1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Problem Scheibenwischer Intervallschaltung Relais?

Problem Scheibenwischer Intervallschaltung Relais?

VW Golf 3 (1H)

Tach zusammen,
beim Golf 3 (Joker BJ 97, 1,8 AAM Autom.) meiner Holden spinnt öfter der Scheibenwischer. In Intervallstellung macht er zeitweise eben kein Intervall, sondern wischt hektisch als würde es draußen schütten, dann versagt er ganz den Dienst und tut nix. Doof! In Hebelstellung 1 und 2 alles i.O.
Frage an die Elektrolurche: Spricht das für ein defektes Scheibenwischer-Relais oder treibt der Kupferwurm anderswo sein Unwesen? Relais tauschen ist ja kein Hexenwerk und dürfte wohl nicht viel kosten.
Für gute Tips wäre ich ewig dankbar ;-).
Grüße aus dem Bergischen,
Ralph

Ähnliche Themen
20 Antworten

Meinst du damit das es blöd ist das elais jedes mal neu zu programmieren um es den regen anzupassen?

Ok, hätte ich vielleicht noch mal Rüber schauen sollen vorher. Ich meinte das so das es ja blöd ist wenn man das Intervall Tempo bei jedem fahrzeugstart neu einstellen müsste um seine gewünschte Geschwindigkeit zu haben. Ich habe nämlich das Problem das wenn ich meinen lenkstockschalter nach unten gestellt habe wenn es halt nur wenig regnet dann wischt er immer erst wenn ich schon fast nichts mehr sehen kann und das würde ich gern umstellen das er nicht alle 7sek wischt sonder zb.alle 5sek. Aber es ist ja wirklich blöd das man das jedesmal neu einstellen muss.

AJ das it schon blöd ändern kann man es denk ich nicht aber der regen ändert sich ja auch mal hast du ja z.b. auch niesel regen wo alle 12 s reicht mal aber auch jede sekunde je nachdem.

Hallo an alle
Bitte entschuldigt, dass ich diesen Faden nochmal aktiviere. Ich bin kein Golf-Fahrer, suche aber das Relais 99 für meinen Nachbarn (zwei Linke Hände ;-)).
Ich habe schon herausgefunden, dass es auf der Relaisplatine sitzt. Meine Frage an euch lautet: Wo finde ich diese Relaisplatine? Müssen dafür Innenverkleidungsteile abgenommen werden?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Grüße
Thomas

Unter'm Armaturenbrett oberhalb der Sicherungen.
Siehe Bild unter folgendem Link:
https://www.motor-talk.de/.../...sicherungskasten-vorn-i209182624.html
Das Teil 8 auf der folgenden Zeichnung muss man dazu abnehmen.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/golf/go/1994-121/8/857-857010/

Allerbest. Genau das was ich suchte.
Vielen Dank für die Info
Grüße
Thomas

Deine Antwort