Problematik Hochdruckpumpe TDI - bis wann kritisch?
Hallo,
angeregt durch mehrere Berichte zu defekten HD-Pumpen (Spanbildung) bei den Dieselmodellen im A4, A5 und Q5 und den daraus resultierenden hohen Reparaturkosten (z.T. im fünfstelligen Bereich), habe ich mal versucht die Problematik auf bestimmte Baujahre einzugrenzen. Ich bin dabei allerdings zu keinem eindeutigem Ergebnis gekommen.
Nach verschiedenen Quellen im Internet gibt es wohl eine neue Generation (bzw. überarbeitete Version) der HD-Pumpen von Bosch ab 2013.
Allerdings liest man hier beim A4, A5 und Q5 immer nur von Defekten bei den Vorfaceliftmodellen, d.h. bis ca. Baujahr 2011.
Beim aktuellen A6 findet man auch beim Vorfaceliftmodell ab Baujahr 2011 keine Berichte zu defekten Pumpen.
A4 FL, A5 FL, Q5 FL und A6 VFL (alle ab Ende 2011 bzw. 2012) bedienen sich alle aus dem gleichen Motorenpool, d.h. haben bei gleichem Baujahr die gleiche Motorenpalette, bei denen keine Defekte im Bereich der HD-Pumpe auftreten (zumindest liest man hier nichts mehr).
Dagegen steht die Recherche, dass es die überarbeitete Version der Pumpen erst ab 2013 gibt, so dass eigentlich o.g. Modelle bis Baujahr 2012 Defekte aufweisen müssten.
Kann jemand dazu Aufklärung leisten bzw. gibt es weitere Erkenntnisse zur Eingrenzung der HD-Pumpen-Schäden?
Ich fahren einen A4 FL TDI, Baujahr 2012, darum interessiert mich dieses Thema...
Danke und Gruß!
Beste Antwort im Thema
Also meine persönliche Meinung ist das es fast nur der 2.0 Liter das Problemkind ist. Dieser hat nur einen Kolben im Gegensatz zu den großen die zwei haben.
Die Nummer hat sich geändert es wurde aber keinerlei Veränderungen gemacht.
Tipp von mir. Monzol oder andere 2Takt Öle bei mischen die in der Liste getestet worden. Wenn es zum Schadensfall kommt in einer freien Werkstatt neue HD Pumpe einbauen lassen. Am bessten selber eine Instandgesetze für 500 taken kaufen. Leitungen durchspülen und schauen ob danach die Injektoren was abbekommen haben. Filter wechseln und auf eine nur 800€ Rechnung freuen.
Lg. Eine ehemaliger HD pumpen geschädigter aus eigenem Verschulden.
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Also meine persönliche Meinung ist das es fast nur der 2.0 Liter das Problemkind ist. Dieser hat nur einen Kolben im Gegensatz zu den großen die zwei haben.
Die Nummer hat sich geändert es wurde aber keinerlei Veränderungen gemacht.
Tipp von mir. Monzol oder andere 2Takt Öle bei mischen die in der Liste getestet worden. Wenn es zum Schadensfall kommt in einer freien Werkstatt neue HD Pumpe einbauen lassen. Am bessten selber eine Instandgesetze für 500 taken kaufen. Leitungen durchspülen und schauen ob danach die Injektoren was abbekommen haben. Filter wechseln und auf eine nur 800€ Rechnung freuen.
Lg. Eine ehemaliger HD pumpen geschädigter aus eigenem Verschulden.
Zitat:
@jansen75 schrieb am 11. Dezember 2017 um 16:35:28 Uhr:
Hallo,
angeregt durch mehrere Berichte zu defekten HD-Pumpen (Spanbildung) bei den Dieselmodellen im A4, A5 und Q5 und den daraus resultierenden hohen Reparaturkosten (z.T. im fünfstelligen Bereich), habe ich mal versucht die Problematik auf bestimmte Baujahre einzugrenzen. Ich bin dabei allerdings zu keinem eindeutigem Ergebnis gekommen.
Nach verschiedenen Quellen im Internet gibt es wohl eine neue Generation (bzw. überarbeitete Version) der HD-Pumpen von Bosch ab 2013.
Allerdings liest man hier beim A4, A5 und Q5 immer nur von Defekten bei den Vorfaceliftmodellen, d.h. bis ca. Baujahr 2011.
Beim aktuellen A6 findet man auch beim Vorfaceliftmodell ab Baujahr 2011 keine Berichte zu defekten Pumpen.
A4 FL, A5 FL, Q5 FL und A6 VFL (alle ab Ende 2011 bzw. 2012) bedienen sich alle aus dem gleichen Motorenpool, d.h. haben bei gleichem Baujahr die gleiche Motorenpalette, bei denen keine Defekte im Bereich der HD-Pumpe auftreten (zumindest liest man hier nichts mehr).
Dagegen steht die Recherche, dass es die überarbeitete Version der Pumpen erst ab 2013 gibt, so dass eigentlich o.g. Modelle bis Baujahr 2012 Defekte aufweisen müssten.
Kann jemand dazu Aufklärung leisten bzw. gibt es weitere Erkenntnisse zur Eingrenzung der HD-Pumpen-Schäden?
Ich fahren einen A4 FL TDI, Baujahr 2012, darum interessiert mich dieses Thema...
Danke und Gruß!
Danke Jansen 74,
exakt das gleiche versuche ich auch herauszufinden. Scheinbar bist du schon deutlich weiter vorangeschritten.
Habe genau die gleiche Sorge... (eventuell sollte man sich nicht soviel in Problemforen rumtreiben )
Es lässt sich auch keine eindeutige Systematik erkennen.
Liegt es an:
Spritqualität, Tuningmaßnahmen oder Sabotage des Hausnachbarn ?
Man kann nur hoffen das dieser Krug an einem vorüber geht, und begrenzt aktiv was machen.
Prophylaktisch die HD Pumpe zu tauschen ist wohl doch etwas übertrieben...
Allerdings traue ich dem 2 Taktöl Gepansche nicht.
Ich nehme das Diesel Schmier Additiv von Liqui Moly.
Zitat:
@Cryn schrieb am 12. Dezember 2017 um 20:56:49 Uhr:
Also meine persönliche Meinung ist das es fast nur der 2.0 Liter das Problemkind ist. Dieser hat nur einen Kolben im Gegensatz zu den großen die zwei haben.
Die Nummer hat sich geändert es wurde aber keinerlei Veränderungen gemacht.
...
Lg. Eine ehemaliger HD pumpen geschädigter aus eigenem Verschulden.
Da ist doch mal eine Aussage.
Erzählst du uns was passiert ist?
Wir werden keine Häme oder Spott austeilen, sondern wollen nur mögliche Ursachen zusammenstellen !
Versprochen und Danke!
Er hat vermutlich falsch getankt.
Zitat:
@CAHA_B8 schrieb am 12. Dezember 2017 um 22:32:08 Uhr:
Er hat vermutlich falsch getankt.
Hmm ... na gut... aber eine Vermutung.
Warten wir mal die Antwort ab.
Ich denke das Falschbetankung hier nicht zu nennenswerten Beiträgen führt, da ist der Fehler ja eindeutig.
Ist aber auch nicht abwegig... die Fälle häufen sich seitdem die Kraftstoffe ähnliche Superlative Namen bekommen wie Wasch- und Geschirrspülmittel.
Hallo!
Ich wollte mich nur schnell melden. Habe am Wochenende den Zahnriemen und Keilrippenriemen selber getauscht und dann auch grad die Hochdruckpumpe vorsorglich mitgewechselt, da ich sie bei HAS Antriebstechnik für kleines Geld ergattern konnte.
Mein Dicker hat 168'000km auf der Uhr und ich muss ganz ehrlich sagen, entweder war meine alte Pumpe kurz vor dem Exodus, oder die Pumpe wurde komplett überarbeitet.
Das Auto läuft wie neu. Ich kann es nicht anders beschreiben. Der Dicke schnurrt wie ein kleines Katzenbaby und es ist viel weniger, bis gar kein Klackern mehr zu hören!
Ich kann euch nur empfehlen, tauscht die Pumpe beim Zahnriemenwechsel, es sind zwar 400€, aber lieber 400€, als 10'000€.
Ich bin geschäftlich auf das Auto angewiesen und fahre jährlich 90-100'000km, weshalb ich lieber vorbeugend Teile tausche und dann meine Ruhe habe. Ab 180'000km würde ich einen Tausch auf jeden Fall in Erwägung ziehen! Ich bin wirklich extremst überrascht, über den Unterschied zwischen vor dem Austausch und nach dem Austausch.
