Probleme Aussentemperatur-Anzeige.
Hallo zusammen,
weiß vielleicht jemand wo beim A5/S5 der Aussentemperaturfühler sitzt ?
Meine Anzeige zeigt beim warmen Motor immer einen viel höherern Wert (so 5 Grad mehr) an,
als es in Wirklichkeit draussen ist. Wenn der Wagen kalt ist, ist es soweit ok.
Vielleicht ist der Fühler nur aus seine Halterung geruscht, und hängt im Motorraum.
Nur weiß ich nicht wo er überhaut sitzt ? 😕
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ToS4
Dass man sich nun über solch ein banales Problem z.T. so aufregt, finde ich ziemlich verwunderlich.
Ja, zumal sich in ca. 2 Milliarden Jahren die Sonne aufbläht, dabei die Meere verdampfen und es generell ziemlich ungemütlich auf der Erde wird 😁
Zitat:
Original geschrieben von Highland Park
Ja, zumal sich in ca. 2 Milliarden Jahren die Sonne aufbläht, dabei die Meere verdampfen und es generell ziemlich ungemütlich auf der Erde wird 😁Zitat:
Original geschrieben von ToS4
Dass man sich nun über solch ein banales Problem z.T. so aufregt, finde ich ziemlich verwunderlich.
Und dann wird sich wohl hoffentlich die Diskussion über Klimawandel und CO2 Ausstoß im Sande der ausgetrockneten Meeresböden verlieren, es sei denn Politiker finden auch dann noch ein Problem, dass sie zu diskutieren wünschen. 🙂
wie ich das mitkriege regt sich auch keiner auf. ist nur aufgefallen das ein temperatur spiel ist und wollten nur rausfinden woran es sein kann. locker bleiben;-)
Das Problem mit der falschen Temperatur hatte ich schon in meinem ersten A6 4F von 2005. Nach Wechsel des Fühlers ist keine Besserung aufgetreten. Jetzt in meinem allroad ist wieder das Gleiche. Soll ich deshalb wieder die Werkstatt bemühen, wo ich doch weiß, dass sich nichts ändert?? 😁
bis dann....
Wolf
Ähnliche Themen
Hi @ all
hab heute meinen Problemfall vom 😁 abgeholt...unter anderem wurde auch die Temperaturanzeige repariert. Die haben wohl ein Update von Audi bekommen. Funktioniert jetzt einwandfrei. Hoffe das bleibt auch so...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Zetta350
Hi @ all
hab heute meinen Problemfall vom 😁 abgeholt...unter anderem wurde auch die Temperaturanzeige repariert. Die haben wohl ein Update von Audi bekommen. Funktioniert jetzt einwandfrei. Hoffe das bleibt auch so...
Gruß
Bist du dir sicher mit dem Update wegen der Temp. Anzeige ? Oder ist das nur eine Vermutung ?
Hat der 🙂 das gesagt ?
wie hat Norbert Blüm so schön gesagt: Die Rente ist sicher.....ob sich das mit dem Update genauso verhält kann ich natürlich nicht sagen... Aber das war die Aussage vom😁
Zitat:
Original geschrieben von Zetta350
wie hat Norbert Blüm so schön gesagt: Die Rente ist sicher.....ob sich das mit dem Update genauso verhält kann ich natürlich nicht sagen... Aber das war die Aussage vom😁
Mir hatte man damals erklärt, dass das ein rein mechanischer Fehler wäre und hat somit den Fühler getauscht, was keine Verbesserung brachte.
Heute schaue ich bei Apotheken, die eine digitale Anzeige von Uhr und Temp haben und vergleiche mit meiner Anzeige, die meistens 2-2,5° wärmer angibt und dieser allroad ist von 2007.
bis dann.....
Wolf
Zitat:
Original geschrieben von darkcoldside
der fühler ist im kühlergrill aber unterhalb (also ziehmlich unten) man muß genau hinschauen um es zu sehen. während der fahrt ist alles ok nur sobald man steht steigt die temperatur. der wärmestrahl vom motor ist zustarck:-(
Ich weiß jetzt zumindest wo der Fühler sitzt. Nämlich genau hinter dem Audizeichen im Kühlergrill.
Also nicht ziemlich unten, sondern in der Mitte des Grills. Da der Sensor nach hinten zum Kühler keine
Abschirmung hat, ist es nicht verwunderlich das bei stehendem Fahrzeug die Wärmestrahlung vom Kühler
den Messwert verfälscht. Da haben sich die Auditechniker bei der Planung wohl einen genommen.😁
Wie kann man den dort platzieren.
Bei meinem letzten Auto (BMW) war der Fühler ganz unten rechts unter dem Nebelscheinwerfer und unter der
Abschirmung zum Motor hin platziert. Das ist wenigstens logisch.
Ist mir ein Rätsel was die bei Audi sich dabei geacht haben. 😕
Zitat:
Original geschrieben von Tellmy
Ist mir ein Rätsel was die bei Audi sich dabei geacht haben. 😕
Ganz einfach, bei Audi ist man der Zeit nur etwas voraus: Audi zeigt dir jetzt schon an wie es wäre, wenn du in 50 Jahren genau an dieser Stelle vorbeifahren würdest. Man hat also schon die Erderwärmung mit eingerechnet. Ein nützlicher Beitrag von Audi zur Klimaforschung. 😁🙂
Hab nur 1 Grad Unterschied zu BMW - direkter Vergleich!
Was sagen die neuen Besitzer des A5/S5 zu dem Problem mit der Außentemperaturanzeige. Sind ja seit November wieder einige dazu gekommen. Zeigt eure Anzeige auch viel zu warm an, oder wurde das Problem
mittlerweile behoben ?
Meiner zeigt in der Stadt auch ein paae Grad zuviel an.
It's not a bug it's a feature😁
Wenn man auf der AB unterwegs ist passt der Wert. Audi dachte wohl das Auto ist nicht fuer die Stadt sondern fuer Landstrassen und ABs🙂
Sobald der Motor warm ist und du anhalten musst steigt die Temp. duch die Motorabwaerme und den warmen Asphalt.
Aber ganz genau kann und wird diese Anzeige nie sein. Normalerweise misst man doch in 2m Hoehe und im Schatten. So hoch ist der S5 gar nicht...
Zitat:
Original geschrieben von rytch
Normalerweise misst man doch in 2m Hoehe und im Schatten. So hoch ist der S5 gar nicht...
Hmm, dann wirds wohl bald statt einer tieferlegung eine erhöhung geben, damit die temperatur korrekt gemessen wird ^^