Problem Tempomat im Hängerbetrieb
Hallo Kuga-Gemeinde, Ich habe einen Kuga Bj 2016;1,5 Ltr. 150 PS Schaltung und mir ist da was tolles passiert:
Ich fahre mit meinem WoWa auf der Autobahn: Tempomat 95 kmH - 4 Gang - 3000 Umdrehungen und fahre über die Kasseler-Berge nach Hamburg. In einer Steigung fällt die Drehzahl auf 2500 Umdrehungen ab und mein Tempomat schaltet sich aus. Stellt euch meine Gefühle vor , mitten in der Steigung.
Hat jemand mit seinem Tempomat schon einmal so etwas erlebt ? PS: War im Okt.2018 schon einmal auf dieser Strecke - war alles super - konnte sogar überholen. Im Juni 2019 dann das Software Update 18S39
jetzt ist alles anders.
Freue mich auf Antworten Bis bald Richard
Beste Antwort im Thema
An alle Teilnehmer möchte ich sagen, dass es hier nicht um die Entscheidung Benziner oder Diesel, wer hat mehr Power bzw. wer darf in der Stadt fahren ging.
Ich bedanke bei allen Teilnehmern und sehe meine Frage als beantwortet an.
Gruß Richard
31 Antworten
Das mag ja sein, betrifft aber mit Sicherheit nur einen verschwindet kleinen Prozentsatz der Wechsler insgesamt. Eher war es dann so, "huch, bevor in unserer nächsten Kleinstadt oder gar hier auf dem Dorf auch noch Diesel-Fahrverbote kommen, schnell wechseln". Vorauseilender deutscher Gehorsam...
Und nebenbei: Wie viele Städte und dort wie viele Straßen betrifft das, wo man nicht auch mit einem Euro 6d TEMP-Diesel fahren könnte...?
Hat nix mit dem Thema zu tun
Zitat:
@VW_Golf_Neuling schrieb am 1. Oktober 2019 um 12:24:19 Uhr:
Ja, weil wir Deutsche die Unart habe, ab und zu oder auch regelmäßig in Großstädte fahren zu wollen.
Also ich glaube nicht das ich es noch erleben werde ein Fahrverbot für Euro 6 Diesel in irgend einer Stadt.
Falls doch, dann kommt doch zu uns da gibt es bestimmt keine Fahrverbote... 😁 😁 😁
Sorry, und jetzt zurück zum Thema!
Zitat:
@78618 schrieb am 1. Oktober 2019 um 09:53:30 Uhr:
@Fordstern
Eine weise Entscheidung einen Diesel zu kaufen!
Ein 1500er Benziner wird auch durch "künstliche Beatmung" nicht zum Muskelprotz.Ich als "Ösi" versteh sowieso nicht warum bei euch so viele auf Benziner schwören...
Tja, für mich als Flachland Tiroler reicht der Ecoboost eigentlich völlig aus.
Versicherung/Steuern sind günstiger als ein Diesel, Verbrauch im Alltag vor dem Update um 7 Liter (nach dem Update um 8 Liter). Derzeit fährt meine Frau großteils damit und viel Kurzstrecke (wenn wir nicht viel in den Urlaub fahren kommen wir locker mit 15tkm im Jahr hin), ansonsten bin ich damit gependelt (hab jetzt nen Fabia als Firmenwagen).
Jetzt mit Wohnwagen sind es dann aber deutlich mehr...
Und in diesem speziellen Fall war es sogar so, dass das Auto vor dem Wohnwagen da war. Wir hatten ein altes Womo und sind dann wieder auf Wowa zurück, weil es mit unserem jungen Hund einfach vor Ort flexibler ist. Und wenn man schon 2 Tonnen Anhängelast hat, kann man sie auch nutzen (unser Wowa hat aber nur 1,5 Tonnen).
Hätten wir den Wohnwagen jetzt nicht, würde ich nicht annähernd überlegen einen Kuga als Diesel zu kaufen.
Aber das anfahren macht keinen Spaß, vor allem nicht nach dem Software Update (was ja aber gar nicht da rein spielt wenn man das hier so liest). Fakt ist aber, ich habe für mich definitiv einen Unterschied vor und nach dem Update gemerkt. Das war vorher schon nicht prickelnd und hinterher erst Recht nicht.
Der Ecoboost hat aber in meinen Augen auch im Solobetrieb eine nahezu eklatante Anfahrschwäche bis im 1. Gang mal was passiert. Merkt man im Alltag halt nicht so deutlich.
Nun gibts aber nen 4X4 TDCi mit Automatik. Für den Alltag völlig überzogen und vom Vebrauch her sicherlich über dem Ecoboost (dazu noch deutlich höhere Steuern). Aber im Gespannbetrieb deutlich komfortabler zu fahren.
Gruß, René
Ähnliche Themen
Naja, Autofahren soll halt auch Spaß machen und wenn du anfährst und da tut sich nichts macht es halt keinen Spaß mehr. Der 2 Liter Diesel hat schon eine Wahnsinns Kraft knapp über 1000 Touren; wenn du da einkuppelst und Gas gibst im 1.Gang presst es dich regelrecht in die Sitze...
