Probleme bei Auslieferung Modelljahr 2014/2

Mercedes CLA C117

Hallo,

was eine große S******...

MErcedes ruft an: Abholung morgen in Rastatt wird NICHTS. Auto sei nicht in Rastatt. Gibt irgendwelche Probleme mit der Rückfahrkamera (neue Generation). Neuer Termin: Keiner weiß was.

Erging es noch jemandem so? Dass seine Auslieferung abgesagt wurde?

Sobald ich mehr Infos vom Händler habe gebe ich Bescheid.

Habe nun mit Mercedes Auftragscenter Deutschland gesprochen. Viel mehr wissen sie auch nicht bis auf:

-> Das Fzg. ist aktuell noch im MLC Ungarn mit einer Sperre
-> Es sind alle Fzg. der CLA Reihe mit der neuen "Generation" betroffen !

-> Termin wann Auslieferung erfolgen kann: Keine Info !

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen. Ich bin nun stolzer Besitzer eines CLA's. Es hat alles geklappt. Habe das neue Modell und auch das 8 Zoll Display. Rückfahrksmera habe ich mir extra noch im Werk zeigen lassen. Funktioniert alles. Knarzen ist auch nicht zu hören. Habe auch mal überall rum gedrückt und es waren keine Geräusche. Rundum ist mein erster Eindruck super. Ich hoffe, dass ihr euren auch bald abholen könnt und alles in Ordnung ist. Wenn ich mal mehr Gefahren bin meld ich mich nochmal.

81 weitere Antworten
81 Antworten

Habe vor morgen welche zu machen, wenn's wieder hell ist.

Glückwunsch, bitte morgen dann in Ruhe und wenn Du Zeit hast mal Detailbilder von allen Neuerungen anfertigen, danke.

Und ob Du mit den Geräuschen zufrieden bist. (z. B. dem Bein an die Mittelkonsole stößen, Kombiinstrument usw.).

Zitat:

@dasago schrieb am 21. November 2014 um 16:54:39 Uhr:

Hallo zusammen. Ich bin nun stolzer Besitzer eines CLA's. Es hat alles geklappt. Habe das neue Modell und auch das 8 Zoll Display. Rückfahrksmera habe ich mir extra noch im Werk zeigen lassen. Funktioniert alles. Knarzen ist auch nicht zu hören. Habe auch mal überall rum gedrückt und es waren keine Geräusche. Rundum ist mein erster Eindruck super. Ich hoffe, dass ihr euren auch bald abholen könnt und alles in Ordnung ist. Wenn ich mal mehr Gefahren bin meld ich mich nochmal.

Kombiinstrument und Display habe i geprüft. Da sind keine Geräusche. Hab dagegen gedrückt wie in dem einen Video hier. Da war nichts zu hören. Bisher sind mir auch beim fahren keinerlei Geräusche / knarzen aufgefallen. Nur was sehr schlecht war sind die Park Sensoren. Piepsen viel zu spät. Ohne rückfahrkamera wär i glaub scho wo dran gehangen. Muss ma schaun ob ma da was einstellen kann.

Die Parktronic kann nur per Werkstatt eingestellt werden. (Piepsen früher wie bei VW).

Einfach dran gewöhnen, dass die Sensoren erst später piepsen und niemals zu schnell fahren, die Piepser haben eine gewisse Latenz. Dafür ist die Kamera ja gut, um das besser einschätzen zu können.

Ähnliche Themen

Das mit piepsen früher wie bei vw stimmt net. Beim Golf (6) piepsen diese früher. Fahr diesen auch öfters. Schade das man es so net verstellen kann. Aber mit der Kamera ist es zum Glück gut abschätzbar. Kann die jedem nur jedem empfehlen. Für mich ein Must have bei dem Wagen.

Glückwunsch !!! Das freut mich total für dich! Hoffe dass ich in einer Woche genauso berichten kann !

Bin auf Bilder gespannt. Welche Kombi hast du von Farbe und Polsterung?

Ich bin gespannt wie mein zirrusweiß in Kombi mit kristallgrau leder und holz eshe schwarz innen aussehen wird. Ist ja keine so häufige Kombi denk ich mal 😁

Zitat:

@dasago schrieb am 21. November 2014 um 18:13:06 Uhr:

Kombiinstrument und Display habe i geprüft. Da sind keine Geräusche. Hab dagegen gedrückt wie in dem einen Video hier. Da war nichts zu hören. Bisher sind mir auch beim fahren keinerlei Geräusche / knarzen aufgefallen. Nur was sehr schlecht war sind die Park Sensoren. Piepsen viel zu spät. Ohne rückfahrkamera wär i glaub scho wo dran gehangen. Muss ma schaun ob ma da was einstellen kann.

Die Piepsen auch leider nur kurz vor Zuspät ansonsten wird man optisch "gewarnt. Aber das kann man beim Freundlichen umstellen lassen, wenn er Ahnung davon hat. Was leider nicht oft der Fall ist.

Gruß Nivek

Zitat:

@michi-hu schrieb am 20. November 2014 um 14:22:57 Uhr:

Also. Angeblich soll mein Wagen jetzt Montag aus Ungarn nach Rastatt gebracht werden.

Es sei wohl KEIN allgemeines Problem bei allen Fahrzeugen, das hätte mein Händler sonst auf anderem Wege erfahren. Also scheinbar Entwarnung für alle anderen. Sieht so aus als dass es ein Problem bei meinem war, der wohl der erste gewesen sei der auf die neue "Generation" upgegraded wurde noch bevor es den offiziellen Start für die Änderungen gab (Aussage mein Händler).

