy zum ersten mal startet. Beim einsteigen ins Auto hat das MMI mich direkt durch die Einrichtung geführt. Da war das wichtigste natürlich die Angabe des Logins von myaudi. Seither begrüsst mich das MMI beim Einsteigen im Display jedesmal mit dem Namen und es funktioniert endlich alles störungsfrei.
Das Aktualisierungsdatum in der App ist bei mir im übrigen auch der 1.1.01. Das ist dann wohl ein kleiner Bug. Die Verbindung zum Auto ist da und die App funktioniert vollumfänglich.
Ich glaube, dass Einige hier die Nutzer- und Hauptnutzereinrichtung durcheinanderwerfen. Die Nutzereinrichtung kann jeder mit 3812 im Fahrzeug selbst erledigen, auch ohne das er als Hauptnutzer hinterlegt ist. Den Hauptnutzer kann beim Q4 nur der Händler oder der Connect-Service einrichten. Dann erscheint die Anzeige wie auf dem angehängten Bild. Steht hinter dem Nutzernamen nicht der Zusatz Hauptnutzer, dann fehlt der.
Zitat:
@Zeppes schrieb am 6. August 2023 um 10:34:50 Uhr:
Ich glaube, dass Einige hier die Nutzer- und Hauptnutzereinrichtung durcheinanderwerfen. Die Nutzereinrichtung kann jeder mit 3812 im Fahrzeug selbst erledigen, auch ohne das er als Hauptnutzer hinterlegt ist. Den Hauptnutzer kann beim Q4 nur der Händler oder der Connect-Service einrichten. Dann erscheint die Anzeige wie auf dem angehängten Bild. Steht hinter dem Nutzernamen nicht der Zusatz Hauptnutzer, dann fehlt der.
Das war vor dem SW Update so. Ich konnte den Hauptnutzer nach dem SW Update selber anlegen. Musste im MMI lediglich meine myaudi Login Daten hinterlegen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Zeppes schrieb am 6. August 2023 um 10:34:50 Uhr:
Ist das Bild aus einem Q4 etron mit 3812? Bei mir sieht das so aus, ohne Hauptnutzer rechts am Pfeil. Habe Zugriff auf alle App Funktionen.
@Mitch1
Dann hat dich vielleicht der Händler schon als Hauptnutzer angelegt. Ich habe mittlerweile auch das 3812 und es ging nicht bevor ich im Audi System angelegt wurde.
@ hajaf11
Drück mal oben auf das Symbol Einstellung, dann erhältst du eine Fehlermeldung, dass du nicht als Hauptnutzer angelegt bist.
Zitat:
@Zeppes schrieb am 6. August 2023 um 12:39:06 Uhr:
@Mitch1
Dann hat dich vielleicht der Händler schon als Hauptnutzer angelegt. Ich habe mittlerweile auch das 3812 und es ging nicht bevor ich im Audi System angelegt wurde.
@ hajaf11
Drück mal oben auf das Symbol Einstellung, dann erhältst du eine Fehlermeldung, dass du nicht als Hauptnutzer angelegt bist.
Korrekt Zeppes, lt. meinem Q4 MMI ist kein Hauptnutzer festgelegt, lt. MyAudi Portal bin ich aber sehr wohl der Hauptnutzer für diesen Q4. Auch begrüsst mich der Q4 beim Namen. Zudem habe ich mit der App keine Einschränkungen bzgl. Remotesteuerung.
Ja, das hat meiner auch gemacht. Das Fahrzeug begrüsst den angelegten Nutzer, nicht den Hauptnutzer. Wenn in myAudi der Hauptnutzer angelegt ist, dann erfolgt als letzter Schritt die Anlage desselben im Fahrzeug (kann man beim Q4 nicht selbst). Wenn du das Problem lösen willst, dann ruf den Audi Connect Service an und dann legt ihr gemeinsam den Hauptnutzer an. Du brauchst dazu den Ausweis, Fahrzeugschein und ein Handy mit Kamera. Dann kannst du unter myAudi auch wieder Connect Funktionen aus- und einschalten, sonst nicht.
Irgendwer im Forum hat auch mal geschrieben, dass bei ihm der Hauptnutzer erst gelöscht und dann wieder angelegt werden musste.
Oder wenn es dir so passt, dann kannst du es natürlich auch so akzeptieren.
Danke Zeppes, das lass ich so, zuviel Aufwand und sehe auch keinen Mehrwert, eher die Gefahr, dass danach weniger funktioniert- Never touch a…
Nachtrag: Sehe auch in der App, dass ich Hauptnutzer bin. Nur der Q4 nicht..
Was sieht man, wenn man im MMI unter Systemeinstellungen bei Hauptnutzer auf den Pfeil geht?
So langsam verstehe ich das...bei mir ist es nämlich auch wie bei hajaf11. Das könnte auch meine Probleme mit dem Plug&Charge-Zertfikat erklären und warum P&C bei mir im MMI ausgegraut ist.
Ich habe nun das gleiche Problem, dass ich laut MMI kein Hauptbenutzer in der MyAudi App habe.
Auf nachfrage bei der Hotline, wurde herausgefunden, dass der Händler noch nicht das Auslieferungsdatum im System eingetragen hat und daher auch alle Lizenzen im Demo-Modus laufen. Vielleicht fehlt das ja auch bei dem ein oder anderen
Das Problem hatte ich auch. Erst als ich auch in der myAudi-App als Hauptnutzer zurückgetreten bin und mich der Händler neu nominiert hat, hat mich der Q4 auch wieder als Hauptnutzer erkannt. 🙄
Dazu fällt mir noch eine andere Frage ein. Habt ihr für euren Q4 den 10-stelligen Vehicle Code? Die myAudi-App fragt bei mir nach einer Neueinrichtung danach und es sieht dann so aus, als müsste der Händler dann nicht den Hauptnutzer nominieren...
Zitat:
@QuS schrieb am 11. August 2023 um 16:28:15 Uhr:
Dazu fällt mir noch eine andere Frage ein. Habt ihr für euren Q4 den 10-stelligen Vehicle Code? Die myAudi-App fragt bei mir nach einer Neueinrichtung danach und es sieht dann so aus, als müsste der Händler dann nicht den Hauptnutzer nominieren...
Steht der am 2. Schlüssel? Da hängt ein Kärtchen dran mit einer langen Nummer. Vielleicht das?
Woran erkennt man,dass man der Hauptnutzer ist ? Mein Händler sagt mir am Telefon, dass ich schon als solcher eingerichtet bin. Kann man das mit dem Begriff "Hauptnutzer" oder anders im MMI sehen?