Ich wohne ja auch nicht in den Bergen, sondern im Marchfeld und da ist die die höchste Erhebung die Brücke über die Eisenbahn. 😁
Das Thema mit den Steuern gibt's bei uns nicht, da ist alles gleich teuer, da geht's nur um die Ps/KW und ich zahl rund 700 Euro im Jahr an KFZ-Steuer.
Zitat:
@seehund005 schrieb am 30. September 2019 um 22:04:51 Uhr:
Hallo rilu 59,
m.W. hat das Phänomen nichts mit dem Update pp. zu tun. Sinkt die tatsächliche Geschwindigkeit unter 15 km/h zur eingestellten Geschwindigkeit, dann steigt der Tempomat aus. Runterschalten, Gas geben und "Reset", dann läuft`s wieder. Habe mich auch schon bei dieser Gelegenheit saftig erschrocken. Steht nach meiner Erinnerung auch so im schlauen Buch (liegt im Handschuhfach).
Gruß
seehund005
P.S.: Schau`mal auf "Ford/Kuga und Anhängernebelschlussleuchten". Vielleicht trifft es Dich auch!
Hallo seehund005, vielen Dank für die Antwort. Habe natürlich auf Seite 171 in meinem Handbuch nachgelesen: "Beachte: bei Abweichung größer 16 km/h zum Einstellwert …. schaltet ab".
Scheint ja die Lösung zu sein.
Über die Geschwindigkeit kann ich nichts sagen, da nicht darauf geachtet habe. Ob ich im Oktober 2018 anders geschaltet habe, kann ich heute auch nicht mehr sagen.
Vielen Dank für Deine Bemühungen.
Gruß Richard
An alle Teilnehmer möchte ich sagen, dass es hier nicht um die Entscheidung Benziner oder Diesel, wer hat mehr Power bzw. wer darf in der Stadt fahren ging.
Ich bedanke bei allen Teilnehmern und sehe meine Frage als beantwortet an.
Gruß Richard
Hallo,
also dass der Tempomat ausgeht, kenne ich bei meinem auch.
Tempo 200km/h und hin und wieder, schaltet sich dieser ziemlich genau nach 1 Minute ab.
Witzig dabei, stell ich den auf 199km/h tritt das Problem nicht auf.
Motor TDCI 150PS Bj 2015
Ein 150Ps Kuga kann halt keine 200km/h fahren. 😁 😁
Vor allem finde ich interessant wie man auf die Idee kommt bei Tachoanzeige 200 km/h den Tempomat einzuschalten😁
Zitat:
@78618 schrieb am 2. Oktober 2019 um 08:34:16 Uhr:
Ein 150Ps Kuga kann halt keine 200km/h fahren. 😁 😁
Wieso, schaft deiner keine 200km/h... ? Also ohne Probleme...
Zitat:
@Rainy01 schrieb am 2. Oktober 2019 um 09:24:26 Uhr:
Vor allem finde ich interessant wie man auf die Idee kommt bei Tachoanzeige 200 km/h den Tempomat einzuschalten😁
ist doch kein Akt, freie Bahn... und ab... nur nervig, wenn man nach jeder Minute es neu einschalten muss.
Verstehe euch nicht.... aber ist das nun ein Forum, wo Fahrzeugprobleme behandelt werden? Oder geht die Diskussion wie in den Dörfern los... siechste die Frau Schmitz hat den Mülleimer schon rausgestellt?
Zitat:
@Epex121 schrieb am 2. Oktober 2019 um 14:29:58 Uhr:
Zitat:
@78618 schrieb am 2. Oktober 2019 um 08:34:16 Uhr:
Ein 150Ps Kuga kann halt keine 200km/h fahren. 😁 😁Wieso, schaft deiner keine 200km/h... ? Also ohne Probleme...
Meiner ist ein Allrad, der schafft nur 198km/h 😁 😁 😁
Hab's aber noch nicht getestet, da ich in Österreich wohne...
Zitat:
@78618 schrieb am 2. Oktober 2019 um 14:54:08 Uhr:
Hab's aber noch nicht getestet, da ich in Österreich wohne...
Ehrlich gesagt habe ich das auch noch nicht ernsthaft getestet. Klar bin ich auch schon ab und zu mal nach Tacho ein Stück (länger geht das eh so gut wie nie) 180 oder auch 200 km/h gefahren. Das war dann aber meist eher auf Gefällstücken.
Ansonsten, so richtig auf der Ebene und dann länge Strecke Vollgas gefahren bin ich noch nicht.
Zitat:
@Epex121 schrieb am 2. Oktober 2019 um 14:34:08 Uhr:
Zitat:
@Rainy01 schrieb am 2. Oktober 2019 um 09:24:26 Uhr:
Vor allem finde ich interessant wie man auf die Idee kommt bei Tachoanzeige 200 km/h den Tempomat einzuschalten😁ist doch kein Akt, freie Bahn... und ab... nur nervig, wenn man nach jeder Minute es neu einschalten muss.
Verstehe euch nicht.... aber ist das nun ein Forum, wo Fahrzeugprobleme behandelt werden? Oder geht die Diskussion wie in den Dörfern los... siechste die Frau Schmitz hat den Mülleimer schon rausgestellt?