Entspann dich doch mal . Meiner kommt auch nächste Woche Donnerstag /Freitag. Und falls nicht ist es doch auch egal dann kommt er eben eine Woche später. Du regst dich über Dinge auf , und kannst echt froh sein Neuerungen zu bekommen .

Ob der Wagen eine Woche früher oder später kommt ist nicht mein Problem. Sondern das Absagen von Mercedes einen Tag vor Abholung. Wir haben zu dritt Urlaub eingereicht, Bahn 1.Klasse und Hotel gebucht. Dann sagt Benz einen Tag vorher ab. Das wussten die doch früher dass mei awagwn noch in Ungarn ist. Darum gehts mir. Und bis heute konnte keiner sagen was mit meinem Wagen ist. Ich denkeninnso einer asituation darf man schon verärgert sein...

Ich sagte lediglich, dass man das Piepsen beim MB konfigurieren lassen muss, damit dieses früher und genauso wie beim einem VW ertönt 😉

Am Besten wäre ohnehin die optische Anzeige im CENTRAL MEDIA-Display in der Mittelkonsole i. V m. der Kamera.
Nichtsdestotrotz gibt es eine zeitliche Verzögerung, bis die Sensoren ein Hindernis erkennen, daher niemals zu schnell fahren/rangieren.

Ist bei der neuen Kamera automatisch die neue Weitwinkelansicht 180 Grad aktiv, oder muss diese per Menu aktiviert werden?

Über Detailbilder aller neuen Ausstattungsoptionen würde ich mich sehr freuen, danke.

Bitte bei den Tests während der Fahrt wegen Geräuschen auch das Radio vollständig ausgeschaltet lassen.

Nein standardmäßig ist nicht die 180 Grad Kamera aktiv.. Wobei ich diese auch noch etwas komisch empfunden habe. Da muss man sich glaube ich erst dran gewöhnen.. Bin aber noch nicht so viel Rückwärts gefahren, um zu sagen welche Ansicht nun besser ist.

Ich habe nicht wirklich neues drinne. Nur das 8 Zoll Display und das wars. Habe kein KeyLess, 12 Farben etc. genommen. Wobei ich sagen muss, dass das 8 Zoll Display optisch viel besser aussieht als das Alte. Haben auch andere gesagt, die das alte kennen.

@MB: Und wegen dem Piepsen: Kann ich da dann einfach zum MB Händler gehen und diese können es dann anders einstellen, dass es früher piepst?

@Michi: Ich habe ein weißen cla, mit night paket und amg line.. also eher standard würd ich mal sagen. Optisch hat sich das Exterieur glaube ich au nicht zum Vorgänger geändert.

Ja, das Piepsen kann eine versierte MB-NL / Händler einstellen und sind "kundenspezifische Optionen", aber viele Werkstätten kennen diese Möglichkeit aber trotzdem nicht.

Übe rein Bild vom 8" Display würde ich mich freuen. Die Auslösung ist wesentlich besser als vom alten Audio 20 gewöhnt, daher sieht es deutlich schärfer aus.

Von außen hat sich nichts verändert.

Ja werde heute Bilder machen auch vom neuen Kombi-Instrument.. mir gefällt dieses z.B. auch besser als das Alte. Aber das ist Geschmackssache. Und es leuchtet wirklich, wenns dunkel ist orange und nicht gelb oder weiß. Was ich auch nicht wußte ist, dass man auch über einen Hotspot übers Handy nun ins Internet kann. Das wurde mir gestern bei der Einweisung erzählt. Probiert habe ich es aber noch nicht.

Zitat:

@dasago schrieb am 22. November 2014 um 08:36:34 Uhr:

Nein standardmäßig ist nicht die 180 Grad Kamera aktiv.. Wobei ich diese auch noch etwas komisch empfunden habe. Da muss man sich glaube ich erst dran gewöhnen.. Bin aber noch nicht so viel Rückwärts gefahren, um zu sagen welche Ansicht nun besser ist.

Ich habe nicht wirklich neues drinne. Nur das 8 Zoll Display und das wars. Habe kein KeyLess, 12 Farben etc. genommen. Wobei ich sagen muss, dass das 8 Zoll Display optisch viel besser aussieht als das Alte. Haben auch andere gesagt, die das alte kennen.

@MB: Und wegen dem Piepsen: Kann ich da dann einfach zum MB Händler gehen und diese können es dann anders einstellen, dass es früher piepst?

@Michi: Ich habe ein weißen cla, mit night paket und amg line.. also eher standard würd ich mal sagen. Optisch hat sich das Exterieur glaube ich au nicht zum Vorgänger geändert.

Guten Morgen dasago,

du müsstest aber einiges neues verbaut haben, wie: Neues Lenkrad, Display, Rückfahrkamera, Bedienfeld Mittelkonsole mit abgeflachtenTasten, SOS - und Werkstatt-Taste am Dachhimmel🙂

Aber lass dich nicht stressen und wie gesagt viel Spaß🙂

Ja, genau, dass Audio 20 ist nun Internetfähig per Bluethooth DUN oder PAN-Verbindung.

Bitte testen, ob Du dann auch diverse Mercedes-Benz Apps wie z. B. das TunIN RADIO auswählen kannst.

Falls Du das Automatikgetriebe hast, bitte auch ein Bild vom neuem Lenkrad mit den Schaltpaddels von.

Und die Armlehne aufklappen, dann sind dort zwei USB-Anschlüsse vorhanden.

Dass das Kombiinstrument anders ist, ist mir neu. Bin drauf gespannt.
Die Knöpfe vom Audio 20 in der Mittelkonsole sind nun abgeflacht, und leuchten wohl auch mehr in weißer Farbe nach dem Konfigurator.

Deine Antwort