ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Problem mit Zentralverriegelung und Keyless Go an Fahrertür

Problem mit Zentralverriegelung und Keyless Go an Fahrertür

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 24. Januar 2016 um 22:23

Hallo, bin neu hier in der Abteilung und komme gleich mit einem Problem meines neuen 500ers.

Ich muss sagen dass ich bereits viel gelesen habe , jedoch nicht darauf schließen kann wo meine Ursache des Problems liegt.

Der Wagen ist von 12/2002 also vorMOPF. Hat sogut wie alles an Ausstattung , inklusive komplett AMG Paket ab Werk. Leider auch einige Probleme:

Symptome:

-Zentralverriegelung funktioniert nicht über Funk und auch nicht per Infrarot

-Keyless go-Öffner an Fahrertür funktioniert nicht (Knopf zum abschließen geht)

Also man kann natürlich nie wissen ob es jetz alles eine Ursache hat oder ob ich verschiedene Probleme am Auto habe. Die Sache ist dass ich zuerst dachte dass mein Schlüssel defekt ist (vorbesitzer gab mir nur einen mit) und deshalb die Verriegelung über Funk nicht funktioniert, sowie dass mein Türgriff der Fahrertür defekt ist und sich deshalb das Keyless go nicht öffnen lässt. Jedoch funktioniert die Verriegelung per Funk auch nicht mit dem neuen Schlüssel und über die Infrarotschnittstelle an der Fahrertür geht auch nichts. Die Keyless-go Taste zum verriegeln des Fahrzeugs funktioniert jedoch auch an der Fahrertür (Lediglich die in der Mulde zum entriegeln des Fahrzeugs nicht). Auf Rat meines Freundlichen habe ich den defekten Türgriff ausgebaut und alle Kabel abgesteckt , jedoch ergab es keine Veränderung im Bezug auf jegliche Funktion der Funkfernbedienung. Wenn der Funkempfänger defekt ist + mein Türgriff .. wieso funktioniert dann die Abschließfunktion des Keyless go? Und warum funktioniert die Infrarotbedienung nicht , schließlich ist das Kabel zum Türgriff des Keyless go ein anderes.

Ich kann also momentan mein Fahrzeug nur öffnen, indem ich per Keyless go an einer anderen Tür öffne (oder per Notschlüssel).

Möglicherweise ist auch ein Steuergerät der Grund für diese Symptome? Ich möchte lediglich nicht wild alle Teile auswechseln , da ich noch Abiturient bin und somit nicht die finanziellen Mittel habe(enttäuscht mich nicht und behaltet eure Sprüche für euch :D).

Falls jemand ein Verdacht hat würde ich gerne wissen welche Teile ich prüfen kann ohne direkt Geld zu investiern... Zeit zum schrauben und ausprobieren habe ich momentan.

Vielen Dank für eure Antworten!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ohne alles gelesen zu haben (da mir das zu viel war), erste Frage: Hast du schon den Fehlerspeicher auslesen lassen? Das sollte bei solchen Fehlern eigentlich Standardvorgehen sein. Das könnte ellenlange Theorien, Rätselraten und Zeitverschwendung verhindern und man weiß sofort was eigentlich los ist.

Zum Thema keyless go Türgriff auf der Fahrererseite . Der wird defekt sein das kommt öfter vor , genauso kann der Infrarotempfänger auch kaputt sein . Aber ich würde als erstes mal den Fehlerspeicher auslesen . Ist dein Radioempfang gut oder schlecht ??

Ich habe schon 5 griffe in 11 Jahren verbaut. ist halt gute qualität. das beste oder nichts den infrarotempfänger kann man mit etwas aufwand wechseln gibts aber nicht einzeln bei mercedes. bei ebay altes schlossstück kaufen.

am 25. Januar 2016 um 16:14

Wechsel den Fahrertürgriff und gut ist

am 25. Januar 2016 um 20:55

was sagen die insider dazu, die das ding schon mal ausgebaut haben?

ist eine lötstelle schuld?

ist ein neuer kondensator einzulöten?

ist ein mikroschalter zu tauschen?

