Probleme bei Hauptnutzer-Einrichtung

Audi Q4 FZ

Hallo liebe Q4 Fahrer und Fahrerinnen,

seit kurzem bin ich nun im Besitz des Fahrzeugs. Heute wollte ich mich am MMI als Hauptnutzer hinterlegen. Das Hat leider nicht wie gewollt funktioniert.
Da ich im Bordbuch keine info dazu finden konnte hae ich mal bei AudiConect angerufen.
Die nette Dame war sehr bemüht, teilte mie aber am Ende mit, dass dies aktuell nicht möglich ist.

Hier ein Auszug der Mail die ich gerade erhalten habe:

Wir möchten Sie darüber informieren, dass eine Nutzer-Anmeldung am MMI, sowie die Funktionen einiger Dienste über die myAudi App der Audi Q4 e-tron Modelle momentan nicht verfügbar sind.
Hierzu wird ein Software-Update erforderlich sein, welches noch nicht verfügbar ist. Über einen Zeitpunkt, wann dieses Update verfügbar sein wird, können wir momentan keine Aussage treffen.

Habt Ihr diese Aussage auch bekommen oder funktioniert das bei euch.

Der Hersteller Verkauft mir für 65t€ ein Auto, liefert es aus und entwickelst dann die SW dazu?

Die Bestellte Leistung ist nicht vollständig erbracht, ist hier eine Minderung der Leasingingrate möglcih?

135 Antworten

Interessant, bei meinem Q4, produziert 09/22, funktioniert alles.

Ich hatte bisher ja auch immer Probleme mit dem Hauptbenutzer. Ich habe es jetzt nochmal in Rücksprache mit der Werkstatt ausprobiert und konnte erfolgreich den Hauptbenutzer einrichten. Jetzt habe ich auch vollen Funktionsumfang in der App…

Hallo,

ich bin leider auch von dem Problem betroffen, nur Gast in meinem Q4 zu sein.
Weder die Hotline noch mein Audi Partner konnten mir bisher helfen.

Ich kann keinen Hauptnutzer anlegen, auch die App zeigt nichts an (obwohl ich dort erfolgreich als Hauptbenutzer hinterlegt bin).

Ein Softwareupdate (TPI-Update) wurde von der Technik als Lösung angepriesen, wurde am Dienstag durchgeführt, leider hat es nicht das Problem behoben.

Heute der Anruf vom Audi Partner, ein Steuergerät müsse getauscht werden. Es ist bereits bestellt...

Also mal abwarten und hoffen, dass es damit erledigt ist.

VG

Zitat:

@Guenter_Q4Sb schrieb am 19. Februar 2022 um 18:33:50 Uhr:

Hätte mein völlig unqualifizierter Händler aus LB meinen Account bestätigt, wäre das sofort bei der Neuwagenabholung aufgefallen.
Ich kann nur empfehlen den neuen mit der fertig eingerichteten "myAudi" App abzuholen.

Das hört sich nach der schwieberdinger Straße an. Dort war ich am Mittwoch. Nachdem man mir einen Werkstatt-Termin fur Ende Januar geben wollte, aber nicht beschreiben konnte, was dort dann gemacht werden soll, hat sich ein Mitarbeiter noch erbarmt es sich am Auto anzuschauen. „Hatten wir so noch nie“ war die Aussage. Nachdem ich ihn dann damit konfrontiert hatte, dass jegliche Foren voll damit sind und ich auch schon 3 Tickets laufen habe, wurde er kleinlaut. Er will sich zwischen den Jahren melden… saftladen!
Ich habe meinen q4 seit montag letzter Woche.

Ähnliche Themen

Ich wollte mal kurz ein Status geben, vielleicht hilft es ja weiter.
Wie bereits am 22.12. geschrieben, wurde heute mein Steuergerät in der Werkstatt getauscht ...
seit dem bin ich Hauptnutzer und kann auch alle Funktionen über die myAudi App nutzen.

Habe heute meinen q4 abgeholt

als Hauptnutzer bin ich in der App hinterlegt und vom Verkäufer freigegeben worden. Wenn ich mich jetzt im Audi anmelden will und e-mail Adresse und Passwort eingebe lädt der Q4 ewig.

