Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Problem Steuerkette ...

Problem Steuerkette ...

BMW 1er
Themenstarteram 26. Juli 2010 um 20:32

Ich les hier immer öfter was von einer gerissenen Steuerkette oder einer Steuerkette die übergesprungen ist :(

Jetzt hab ich ein bissl bammel, dass es nicht so gut war mir nen 1er zu holen, habe einen 118i Bj 03/06 mit 70.900km und bis jetzt hatte er noch nie was (laut Händler)... Heißt es nun das mir mit großer Wahrscheinlichkeit auch die Steuerkette reißt oder ähnliches?

Würd mich über Amtworten freuen.

Lg Markus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Juli 2010 um 20:32

Ich les hier immer öfter was von einer gerissenen Steuerkette oder einer Steuerkette die übergesprungen ist :(

Jetzt hab ich ein bissl bammel, dass es nicht so gut war mir nen 1er zu holen, habe einen 118i Bj 03/06 mit 70.900km und bis jetzt hatte er noch nie was (laut Händler)... Heißt es nun das mir mit großer Wahrscheinlichkeit auch die Steuerkette reißt oder ähnliches?

Würd mich über Amtworten freuen.

Lg Markus

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 27. Juli 2010 um 8:29

War gerade bei BMW und hab mal nachgehackt der Meister da hat mein Schlüssel ausgelesen etc. und hat dann zu meinem Glück gesagt das es meinen Motor nicht betrifft irgendwie ein N46 oder sowas hab es nicht verstanden xD der hat wohl schon nen verstärkten Kettenspanner=)

am 28. Juli 2010 um 19:20

Soweit ich weiß, waren wenn dann nur 1,6er 116i betroffen! ;)

am 28. Juli 2010 um 23:00

Steuerketten an sich sind der solideste Antrieb für die Nockenwelle. Man hat im Laufe der Zeit diverse Methoden ausprobiert. Ich erinnere mich an eine Ford-Badewanne in den 70ern. Der Motor hatte Stirnräder, also große Zahnräder, die für den Antrieb der Nockenwelle sorgten.

Leider waren die Stirnräder - der Laufruhe wegen, oder was weiß ich - aus Kunststoff. Und leider fielen den Zahnrädern irgendwann ein paar Kunststoff-Zähne aus und schon stand der Motor still.

Zahnriemen reißen, Stirnräder brechen, Steuerketten ---halten in der Regel noch am ehesten. Von Ausnahmen abgesehen......

Von gerissenen Steuerketten beim 1er hat man bis jetzt nichts gehört.

Beim 116i mit dem N45B16-Motor (bis Anfang 2007 verbaut) kann es passieren, dass die Steuerkette überspringt. Hier sollte jedoch i.d.R. ein Übersprungschutz nachgerüstet worden sein.

am 30. Juli 2010 um 8:45

Hallo zusammen,

auch ich habe einen 118i und bei mir ist die Steuerkette übergesprungen. Es gibt inzwischen die vierte Version an Kettenspannern.

Einige :-) tauschen den Kettenspanner kulant bei einem Werkstattbesuch. Leider hat mein :-) mich NICHT informiert und so war mein Kleiner schon aus der Garantie und Kulanz raus.

Ich empfehle bei allen Fahrzeugen von 2006 oder früher wenn noch nicht geschehen der Kettenspanner zu wechseln.

Ciao

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 18:50

Mein Händler sagte mir das ich einen n46 Motor oder so habe und das bei diesem Motor wohl nicht der Fall wäre

am 31. Juli 2010 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von Markus90

Mein Händler sagte mir das ich einen n46 Motor oder so habe und das bei diesem Motor wohl nicht der Fall wäre

So hab ich das auch mitbekommen. Es waren nur die Maschinen mit echten 1,6 Liter Hubraum betroffen! Die aktuellen 4 Zylinder sind alles 2,0 Liter.

Zitat:

So hab ich das auch mitbekommen. Es waren nur die Maschinen mit echten 1,6 Liter Hubraum betroffen! Die aktuellen 4 Zylinder sind alles 2,0 Liter.