Möglicherweise habe ich aber auch das Timing so perfekt eingestellt, nachdem ich es 350 Mal nachkontrolliert habe, dass der Motor generell viel besser läuft. ;-----)
Noch erwähnenswert ist: Bei HAS-Antriebstechnik kann man eine NAGELNEUE Pumpe kaufen, original von Bosch, für 400€. Meine hatte sogar ein Volkswagen und Audi Emblem auf dem Bosch-Sticker. Das die Pumpe nagelneu ist, steht ausser Frage, kann man problemlos erkennen (:
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!
Liebe Grüsse,
Acetiri
Zitat:
@acetiri schrieb am 13. Dezember 2017 um 00:20:44 Uhr:
Hallo!
Ich wollte mich nur schnell melden. Habe am Wochenende den Zahnriemen und Keilrippenriemen selber getauscht und dann auch grad die Hochdruckpumpe vorsorglich mitgewechselt, da ich sie bei HAS Antriebstechnik für kleines Geld ergattern konnte.
Mein Dicker hat 168'000km auf der Uhr und ich muss ganz ehrlich sagen, entweder war meine alte Pumpe kurz vor dem Exodus, oder die Pumpe wurde komplett überarbeitet.
Das Auto läuft wie neu. Ich kann es nicht anders beschreiben. Der Dicke schnurrt wie ein kleines Katzenbaby und es ist viel weniger, bis gar kein Klackern mehr zu hören!
Ich kann euch nur empfehlen, tauscht die Pumpe beim Zahnriemenwechsel, es sind zwar 400€, aber lieber 400€, als 10'000€.
Ich bin geschäftlich auf das Auto angewiesen und fahre jährlich 90-100'000km, weshalb ich lieber vorbeugend Teile tausche und dann meine Ruhe habe. Ab 180'000km würde ich einen Tausch auf jeden Fall in Erwägung ziehen! Ich bin wirklich extremst überrascht, über den Unterschied zwischen vor dem Austausch und nach dem Austausch.
Möglicherweise habe ich aber auch das Timing so perfekt eingestellt, nachdem ich es 350 Mal nachkontrolliert habe, dass der Motor generell viel besser läuft. ;-----)
Noch erwähnenswert ist: Bei HAS-Antriebstechnik kann man eine NAGELNEUE Pumpe kaufen, original von Bosch, für 400€. Meine hatte sogar ein Volkswagen und Audi Emblem auf dem Bosch-Sticker. Das die Pumpe nagelneu ist, steht ausser Frage, kann man problemlos erkennen (:
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!
Liebe Grüsse,
Acetiri
Und welchen Motor hast du drin ? Baujahr ?
Was hat den geklackert? Die HD Pumpe?
Zitat:
...entweder war meine alte Pumpe kurz vor dem Exodus, oder die Pumpe wurde komplett überarbeitet.
woran machst du das fest ?
Das ist bei VW/Audi ein Massenphänomen. Mercedes führte wegen ähnlicher Probleme einen Rückruf durch.
Bei meinem A4 verreckte die HD-Pumpe bei ca. 180 tkm vor 2 Jahren. Baujahr 10/2009 (2,0 TDI mit 88 kW). Die Reparaturkosten lagen bei über EUR 8.000. Trotz des Fahrzeugalters von 6 Jahren bekam ich eine Kulanzbeteiligung von Audi. Ich musste aber noch ca. EUR 4.400 in bar auf die Theke der Audi-Vertragswerkstatt legen. Seitdem fährt der Wagen wieder. Das Problem ist bei Audi sehr wohl bekannt, wird aber totgeschwiegen.
Der Grund für das reihenweise Versagen der Pumpen mit jeweils gigantischen Schäden ist wohl die Absenkung des Schwefelgehalts im Dieseltreibstoff, den Bosch als Pumpenhersteller nicht einkalkuliert hatte.
Ich würde aus diesem und weiteren Gründen keinen VW/Audi-Diesel mehr kaufen und rate jedem von einem Kauf ab.
Zitat:
@Detsche123 schrieb am 13. Dezember 2017 um 07:05:39 Uhr:
Und welchen Motor hast du drin ? Baujahr ?
Was hat den geklackert? Die HD Pumpe?
Zitat:
...entweder war meine alte Pumpe kurz vor dem Exodus, oder die Pumpe wurde komplett überarbeitet.
woran machst du das fest ?
2.0 TDI, 105 kW, CAGA. Das Auto klackerte im kalten Zustand viel mehr. Jetzt klackerr es gar nicht mehr. Ich dachte, dass es eben an den Injektoren lag, tat es offenbar nicht.
Ich habe mir mal die entsprechenden SSP und Reparaturanleitungen angesehen.
