Probleme bei Hauptnutzer-Einrichtung
Hallo liebe Q4 Fahrer und Fahrerinnen,
seit kurzem bin ich nun im Besitz des Fahrzeugs. Heute wollte ich mich am MMI als Hauptnutzer hinterlegen. Das Hat leider nicht wie gewollt funktioniert.
Da ich im Bordbuch keine info dazu finden konnte hae ich mal bei AudiConect angerufen.
Die nette Dame war sehr bemüht, teilte mie aber am Ende mit, dass dies aktuell nicht möglich ist.
Hier ein Auszug der Mail die ich gerade erhalten habe:
Wir möchten Sie darüber informieren, dass eine Nutzer-Anmeldung am MMI, sowie die Funktionen einiger Dienste über die myAudi App der Audi Q4 e-tron Modelle momentan nicht verfügbar sind.
Hierzu wird ein Software-Update erforderlich sein, welches noch nicht verfügbar ist. Über einen Zeitpunkt, wann dieses Update verfügbar sein wird, können wir momentan keine Aussage treffen.
Habt Ihr diese Aussage auch bekommen oder funktioniert das bei euch.
Der Hersteller Verkauft mir für 65t€ ein Auto, liefert es aus und entwickelst dann die SW dazu?
Die Bestellte Leistung ist nicht vollständig erbracht, ist hier eine Minderung der Leasingingrate möglcih?
135 Antworten
Ja, hinter deinem myAudi Nutzernamen im MMI steht dann "Hauptnutzer". Ich habe hier irgendwo schon mal ein Bild von meinem Bildschirm eingestellt.
Zitat:
@hartl schrieb am 11. August 2023 um 16:59:55 Uhr:
Zitat:
@QuS schrieb am 11. August 2023 um 16:28:15 Uhr:
Dazu fällt mir noch eine andere Frage ein. Habt ihr für euren Q4 den 10-stelligen Vehicle Code? Die myAudi-App fragt bei mir nach einer Neueinrichtung danach und es sieht dann so aus, als müsste der Händler dann nicht den Hauptnutzer nominieren...Steht der am 2. Schlüssel? Da hängt ein Kärtchen dran mit einer langen Nummer. Vielleicht das?
Also ein Kärtchen am zweiten Schlüssel habe ich schon. Der Code da ist aber nur 7-stellig. Man soll den Code aber auch freirubbeln müssen. Sowas habe ich aber nicht bekommen. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob da auf die myAudi-App verlass ist. Könnte ja auch beim etron so sein, nicht beim Q4-etron. Von den Verkäufern bekomme ich da widersprüchliche Aussagen. Deshalb wollte ich mal hier nachfragen...
Habe auch das gleiche Problem bei meinem Q4 etron 40. In der App und bei Audi als Hauptnutzer hinterlegt, nur im MMI leider kein Eintrag hinter meinem Nutzer.
Nun sagt man mir bei Audi das es Darstellungsprobleme in der SW 3812 gibt. Das kann ich aber nicht glauben, die reden sich wo die können raus.
Aber eine Frage hätte ich noch.
Unter dem Kachel NUTZER soll das hier erscheinen. (Siehe Bild). Wer hat das gleiche Menü, wenn er bei NUTZER drauf klickt? Bei mir erscheint nur das kein Hauptnutzer im MMI angemeldet ist usw. Also das fast alle dann sehen.
Zitat:
@mustaudi schrieb am 12. August 2023 um 15:13:26 Uhr:
Habe auch das gleiche Problem bei meinem Q4 etron 40. In der App und bei Audi als Hauptnutzer hinterlegt, nur im MMI leider kein Eintrag hinter meinem Nutzer.
Nun sagt man mir bei Audi das es Darstellungsprobleme in der SW 3812 gibt. Das kann ich aber nicht glauben, die reden sich wo die können raus.
Unter dem Kachel NUTZER soll das hier erscheinen. (Siehe Bild). Wer hat das gleiche Menü, wenn er bei NUTZER drauf klickt? Bei mir erscheint nur das kein Hauptnutzer im MMI angemeldet ist usw. Also das fast alle dann sehen.
Also so ein Menü habe ich garnicht (Profilauswahl, Nutzerverwaltung). Interessanterweise hat meine Menüleiste auf der linken Seite auch keine Texte (siehe Bild). (MMI SW 3812)
Ist das Bild sicher aus einem Q4? Sehr mysteriös ...
Ähnliche Themen
Zitat:
Habe auch das gleiche Problem bei meinem Q4 etron 40.
Unter dem Kachel NUTZER soll das hier erscheinen. (Siehe Bild).
