Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Problemchen mit 6Gang Getriebe

Problemchen mit 6Gang Getriebe

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 23. Januar 2004 um 18:05

Hi,

ich habe ein kleines ärgerliches Problem mit der Schaltung meines A4 Avant 1.8T (EZ11/03) mit 140KW und 6-Gang Getriebe. Zum einen ist die Schaltung an sich etwas hakelig und zum anderen kann ich den 2 Gang oftmals nur mit Androhung körperlicher Gewalt (ist etwas übertrieben) einlegen. Manchmal gehts auch besser - aber die Schaltung in einem Polo ist wesentlich besser (und das ist schon was). Jetzt war ich heute mal beim freundlichen und ein Meister ist mal gefahren. Der hat festgestellt das der 2. Gang öfter schwer reingeht und die Einstellungen am Getriebe i.O. sind. Meine Frage ob der Wechsel des Getriebeöls etwas bringen könnte hat er verneint. Weiterhin sagte er mir, das er erst bei einem KM Stand von 3.000 (ich habe z.Zt. erst 1.500) dies bei Audi melden könne. Hatte oder hat noch jemand hier das Problem und wie wurde es gelöst.

cu

pp

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 23. Januar 2004 um 18:37

Hallo,hatte das gleiche Problem wie du.Mein A4 hatte zwar 23Tkm ,(Bj.11/01) aber es wurde immer schlimmer.Beim vollem Beschleunigen vom 1 auf den 2 Gang nur mit viel Kraft und Zähneknirschen.Also hin zum Händler wo ich ihn gekauft habe und alles so beschrieben.Kupplung wurde getauscht (keine Besserung).Dann wieder zum Händler ,Getriebe KOMPLET getauscht.Das alles auf Garantie(Gott sei Dank).Keine Probleme mehr und läßt sich wieder weich schalten.MfgChip

bezüglich deines Problems kann ich dir leider auch nicht helfen aber wenn ich dir einen Tipp am Rande geben darf, lass dir von deinem Meister schriftlich bestätigen das du wegen eines Mangels da warst.

Sonst kann es nachher heißen das, das Fahrzeug schon zu viele KM runter hat und das Problem von dir kommen könnte.

Ich will nicht Raufbeschwören aber sicher ist sicher

Themenstarteram 23. Januar 2004 um 22:05

Hi Hihiman,

danke für den Tipp, aber wenn ich 3.000 KM (auf jeden Fall vor Ablauf der 6 Monate Gewährleistung)draufhabe und das Problem ist nicht weg - stehe ich wieder vor der Tür und dann gibt es ein neues Getriebe.

cu

pp

Hallo,

das Problem habe ich genauso. Vorallem bei kaltem Auto ist die Schlatung heftig. Habe aber schon 5600km drauf und da hat sich nichts geändert.

Cu Babsi

bekommt audi das immer noch nicht in den griff?

ich habe zwar "nur" den 1,8t mit 120kw und 5 gang, aber der zweite gang ging anfangs auch nur mit gewalt rein

nachdem das getriebeöl gewechselt wurde, lässt sich das getriebe jetzt "fast" sauber schalten ... d.h. der zweite ist immer noch etwas unwillig im kalten zustand, aber es ist um welten besser als vorher ... ausserdem hab ich mich mittlerweile dran gewöhnt ;-)

am 24. Januar 2004 um 10:11

Hi Leutchen,

was höre ich da?....Schaltprobleme?

Hab meinen Gestern in Ingolstadt abgeholt (das Erlebnis und Pics poste ich gelich in einem eigenen Thread), und habe das gleiche Problem....vom 1ten in den 2ten, und auch vom 3ten in den 4ten....bin erstmal davon ausgegangen, dass das an mir liegt (fast 2Jahre DC-Schaltung prägen), oder daran, dass der Karren pfuschneu ist.....

Werde das beobachten und weiter verfolgen...

Aber soviel sei hier schonmal verraten: geil :D

Gruß

ralle

Themenstarteram 24. Januar 2004 um 10:56

Hi @ all

das finde ich sehr interessant, das dies wohl ein generelles "Problem" ist. Ich will das zwar nicht so hoch hängen - aber für ein sonst doch so gutes -finde ich zumindest- Auto ist dies und ganz besonders in dieser Preisklasse nicht annehmbar. Eine Schaltung soll schnell ud leichtgängig sein und nicht langsam und hakelig. Und das von Anfang an.

In 4 Wochen bin ich wieder in der Werkstatt und alle hier die das gleiche Problem haben sollten dies auch machen. Wenn der Freundliche sich blöd anstellt: nach dem Motto des is beim 6 Gang normal - dann stell ich mich auch blöde an!!

cu

pp

Schließe mich meinen Vorrednern an. Meiner lässt sich auch nur sehr hakelig schalten. Wenn er warm ist, geht's schon besser aber im kalten Zustand springt mir der zweite oft in den Leerlauf, weil ich nicht genug "Schmackes" anwende.

