Probleme bei Autowahl (-qual)

BMW 5er E34

hallo leute,

ich habe zur zeit das problem dass ich ein neues auto brauche aber mich nicht entscheiden kann...
ich bitte euch daher um hilfe und eure meinung.
also zur auswahl stehen e34 525i, 328i mit m3 kit, e34 530i,
halt ein 5er oder 3er mir gefallen die alle aber was ist mit dem preis leistungsverhältnis und was ist am günstigsten zu unterhalten?

danke im vorraus mfg Schädel

27 Antworten

Moin moin,
wofür brauchst du den Wagen denn genau, also wie viele KM im Jahr, Nur Stadt oder doch eher mehr Langstrecke???
Wenn ich jetzt mal von ausgehen darf, das du etwa 20000KM/Jahr fährst, und das bei einem drittel-mix, dann würde ich zum 525i oder zum 328i raten, da der 530i halt ein teurer V8 ist. Auf der anderen Seite wird der 3er dank der vielen Unfälle durch 18-30 Jährige in der Versicherung teurer sein als der 5er. Das musst du aber selber wissen.
Und ich persönlich würde sowieso den 5er nehmen, da mir der 3er einfach zu lütt ist 😁 und ich den 5er otisch einfach ansprechender finde...

Ist der 530i ein M30 oder M60.
Und der 525i??
M50 oder M20??

danke erstmal für die hilfe... mir gefällt der 525i eh am besten, ich hatte gehofft dass ihr mir den empfehlt. ;-) kann ich da einen turbo oder so was einbauen? ein kumpel sagte mir dass das völlig sinnfrei wäre bei nem sauger nen turbo einzubauen... jetzt mal eine ehrliche aussage von jemandem der ahnung hat vom bmw-tuning.

danke erstmal

Jeder motor ohne turbo ist nen sauger!! Oder was glaubt dein kumpel ist macht nen turbomotor zum turbomotor?
Es wird für gewöhnliche beim sauger vom chip tuning abgeraten, hohe kosten bei geringen mehrwert.
Und preislich wird sich der umbau kaum lohnen, vor allem bei hoher km leistung.
Die kiste wird nicht mehr die jüngste sein und die km leistung auch schon über 100t liegen.

das stimmt aber kann ich an meiner leistung überhaupt was sinnvolles verändern was mich nicht in den finanziellen ruin treibt und wirklich bums hat? das ist mir wichtig... im internet habe ich schon viele 525i gesehen die massenhaft power unterm arsch hatten. genau das will ich auch

Größere maschine, ganz einfach.
bevor man sich nen teuren turbo einbaut und den motor überholt und dann noch alles auf dem Prüfstand einstellen läßt ist es einfach die billigere alternative!!!

Ich hab schon von umbauten gehört, wo ein tetra pak(!) als ausgleichsbehälter fürs kühlwasser gedient hat oder der "teure" edelstahlauspuff der gruppe a ohne ende am rosten war...
Damit ist ja richtig viel gewonnen.

richtig bums? 525 und 530 vergessen und dann zum 540 oder besser m5 kaufen😛

vergiss die turboumbauten... wenn du schon nach dem preis fragst kommt das für dich eh nicht in frage.
und saugmotortuning ist auch alles andere als günstig.
diese zusammengesponnenen zahlen,die man bei ebay und co liest,kannst du getrost vergessen. immer wieder lese ich "chiptuning blabla ...statt 192 ,jetzt 230 ps... " purer dünsch.....

bei den 5ern ist der 525i mit m50 (192ps) die beste lösung was preis leistung angeht.toppen könnte es noch ein guter 328i,da geht es noch ein gutes stück besser voran. ob e34 oder e36 ist und bleibt aber deine entscheidung. im unterhalt wird der 525 aber bei der versicherung nochmal um einiges günstiger sein.

der 525i ist doch schon ausreichend motorisiert, man muss ja nicht immer die stärkste kiste im dorf fahren😉

Mensch vergiß die Tunerei , 192 Pferdchen reichen vollkommen aus.
Macht auch wahnsinnig Sinn mehr Geld in Tuning zu stecken als der Wagen wert ist.

TE: vergiss die Tuninggedanken bei der Konstellation besser schnell.
Da stimmts Preis-Leistungsverhältnis nicht.
Wenn dann direkt was richtiges kaufen (>540i) oder Motorumbau.

Wobei ich als Tunning jetzt nicht schöne Felgen oder nee Auspuffanlage ansehe. 🙂
Chiptunning hat schon etwas Vorteile. Allerdings meistens im Verbrauch oder im Motoransprechen.
Der E34 ist im allgemeinen keine Rennsemmel.

Ach so: die Moterkennungen waren wie? war überhaupt einer mit 192 PS (M50B25)?

Und? schon entschieden?

hi leute

danke für eure hilfe... ich habe mich für einen e36 320i cabrio entschieden... sehr gepflegt ist schwarz hat alles was das herz begehrt und geh wie die hölle... könnte man dort eigentlich nen turbo verbauen oder nen kompressor? wenn ja was bringt es und wieviel?

danke schonmal im voraus mfg Schädel

Siehe oben! Es bringt nichts!!!
Das ist kein 75ps golf wo du mal schnell nen 170ps vr motor reinkloppst, ohne sinn und verstand!

in welchen "schon relativ leistungsstarken" bmw benziner lohnt es sich denn sowas einzubauen?

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