Probleme 2E Umbau hoher Verbrauch Leistungseinbruch Fehlerdiagnose schnelle Hilfe gesucht

VW T3 Kombi (253)

T3 mit 2E Umbau

Luftfilter K&N Pilz gereinigt verbaut

Motor läuft im Stand ruhig und gleichmäßig egal ob warm ob kalt

Beim warmfahren dann bei 2800- 3200 u/min dann Leistungsverlust
keine Reaktion mehr im Teillastbereich, geht sogar aus beim treten der Kupplung
Bei voll durchgetretenem Gaspedal kommt er dann über den Punkt hinaus
Schwarzer Rauch aus dem Auspuff
Verbrauch 20-25 Liter auf 100km

Konnte im Stand simuliert werden mit Druckluftschlauch direkt am Lmm, Folge 3 Zylinder, schlechte unvollständige Verbrennung sowie stottern.

Lmm reagiert auf Kaltluft am Temperaturfühler und fettet an

Luftfilter zugebaut um zu kalte einströmende Luft zu verringern brachte nichts Vermutung vereister Temperaturfühler vom Lmm also eher nicht

Lmm abgezogen Motor im Notlauf

Drosselklappenpoti abgezogen Motordrehzahl schwankt geht aber nicht aus

Alter Temperaturfühler abgezogen Motor im Notlauf

Neuer Temperaturgeber (geändert von VW 2003) abgezogen keine Reaktion des Motors also wieder den alten verbaut

Lambdasonde (wohl einmal zu billig gekauft/kommt noch neu) abgezogen keine Reaktion vom Motor

Massepunkte kontrolliert und gereinigt.

Motor leidet bereits an Ölverdünnung, Ölwechsel in kürze geplant!

Benötige dringend Hilfe und eventuell Ansprechpartner!

Ich danke euch schonmal für zahlreiche Tips, Tricks und Kniffe??

16 Antworten

Habe ein ähnliches Problem,
nachdem mein auto über 2 jahre gut lief... Verbrauch von 18 litern, ich habe schon einiges ausgetauscht und hatte heute die möglichkeit mal einen au-tester nutzen zu können...

Kurbelgehäuseentlüftung abgeklemmt motor starten, co-wert im leerlauf bei ca. 8% und lambda bei 0,75-0,85 also masslos zu fett, bei laufendem motor den stecker vom kühlmittel-temp. Sensor ab- traumhafte werte... Co-wert im leerlauf 0,1-0,3% lambda 1 ... Bei erhöhter drehzahl das gleiche, sensor wieder drauf-werte wie vorher... Abgaswerte gemessen am endrohr!
Sensor ist original und nagelneu... Was kann denn das gemisch so massiv beeinflussen?

Danke für eure hilfe, der Kaiser

Achso, hab nen kleinen urlaub vor mir- wie genau wirkt sich der notlauf beim ed steuergerät aus, also mit abgezogenem temp. - fühler starten und dann fahren?

Zitat:

@HuiBuh86 schrieb am 20. Mai 2016 um 10:57:34 Uhr:

...Verbrauch von 18 Liter...
.... hab nen kleinen urlaub vor mir....

oh jeeh 😁
Der 2e kommt auf der AB mit knapp 9 Liter aus. Was ist da denn los? 18 Liter...das ist ja der Hammer

Deine Antwort