Hat dies bei euch beim ersten Mal auch so lange gedauert?

Ne, zack zack und bereit

Zitat:

@Kuschi36 schrieb am 3. Februar 2023 um 17:52:20 Uhr:

Ne, zack zack und bereit

dann muss ich morgen nochmal beim freundlichen vorbei

Ja aber bedenke höre viel von serverproblemen in de. War beim ersten Q4 auch so bei der abholung. Erst 3tage später wieder probiert, klack und es lief. Ist leider so. Seit ausfall im letzten dezember lauft es in der CH (LU) einwandfrei, aber scheinbar ist das nicht überal so.

Zitat:

@sharan4o schrieb am 13. Oktober 2022 um 19:06:07 Uhr:

Hier meine Erfahrung mit meinem Q4 MJ2023, Softwarestand 3812. Ich kann Hauptnutzer anlegen.

Nebennutzer kann auch angelegt werden (allerdings nur über die MMI, nicht über App oder myAudi). Das Problem: der Nebennutzer kann in seiner App gar nichts sehen/aktivieren. Nicht mal den Ladezustand. Und ich kann den Nebennutzer in meiner App auch nicht sehen. Da steht Nebennutzer 0/5. Und der Nebennutzer wird die ganze Zeit in seiner App aufgefordert die Einrichtung als Hauptnutzer zu Ende zu führen 🙂

Ich bin mir nicht sicher, ob ich was falsch mache!? Hat jemand eine Idee

Auch wenn es nicht 100 % zum Threadthema passt. Wie legt man einen Nebennutzer über die App oder Website an??? Geht das mittlerweile? Ich finde erst gar nicht die Möglichkeit dafür...

Guten Abend, vielleicht hat meine Frage jemand schon zuvor beantwortet, konnte aber nichts finden:

Ich bin im Q4 als Hauptnutzer angemeldet, um Grunde läuft alles zunächst, wie es wohl vorgesehen ist. Allerdings muß ich jedes mal beim Einsteigen eine/meine PIN eingeben, sonst werde ich als "Gast" im Wagen behandelt. Ist das normal so? Ist eigentlich ziemlich nervig, man hat ja seinen Schlüssel dabei, die App auch, warum fragt er da nach einer PIN?

Kann man aber definitiv im entsprechenden Profil / MMI deaktivieren bzw. ausschalten

Kann nicht sagen ob ich hier richtig bin, aber vielleicht kann trotzdem jemand helfen.
Meine Frau fährt seit einigen Wochen einen Q4. Der Hauptnutzer wurde bei Übernahme erfolgreich angelegt und es funktionierte bis vor etwa einer Woche alles einwandfrei. Seither werden keine Daten mehr auf der myAudi App angezeigt.
Nun habe ich festgestellt, dass die Privatsphäre im Fahrzeug aktiviert ist. Diese lässt sich jedoch nicht deaktivieren. Der Regler springt immer sofort wieder nach rechts auf die Position „aktiviert „.
Ein MMI Reset wurde schon gemacht.

Kennt jemand eine Lösung?
Danke für Eure Hilfe

Zitat:

Ich hatte bisher ja auch immer Probleme mit dem Hauptbenutzer. Ich habe es jetzt nochmal in Rücksprache mit der Werkstatt ausprobiert und konnte erfolgreich den Hauptbenutzer einrichten. Jetzt habe ich auch vollen Funktionsumfang in der App…

Wie hast Du den Hauptnutzer angelegt.
Kannst Du das mir das Schritt für Schritt erklären.
Bin seit 2 Wochen damit beschäftigt.
Komischerweise steht bei mir in der App aktualisiert am 01.01.0001
Das kann ja auch nicht richtig sein.
Meine Q4 habe ich jetzt knapp 2 Wochen.
Danke.

Auch bei mir steht in der App “ aktualisiert am 01.01.0001”

Habe seit gestern software 3812 (Version 3.2)

Kan man das ändern?

Deine Antwort