Besonders empfindlich reagieren die HD Pumpen wohl auf Kraftstoffmangel. Selbst kürzeste Trockenlaufzeiten von 1 Sekunde können die Pumpe schon nachhaltig schädigen.
Wenn jetzt z.B. der Tank zu leer gefahren wird, kann schon eine Schwappbewegung dazu führen das Luft in die Leitung der Vorförderpumpe- und somit in die HD - Pumpe gelangt.
Ähnlich sieht es aus wenn z.B. bei der Inspektion der Kraftstofffilter gewechselt wird, und die Vorförderpumpe mit dem Tester nicht mindestens 3 min. laufen gelassen wird. lt.Rep.anleitung ist dies zwingend nötig um das System zu entlüften.
Kann da jemand Zusammenhänge bei seinem Fall entdecken?
Zitat:
@acetiri schrieb am 13. Dezember 2017 um 07:20:26 Uhr:
Zitat:
@Detsche123 schrieb am 13. Dezember 2017 um 07:05:39 Uhr:
Und welchen Motor hast du drin ? Baujahr ?
Was hat den geklackert? Die HD Pumpe?
Zitat:
...entweder war meine alte Pumpe kurz vor dem Exodus, oder die Pumpe wurde komplett überarbeitet.
woran machst du das fest ?
2.0 TDI, 105 kW, CAGA. Das Auto klackerte im kalten Zustand viel mehr. Jetzt klackerr es gar nicht mehr. Ich dachte, dass es eben an den Injektoren lag, tat es offenbar nicht.
Hast du die Lernwerte der Pumpe auch angepasst?
Ich denke das alte Keilrippen- und Zahnriemen auch ganz schön Radau machen können.
Ich sehe das jetzt eher als Selbstbestätigung dafür, das du viel Geld für die Pumpe rausgehauen hast.
Ginge mir auch so...
Hast du die alte HD Pumpe schon zerlegt und kannst Bilder machen?
Zitat:
@Detsche123 schrieb am 13. Dezember 2017 um 08:13:02 Uhr:
Zitat:
@acetiri schrieb am 13. Dezember 2017 um 07:20:26 Uhr:
2.0 TDI, 105 kW, CAGA. Das Auto klackerte im kalten Zustand viel mehr. Jetzt klackerr es gar nicht mehr. Ich dachte, dass es eben an den Injektoren lag, tat es offenbar nicht.
Hast du die Lernwerte der Pumpe auch angepasst?
Ich denke das alte Keilrippen- und Zahnriemen auch ganz schön Radau machen können.
Ich sehe das jetzt eher als Selbstbestätigung dafür, das du viel Geld für die Pumpe rausgehauen hast.
Ginge mir auch so...
Hast du die alte HD Pumpe schon zerlegt und kannst Bilder machen?
Zahnriemen und Keilrippenriemen wurden auch getauscht, inklusive allen Rollen, sowie Spannrollen Nach Einbau der Pumpe muss lediglich der Kraftstoff vorgefördert werden, um ein Trockenlaufen bei Motorstart zu verhindert. Lernwerte müssen, zumindest beim CAGA, nicht zurückgesetzt werden.
Zitat:
@Detsche123 schrieb am 13. Dezember 2017 um 08:04:40 Uhr:
Ich habe mir mal die entsprechenden SSP und Reparaturanleitungen angesehen.
Besonders empfindlich reagieren die HD Pumpen wohl auf Kraftstoffmangel. Selbst kürzeste Trockenlaufzeiten von 1 Sekunde können die Pumpe schon nachhaltig schädigen.
Wenn jetzt z.B. der Tank zu leer gefahren wird, kann schon eine Schwappbewegung dazu führen das Luft in die Leitung der Vorförderpumpe- und somit in die HD - Pumpe gelangt.
Ähnlich sieht es aus wenn z.B. bei der Inspektion der Kraftstofffilter gewechselt wird, und die Vorförderpumpe mit dem Tester nicht mindestens 3 min. laufen gelassen wird. lt.Rep.anleitung ist dies zwingend nötig um das System zu entlüften.
Kann da jemand Zusammenhänge bei seinem Fall entdecken?
Dies lässt sich leicht erklären, wenn man die hohen Belastungen der Pumpe beachtet. Der Motor hält auch keine halbe Stunde, wenn man ihn ohne Öl fährt. Nur ist die Pumpe bei Weitem nicht so massiv wie der Motor, weshalb eine Sekunde schon ausreicht.