Wie ist denn die einhellige Meinung? Damit leben, weil's 'ne Schwäche ist oder reklamieren?

Ciao * Enola

Getriebe hackelig

 

Hallo,

Fahre allerdings den B5 Facelift 1,9 TDI Bj.2000

und habe auch das gleiche problem.

Wenns draußen kälter ist lässt sich das Getriebe sehr unangenehm schalten,besonders der 2 u. 3 Gang.Wenn sich das Getriebeöl etwas erwärmt ist alles wieder gut.

Hat jemand das problem im kalten zustand schon hingekriegt ?

Wollte das Öl wechseln lassen aber in der Werkstatt wurde mir gesagt dass das Öl nicht gewechselt wird und dass es keine Alternativöle gibt, da mein Audi schon Synthetiköl drinnen hat.

So macht Autofahren wirklich kein Spass !

Bin auf andere Beiträge gespannt.

Gruß an alle geplagte.

am 25. Januar 2004 um 15:06

Hallo zusammen,

zum Modelljahreswechsel 2004 (war etwa Mitte 2003)

wurde ja das 6-Gang Getriebe modifiziert, soll sich seitdem besser schalten lassen.

Betreffen die von Euch geschilderten Probleme auch den 1.9 TDI 130 PS Mj. 2004, oder nur die 1.8T bzw.

2.5 TDI?

Habe mit meinem bisherigen 1.9 TDI 6-Gang

Modelljahr 2003 keine Probleme gehabt, bin auf den

Neuen gespannt.

 

Viele Grüsse

am 2. Februar 2004 um 16:19

Nochmal kurzes Posting zum Thread:

Ist das bei Euch auch, dass das Problem nur bei kalten Temeraturen auftritt?

....habe meinen ja jetzt 10 Tage, und jetzt, bei Außentemperaturen von 10°, fluppt der 2te eigentlich wieder ganz gut ??

Hat jemand'n Tip oder 'ne Idee, oder war sogar beim "Freundlichen" ?

ralle

Themenstarteram 2. Februar 2004 um 17:40

Hi Ralle,

ich habe letzte Woche mal die Kundenbetreuung angerufen. Nachdem ich dort meinen Wunsch geäußert hatte jemanden wegen einer Frage zum Getriebe zu sprechen wurde ich an Fräuleien Inkompetenzia Abwimmelinzius weiterverbunden. Die mir dann ohne auf meine Frage einzugehen mitteilte, daß für technische Fragen ausschließlich mein Vertragshändler zuständig sei. Und wenn der sagt, das man 3.000 KM warten muss - dann iss es halt so. Gleichzeitig hatte ich aber auch noch ein Mail mit dem Problem geschickt und hier steht die Antwort noch aus - zumindest ein wir kümmern uns drum Bla Bla ist da.

Meinem Händler habe ich dann gesagt, das mir die 3.000 KM schnuppe sein und ich den Sinn nicht nachvollziehen kann.

nun ist es mittlerweile wärmer draußen geworden und ich habe die Sache heute abend noch einmal getestet. Tatsächlich ist dieses Problem nur im Schnitt bei ca. jedem 4. schalten in den 2. Gang aufgetreten und auch mit zunehmender Betriebsdauer seltener geworden - was bei kälterer Außentemperatur nicht zu beobachten war. Es ist zwar etwas weniger nervig geworden - aber immer noch nicht akzeptabel - und irgendwann wird es auch wieder kälter.

Wie es weiter geht werde ich hier berichten.

cu

pp

Hallo...

...habe ja leider auch das Problem mit dem Getriebe, bei mir hat sogar schon 2mal der Rückwärtsgang geklemmt :-(.

War jetzt am MO beim Freundlichen, der hat es gleich notiert, an Audi geschickt und heute zurückgerufen. Am kommenden MO geht meiner in die Werkstatt, Getriebe wird ausgebaut, überprüft (auseinandergenommen) und die Aufhängung/Verbindung der Schaltung kontrolliert. So hat er sich zumidnest geäußert.

Ja spätestens wenn ich ihn wiederhab' werde ich Euch auf dem laufenden halten - schade das ein so schönes Auto unter einem solchen Mangel zu leiden hat.

Thomas.

Hallo Zusammen,

das hört sich ja prima an :-( Ich bin also nicht allein.

Bei mir nervt mich der 2. Gang und zwar beim schnellen schalten vom ersten heraus.

Das Getriebe knarrt als wären da überhaupt keine Synchronringe.

Mal sehen was bei "A-Klasse" herauskommt...

Ciao

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Problemchen mit 6Gang Getriebe