Hallo,
ich musste mich anmelden (der Punkt ist ja zu sehen), dann hat meiner noch ein paar mal gezickt und dann ging es.
Gutes Gelingen und beste Grüße aus dem Taunus
Zitat:
Bei mir ist es wie von Dir geschildert. Habe und sehe diesbzgl. aktuell auch keine Nachteile. Die App-Funktionen sind alle nutzbar. Anscheinend gibt es hierfür keinen ein-eindeutigen Lösungsweg. Manche haben Erfolg via Digitalsupport, manche nicht. Was ich mich bisher gescheut habe, ist den Nutzer im Frzg zu löschen und neu an zu legen.
Zitat:
@Zeppes schrieb am 11. August 2023 um 17:27:13 Uhr:
Ja, hinter deinem myAudi Nutzernamen im MMI steht dann "Hauptnutzer". Ich habe hier irgendwo schon mal ein Bild von meinem Bildschirm eingestellt.
Kann es sein, dass nur "Hauptnutzer" da steht wenn noch andere Nutzer gelistet sind?
Ich hatte diese Woche mit dem Service telefoniert und dann per Zugriff auf meine Kamera, alles vorgeführt weil bei meinem Namen auch nichts von "Hauptnutzer" stand. Der MA (war wirklich sehr nett und hat sich auch Zeit für mich gelassen) hat das für ok befunden und auch bei ihm im System nochmal alles gecheckt. Er sagte, dass alles richtig eingerichtet sein.
Im Gegensatz zu Anfragen per E-Mail, die alles andere als zielführend sind, war das Telefonat wirklich mal eine positive Erfahrung. Kein 08/15-Bla-Bla mit Standartantwort sondern er ist konkret auf mein Anliegen eingegangen. Die Freigabe der eigenen Handykamera ist aber auch eine tolle Sache für solche Dinge, da muss man ausnahmsweise auch mal ein Lob aussprechen.
Ich habe nur einen myAudi Nutzer angemeldet und habe dahinter den Hauptnutzer. Sonst keine weiteren Nutzer. Ein Bild habe ich hier weiter oben auf Seite 7 eingestellt.
Der telefonische Kontakt ist wesentlich effektiver als der Mail- Kontakt. Da kann ich dir nur zustimmen. Es war bei mir überhaupt das erste Mal, dass der Bearbeiter verstanden hat, was das Problem ist.
Bei mir wurde über den Telefon-Support der Hauptnutzer im Fahrzeug neu eingerichtet. Das ist der dritte Schritt nach Anlage des Hauptnutzers in myAudi und Bestätigung des Hauptnutzervertrags. Danach war die Anzeige hinter dem myAudi Nutzer sofort vorhanden.
Zitat:
@QuS schrieb am 12. August 2023 um 16:26:39 Uhr:
Zitat:
Unter dem Kachel NUTZER soll das hier erscheinen. (Siehe Bild). Wer hat das gleiche Menü, wenn er bei NUTZER drauf klickt? Bei mir erscheint nur das kein Hauptnutzer im MMI angemeldet ist usw. Also das fast alle dann sehen.Also so ein Menü habe ich garnicht (Profilauswahl, Nutzerverwaltung). Interessanterweise hat meine Menüleiste auf der linken Seite auch keine Texte (siehe Bild). (MMI SW 3812)
Ist das Bild sicher aus einem Q4? Sehr mysteriös ...
Das ist kein Bild aus einem Q4. Ich wollte damit nur verdeutliche was andere Q4 Besitzer hinter dem NUTZER stehen haben.
Zitat:
@Bronco51 schrieb am 12. August 2023 um 17:24:53 Uhr:
Zitat:
Habe auch das gleiche Problem bei meinem Q4 etron 40.
Unter dem Kachel NUTZER soll das hier erscheinen. (Siehe Bild).Hallo,
ich musste mich anmelden (der Punkt ist ja zu sehen), dann hat meiner noch ein paar mal gezickt und dann ging es.Gutes Gelingen und beste Grüße aus dem Taunus
Du willst gar nicht wissen, wie oft ich mich an und abgemeldet habe. Aber immer noch das gleiche.
Eventuell hast du eine bestimmte Reihenfolge durchgeführt.
Kannst Du das mal erläutern wie Du vorgegangen bist?
1. myAudi.com registriert
2. App runtergeladen und eingerichtet
3. Im Audi MMI den Einrichtungsassistenten durchgeführt
Danke.