Sorry! Das ist faktisch falsch!

Der 118i und der 120i haben beide schon immer einen 2,0 Liter Motor.

Ein BWM Techniker hat mir gesagt es sind fast ALLE älteren 4 Zylinder Motoren betroffen. Wie ich schon oben erwähnt habe, BMW bastelt nicht erst seit gestern an dem Kettenspanner herum, sonst gäbe es nicht bereits 4 Revisionen dieses kleinen Bauteils.

 

Mein 318er ist von 2007 (Direkteinspritzer). Sporadisch traten nach dem Kaltstart Rasselgeräusche auf, in der Werkstatt natürlich nie. Man konnte keinen Fehler feststellen hat aber vorsorgehalber den Kettenspanner getauscht. Seitdem war auch nichts mehr. Das Ding ist gut zugänglich und einfach zu tauschen.

Hallo Freunde...gestern ist die Steuerkette meines 1.BMW 1.6 /2006 gelaufene Km 46000 übergesprunen...sagt man...hallejulja...schaden ca 1.300 eu...BMW ist nicht verflichtet über aktion dieser art im vorraus hinzuweisen...Kulanz also fraglich

Themenstarteram 2. August 2010 um 16:05

Oh das tut mir leid =( ich mein das es bei dem 1,6L Motor passieren kann war mir bewusst... Ich habe aber den 118i = 2L Motor ... Also eigentlich nicht so häufig das sie überspringt oder ähnliches... aber eigentlich müsste es ja über Kulanz laufen, weil das Problem ja bekannt ist bei dem 116

am 3. August 2010 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von ErrorSpy

Zitat:

So hab ich das auch mitbekommen. Es waren nur die Maschinen mit echten 1,6 Liter Hubraum betroffen! Die aktuellen 4 Zylinder sind alles 2,0 Liter.

Sorry! Das ist faktisch falsch!

Der 118i und der 120i haben beide schon immer einen 2,0 Liter Motor.

Ein BWM Techniker hat mir gesagt es sind fast ALLE älteren 4 Zylinder Motoren betroffen. Wie ich schon oben erwähnt habe, BMW bastelt nicht erst seit gestern an dem Kettenspanner herum, sonst gäbe es nicht bereits 4 Revisionen dieses kleinen Bauteils.

Dass der 118i nicht 2,0 liter Hubraum hätte, hab ich ja nicht behauptet.

Nochmal: In den Foren habe ich immer nur von den 1,6ern gelesen, bei denen die Kette übergesprungen ist.:o

Posi---Nachricht ...: Hallo Freunde...habe meinen einser heute abgeholt...BMW hat 100% übernommen...finde es klasse von BMW...mein Seviceberater hat alles super bearbeitet das war Dienst am Kunden wie er sein soll..Klasse....

PS. sehr wichtig Einträge im Serviceheft

Zitat:

@ULricko1 schrieb am 4. August 2010 um 19:15:14 Uhr:

Posi---Nachricht ...: Hallo Freunde...habe meinen einser heute abgeholt...BMW hat 100% übernommen...finde es klasse von BMW...mein Seviceberater hat alles super bearbeitet das war Dienst am Kunden wie er sein soll..Klasse....

PS. sehr wichtig Einträge im Serviceheft

natürlich freuet mich das für Dich, hat aber bei mir nicht funktioniert.

Meiner, Bj.2009 hat 100 tkm, alle Services bei BMW gemacht, ist jetzt auch hin, Kette gelängt, und aus.

Mein :-] hat mir eine Rechnung über 120€ für Fehlerspeicher auslesen geschrieben, sehr witzig, um die kaputte Kette zu sehen brauch ich keine Diagnosegerät, Öldeckel auf und jeder kann es sehen. Frechheit.

Kulanzantrag will er erst nach der Reparatur machen, gibt aber zu verstehen dass es von BMW nicht gibt, 100 tkm wären zu viel. TOLL

Da kann ich mir den Tollen Kaffee beim Service sparren, am besten den nächsten BMW auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen