1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Problem zwischen Sap V2 und Nokia N82

Problem zwischen Sap V2 und Nokia N82

Mercedes E-Klasse W211

Habe heute das SAP V2 SLR Teil in meinen S211 Bj.6/2007 eingesetzt und probiert es mit dem Comand zu koppeln.

Leider funkioniert es nicht

Bekomme vom Nokia N82 die Meldung, das das gefundende MB Telefon nicht gekoppelt werden kann.

Das Comand schreibt SIM KARTE EINLEGEN:

Als ich die Sim Karte aus dem Handy nahm und diese direkt in das SAP SLR einlegte, konnte ich ohne Probleme telefonieren.

Kann mir bitte jemand Hilfestellung bieten

15 Antworten

Kann mir jemand sagen, was das Problem bei mir sein könnte

...vielleicht keine SAP im Nokia aktiviert?
Darüber hinaus müßte die Kopplung auch vom MB ausgehen und nicht vom Nokia, soweit ich mich erinnere.

Gruß
Zero-One

Moin Jutta2001,
vielleicht hlift Dir dies weiter.

Gruss TAlFUN

...vielleicht keine SAP im Nokia aktiviert?
Darüber hinaus müßte die Kopplung auch vom MB ausgehen und nicht vom Nokia, soweit ich mich erinnere.

....Im Handy ist alles dafür aktiviert

Moin Jutta2001,
vielleicht hlift Dir dies weiter.

......habe ich versucht, funktioniert aber leider nicht.

PS: Bekomme immer die gleiche Meldung:

Bitte Sim Karte einlegen

Woran kann das liegen?????????????????????????

Danke für Eure Hilfe

Ähnliche Themen

Hi,

halte mal den Verbindungsknopf "Stern" für gute 15 Sekunden gedrückt und probier es dann nochmal.
Dadurch sollte sich das Cradle zurücksetzen.

Sofern keine Verbindung zustande kommt müßte die Meldung eigentlich "Telefon einschalten" oder so ähnlich heißen, aber nicht bitte SIM-Karte einlegen.

Ansonsten kann ich nur raten mal beim Händler vorbeizuschauen, vielleicht ist das Cradle bzw. die Bluetoothfunktion des Cradles ja auch defekt.

Gruß

Zero-One

......habe nun mehrmals versucht das ganze zum Laufen zu bringen, und auch wie empfohlen den Stern länger zu drücken, was auch funktioniert hat, bekomme dann die Meldung Bluetooth, und ein Brifkovert im Comand angezeigt, und auch die 16 stellige Nr.Soweit alles klar.

Beim ersten Versuch, hat es nicht geklappt, da der 16 stellige code vom Handy nicht akzeptiert wurde.

Danach habe ich alle Koppelungen am Handy gelöscht, und es nochmals versucht, und nun ist das Problem, das das Handy das Cradle also MB Telefon nicht mehr finden kann

Langsam kenn ich mich nicht mehr aus
Auch beim Händler konnte mir keiner helfen.

Hat jemand für mich eine Hilfestellung bzw einen Vorschlag

Danke,Danke,Danke,Danke,Danke

Also dann hast Du eigentlich alles geschafft.
Bleibt nur im Handy alles BT-Verbindungen zu löschen und das Cradle ein weiteresmal zurücksetzen.

Sobald der Pairingcode im Command angezeigt wird und im Handy eingebar ist, besteht die Verbindung.
Sind die Softwareversionen dann auch noch kompatibel sollte es klappen.

PS: Ab und zu geht das beim 1. Versuch aus irgendeinem Grund schief, also nicht aufgeben und einfach nochmals probieren.

Gruß

Zero-One

....werde es also weiter versuchen, verstehe aber nun nicht, warum das MB Telefon vom Handy nicht mehr gefunden wird?????

Die Initalisierung erfolgt vom MB aus, soweit ich mich erinnere.
D.h. das MB ist ansonsten nicht sichtbar, außer die LEDS am Cradle blinken im sehr schnellen Takt.

Ps: Sobald das Pairing einmal funktionierte im Handy automatisch verbinden zulassen auswählen!
Gruß

Zero-One

...entschuldige, wenn ich mich jetzt dumm anstelle:
aber wenn ich den 16 stelligen Code vom Comand im Handy eingeben möchte, muß ich ja auch das MB Telefon vom Handy aussuchen lassen, und es sollte ja auch gefunden werden oder?

.....aber wenn das Handy das MB Telefon nicht findet, kann ich auch nicht den 16 stelligen code eingeben.

.....wie gesagt beim ersten versuch hatte alles geklappt, nur das Handy hat den 16 stelligen code nicht angenommen, und als ich danach alle BT-Koppelungen gelöscht hatte, um anschließend eine neue Koppelung suchen zu lassen, konnte das Handy das MB Telefon nicht mehr finden

Ja das ist manchmal etwas tricky:

Also aus dem Kopf heraus sollte das ganze so funktionieren:

Bluetooth am Handy einschalten, mit aktiviertem SAP (Sim-Access) sowie das Handy auf sichtbar einstellen. (Falls noch BT-Profile bzw. Kopplungen hinterlegt sein sollten diese löschen!!!)

Dann den Stern vom V2 lange drücken, bis dies zurückgesetzt ist und durch schnelles blinken der Dioden das Pairing anzeigt. Eventuell muß der Stern nach dem zurücksetzen nochmals für ca. 5 Sek. gedrückt werden um das Pairing zu starten.

Das MB sucht dann das Handy und nicht umgekehrt!

Im Comand erscheint nach erfolgreicher Suche das Briefsymbol mit dem generierten Code.
Zeitgleich sollte im Handy automatisch eine Codeabfrage aufleuchten.

Den 16stelligen Code im Handy eingeben (das muss relativ flott passieren, also dabei nicht zuviel Zeit verstreichen lassen - sonst bricht der Vorgang ab).

Danach sollte das Handy das Pairing bestätigen und es ist ebenfalls vom Comand eine Tonfolge zu hören. Irgendwas aufsteigendes oder absteigendes - bin mir nicht mehr ganz sicher.

Der Pairingvorgang ist damit beendet. DAmit dies zukünftig reibungslos fukntioniert muß eventuell im Handy "automatisches Verbinden zulassen" oder so ähnlich ausgewählt werden, so daß das Handy nicht jedesmal nachfragt ob es sich mit dem MB verbinden darf.

Die zukünftigen Verbindungsvorgänge werden dann immer vom MB aus vorgenommen. Sobald das Pairing erfolgreich war ist es hierbei unerheblich ob das Handy sichtbar ist oder nicht.

Gruß

Zero-One

.......ich werde es nochmals versuchen, und darauf achten, ob gleichzeitig am Handy was passiert.

........ich habe es geschaft, das Cradle mit meinem Handy zu verbinden,
Das Telefonieren funktioniert (hat aber eine Weile gedauert bis es funktionierte)

......aber es ist auch wieder ein neues Problem aufgetaucht.
das Telefonbuch vom Handy kann vom Comand nicht geladen werden. Es werden also keine Einträge übernomen

....bekomme wohl die Meldung vom comand, Telefonbuch wird geladen, aber es werden keine Telefonbuch Einträge vom Handy übernommen.

......und wenn ich es manuell im Comand abspeicher will, bekomme ich die Meldung : Speicherung ans Telefon fehlgeschlagen(so ähnlich)

Ist wirklich nicht so einfach mit diesem System

Da hab ich einen letzten Tip.
Sofern den Kontakten Bilder oder Symbole zugeordnet sind, funktioniert die Synchronisierung zumindest bei mir auch nicht.

Gruß

Zero-One

Deine Antwort