Zitat:
@mustaudi schrieb am 12. August 2023 um 23:07:12 Uhr:
Zitat:
@QuS schrieb am 12. August 2023 um 16:26:39 Uhr:
Also so ein Menü habe ich garnicht (Profilauswahl, Nutzerverwaltung). Interessanterweise hat meine Menüleiste auf der linken Seite auch keine Texte (siehe Bild). (MMI SW 3812)
Ist das Bild sicher aus einem Q4? Sehr mysteriös ...Das ist kein Bild aus einem Q4. Ich wollte damit nur verdeutliche was andere Q4 Besitzer hinter dem NUTZER stehen haben.
Sorry, ich kann nicht verstehen, wie man mit einem Bild aus einem ganz anderen Modell verdeutlichen will, was andere Q4-Nutzer sehen sollten.
Das Thema Hauptnutzer-Einrichtung scheint eh schon recht undurchsichtig und auch fehlerträchtig zu sein. Jeder hat wohlmöglich einen anderen Startpunkt oder andere Voreinstellungen. Immerhin gibt es mindestens drei Eingabeorte: myAudi-App, myAudi-Webseite [ja, die haben auch unterschiedliche Möglichkeiten] und die Händler-Eingabe. Und an diesen Eingabeorten sitzen auch noch unterschiedliche Personen, die unterschiedliches Vorwissen mitbringen. Kommunikation ist ein weites und fehleranfälliges Thema. Vielleicht gibt auch noch eine unklare Datenbankstruktur, die von den Eingabeorte unterschiedlich interpretiert werden. Ganz zu schweigen von immer vorhandenen Programmierfehlern.
Ich fände es daher besser, wenn wir nicht auch noch Missverständnisse einbringen würden.
Zitat:
Du willst gar nicht wissen, wie oft ich mich an und abgemeldet habe. Aber immer noch das gleiche.
Eventuell hast du eine bestimmte Reihenfolge durchgeführt.
Kannst Du das mal erläutern wie Du vorgegangen bist?
1. myAudi.com registriert
2. App runtergeladen und eingerichtet
3. Im Audi MMI den Einrichtungsassistenten durchgeführtDanke.
Hallo,
mein Weg war:
in MyAudi registrieren
In MyAudi verifizieren
PIN vergeben
App laden
Fahrzeug mit FIN registrieren
Mit freigerubbeltem Code fertigstellen
Im Audi im MMI anmelden, Pin eingeben, und nach einigen Malen der PIN Eingabe, bei jedem Start, hat er gefragt, ob er sich die Pin merken soll, das habe ich mit ja beantwortet.
Seitdem ist Ruhe und ich werde mit Namen begrüßt. Einziges Problem war 3 Mal, dass er beim telefonieren Navi Ansagen ausgegeben hat, jetzt ist auch da Ruhe.
Gutes Gelingen und beste Grüße aus dem Taunus
Hallo zusammen, nachdem ich zwar in der App und im Web als Hauptnutzer geführt wurde, nicht aber im Fahrzeug, habe ich heute mal mein Glück bei der Hotline probiert.
Ich habe der Dame das Problem kurz geschildert und darauf hingewiesen, dass dies andere Nutzer auch über die Hotline beheben konnten. Darauf hat Sie mich dann über mehrere Versuche (System lief heute Vormittag sehr unrund) erfolgreich als Hauptnutzer angelegt (vorher Videolink per SMS, Unterlagen (Ausweis, Zulassung, Codekarte) geprüft). Dauerte ca. 5 Minuten.
Jetzt ist endlich "Ruhe" zum Thema Nutzeranlage.
Ich hab auch das Problem, dass mein Account per E-Mail und Passwort nicht mehr als Hauptnutzer erkannt wird.
Ich hab auch das Problem, dass alle meine Einstellungen weg sind.
Ich musste einen Werksreset vom MMI machen, weil sich die Privatsphäre aktiviert hatte und nicht mehr deaktivieren lies.
Aber ist das normal, dass meine Einstellungen nicht online gespeichert wurden?
Das ist doch eine ganze Menge, die da jetzt weg ist.
Toneinstellungen, Navi Ziele, Telefon Favoriten, Helligkeits und Farb Einstellungen, Radio Sender, etc...
Nervig, wenn ich das alles wieder manuell eingeben muss.
Hallo zusammen, hab eine Frage zur Hauptnutzer Einrichtung. In der App werde ich als Hauptnutzer geführt. Wenn ich allerdings im MMI auf Nutzer klicke, erscheint, dass fürs dieses Auto noch kein Hauptnutzer eingerichtet sei. Bin aber mit dem selben Login angemeldet. Habt ihr das schon mal gehabt?
In Auto vielleicht einmal abmelden? Was meint ihr?