Zitat:

@dieselkiste schrieb am 25. Januar 2016 um 21:55:30 Uhr:

was sagen die insider dazu, die das ding schon mal ausgebaut haben?

ist eine lötstelle schuld?

ist ein neuer kondensator einzulöten?

ist ein mikroschalter zu tauschen?

Zum Thema IR Sensor gibt es eine gute bebilderte pdf Anleitung wie man diesen repariert. Deshalb schreibe ich die Schritte dazu nicht auf. Den Link dazu gibt es bestimmt in der FAQ. Nischen Eigeninitiative zeigen wäre nicht schlecht ;)

Am Griff kann man nichts Reparieren er geht nicht zerstörungsfrei auf .

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 22:10

Radioempfang ist gut. Auch wenn ich direkt vor dem auto stehe funktioniert die funkverbindung nicht. Ich vermute auch dass der griff hin ist, deshalb werde ich ihn wohl auswechseln lassen. Doch die anderen probleme werden dann wohl nicht behoben sein. Kann denn jemand einen zusammenhang zwischen dem defekt des funks und der infrarotschnitstelle feststellen? Denn mir, sowie meinem freundlichen scheint es sehr komisch , dass beides nicht funktioniert.

Hat vielleicht jemad eine quelle wo ich einen neuen griff bestellen kann oder muss ich zwingend wieder beim :) vorbei? Konnte nämlich nicht fündig werden im netz. Falls jemand eine ungefähre summe für das Teil im kopf hat würde es mich auch interessieren, damit ich weiss was beim besuch des :) auf mich zukommt.

Danke für alle eure antworten! Gruß BerQiL

Lies mal den Beitrag Nummer 2 (1. Antwort)!

Zitat:

@berqil schrieb am 25. Januar 2016 um 23:10:54 Uhr:

Radioempfang ist gut. Auch wenn ich direkt vor dem auto stehe funktioniert die funkverbindung nicht. Ich vermute auch dass der griff hin ist, deshalb werde ich ihn wohl auswechseln lassen. Doch die anderen probleme werden dann wohl nicht behoben sein. Kann denn jemand einen zusammenhang zwischen dem defekt des funks und der infrarotschnitstelle feststellen? Denn mir, sowie meinem freundlichen scheint es sehr komisch , dass beides nicht funktioniert.

Hat vielleicht jemad eine quelle wo ich einen neuen griff bestellen kann oder muss ich zwingend wieder beim :) vorbei? Konnte nämlich nicht fündig werden im netz. Falls jemand eine ungefähre summe für das Teil im kopf hat würde es mich auch interessieren, damit ich weiss was beim besuch des :) auf mich zukommt.

Danke für alle eure antworten! Gruß BerQiL

Den Griff beim Freundlichen kaufen für ca 180 euro in Wagenfarbe . Hier gibt es genug Threads zum Thema wenn die zv über Funk nicht geht . Aber da suche selbst .

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 13:25

Dachte mir halt dass es möglicherweise einen ursprung für meine probleme gibt... Ist nicht so dass ich die antworten nich gelesen hätte, hatte nur die letzten 2 tage nochmal kaum zeit und hoffte einfach dass jemand vill schonmal ein ähnliches problem hatte und mir helfen könnte. Ich melde mich sobald ich fehlerspeicher auslesen lassen habe und neues weiß.

Danke an alle! Gruß

Keyless go läuft über andere Antennen .

am 26. Januar 2016 um 17:19

Zitat:

@benigo25 schrieb am 26. Januar 2016 um 15:06:25 Uhr:

Keyless go läuft über andere Antennen .

Meinst du andere als die Griffe?

Dann ist das falsch

Keyless-Go hat eigene Antennen im ganzen Auto. Es werden nicht die Drähte der Heckscheibenheizung dafür benutzt wie fürs Radio und TV Empfang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Problem mit Zentralverriegelung und Keyless Go an Fahrertür