Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Problem nach Zahnriemenwechsel 206 1,1 TU1JP

Problem nach Zahnriemenwechsel 206 1,1 TU1JP

Peugeot 206
Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 12:15

Hallo, habe letzte Woche den Zahnriemen an meinem 206 1.1 Baujahr 2001 (Motorcode TU1JP) 60PS 160.000km gewechselt. Habe mir ein Satz von Febi bestellt (Wapu-Spanner und halt den Riemen).

Nach dem Wechseln ist ein Heulgeräusch beim abtouren (nur in warmen Zustand) zu hören.

Habe den Riemen mit dem BTI-Mini korrekt gespannt. Auch Spannrolle der Riementriebes und Keilriemen wurde erneuert.

Er macht beim abtouren ein Jaul/Heulgeräusch zwischen 1500-2200 upm, zudem klappert er mittlerweile auch (nur im warmen Zustand). Leistung ist voll da, auch kein Ruckeln o.ä. wahrzunehmen.

Habe alles mehrmals kontrolliert, auch die Rollen an Lima und Servopumpe haben kein Spiel. Was könnte es sein, weis nicht mehr weiter...

Mit freundlichen Grüßen

Dominik

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 3. Januar 2021 um 12:50

Danke für die Antwort. Ich werde ihn die Woche hier wieder auf die Bühne holen und den Riemen lockern und so lange testen bis da nix mehr singt...

Lg

Auch von mir danke. Wir können nur das probieren. Also einfach weniger spannen. Weil dummerweise läuft er zunächst ja ganz ruhig und fängt dann warm das Quietschen an. Dann ist er halt wieder zusammen gebaut... Deswegen lassen wir ihn jetzt mal schön warmlaufen, bevor er neu gespannt wird und dann dreh ich ihn mal eher zu locker. Wenn das Geräusch dann weg ist, super. Dann müssen wir uns rantasten und ich hätte in Zukunft die Erfahrung. Wenn ich so einen je wieder mache. Ich weiß, VW hatte es auch so bis in die 90er, aber ab dann sind das selbstspannende Rollen mit eindeutiger Skala. Ohne Messgerät steht man hier dumm da. Deswegen ja der BTT. Aber wenn das Teil mal 54, mal 186!!! anzeigt und innen rasselt, vermute ich stark einen Defekt. Denkbar wäre ja ein Sturz beim Großhandel oder dem Lieferanten. Gekauft halt hier im Fachhandel. Vielleicht tauscht er ihn ja auf die Schnelle um, dann hätten wir was zur Hand.

Quietscht es aber weiter, tja. Dann quietscht es halt. Im Grunde gab es genau - sogar haargenau - diese Diskussion vor einigen Jahren in einem anderen Forum. Bis hierher mit gleichen Antworten. Dann wurde der Riemen definitiv korrekt eingestellt, eher sogar zu locker und es quietschte weiter. Da wurde halt das NW-Lager vermutet von der Werkstatt. Dummerweise ohne weitere Kommentare. Dem geneigten Leser bleibt des Rätsels Lösung da verborgen.

Deswegen werde ich es hier auch entsprechend updaten. Ist immer blöd, wenn andere dann auf halber Strecke nicht mehr weiterlesen können.

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 16:30

So, nun melde ich mich abschließend zum Thema.

Auto läuft wieder ohne Geräusche. Wir haben den Riemen nun mit einem neuen BTT-Mini eingestellt (der alte war anscheinend defekt). Wir haben uns an die Werte von Continental gehalten, nun passt alles, alle Geräusche weg, er schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Der Zahnriemen war definitiv zu fest....

Danke nochmals für eure Unterstützung und Allzeit gute Fahrt.

Gruss Dominik

Danke für die Rückmeldung.

Ja, danke für die Rückmeldung.

Vor allem mit der Erkenntnis das der ZR zu fest gespannt war.

Dies bestätigt, dass mein Gehör noch solche falsche Einstellungen feststellen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Problem nach Zahnriemenwechsel 206 1,1 TU1JP