Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Problem nach Zahnriemenwechsel 206 1,1 TU1JP

Problem nach Zahnriemenwechsel 206 1,1 TU1JP

Peugeot 206
Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 12:15

Hallo, habe letzte Woche den Zahnriemen an meinem 206 1.1 Baujahr 2001 (Motorcode TU1JP) 60PS 160.000km gewechselt. Habe mir ein Satz von Febi bestellt (Wapu-Spanner und halt den Riemen).

Nach dem Wechseln ist ein Heulgeräusch beim abtouren (nur in warmen Zustand) zu hören.

Habe den Riemen mit dem BTI-Mini korrekt gespannt. Auch Spannrolle der Riementriebes und Keilriemen wurde erneuert.

Er macht beim abtouren ein Jaul/Heulgeräusch zwischen 1500-2200 upm, zudem klappert er mittlerweile auch (nur im warmen Zustand). Leistung ist voll da, auch kein Ruckeln o.ä. wahrzunehmen.

Habe alles mehrmals kontrolliert, auch die Rollen an Lima und Servopumpe haben kein Spiel. Was könnte es sein, weis nicht mehr weiter...

Mit freundlichen Grüßen

Dominik

Ähnliche Themen
34 Antworten

Eigentlich taucht so ein heulen auf wenn man zu stark spannt, kann aber sein das eine Rolle mit einem defektem lager ausgeliefert wurde.

Mach mal den keilriemen ab und guck ob das heulen noch auftritt, wenn es auftritt dann ist es 100% vom zahnenriementrieb.

Musst du dann nochmal daran

Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 16:11

Ist definitiv aus dem Riementrieb!

Habe mir von Febi einen neuen OVP-Satz gekauft, das wäre der Hammer. Der Riemen wurde mit einem Digitalen-Prüfgerät eingestellt!

Wenn es die Wasserpumpe ist, fahr ich persönlich zu AutoDoc und werfe diese dem Chef an den Knausen!

Haben mir erst Defekte Zündkerzen verkauft..

Kommt darauf an mit welchem Wert dieses Prüfgerät misst.

Die Angaben bei Peugeot sind mit SEEM Einheiten vorgegeben.

Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 16:32

Ja, is alles korrekt eingestellt.....

Diese drecks Karre regt mich nur noch auf

Zitat:

@Modern Warfare schrieb am 26. Dezember 2020 um 17:32:24 Uhr:

Ja, is alles korrekt eingestellt.....

Diese drecks Karre regt mich nur noch auf

Was kann die „Dreckskarre“ dafür, wenn der Besitzer mangelhafte Teile verbaut? :rolleyes:

Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 5:27

Ja durchaus, aber es treten immer wieder Probleme an dem Wagen auf! Ich kann es mir auch einfach nicht vorstellen, dass die Wasserpumpe defekt ist....

Ich werde den Wagen verkaufen, ständig ist etwas dran, alles rappelt und klappert, ich komme mit Reparieren nicht hinterher.... Hab ihn jeden 2 Tag auf der Bühne (habe Gott sei Dank selbst ne kleine Werkstatt)

Glaub es mir, ich gehe sehr gut mit Autos um...

Für den kleinen ist es Zeit, das er in die Presse kommt, der vernichtet mehr Geld als jede Frau in nem Outlet-Center..

Welcher hersteller ist die WaPu?

Ich habe bei meinem Peugeot einen kompletten zahnriemen Satz von conti verbaut, der kommt mit der WaPu zusammen.

Dolz (Spanien) produziert gute WaPus, sind die meist verkauften in Russland.

Febi muss man aufpassen, gibt viele fakes mittlerweile.

Aber bei meinem Daewoo Nexia mit dem Ecotec 1.6l Motor von Opel ist der riemen nach gerade mal 2000km gerissen.

War ein komplettsatz von INA und INA ist eigentlich unschlagbar nur Gates ist besser.

Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 7:54

Der Satz war von Febi. Habe die Pumpe auch im ausgebauten Zustand ein paar mal gedreht, kann mir nicht vorstellen das diese defekt ist, ich werde es aber probieren...

Kann doch auch die Spannrolle sein. Was sagt die, wenn Du den Riemen nochmal runternimmst?

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 4:22

Muss die Woche hier schauen... Natürlich kann es auch die sein... Wäre aber krass, die Sachen waren nagelneu. Fertigungsfehler wäre möglich... er klappert auch seitdem...

Laufen grundsätzlich normal, kein ruckeln o.?.

Wäre dann das 2 mal, wo ich defekte Sachen von Autodoc bekäme ??

Zitat:

@Modern Warfare schrieb am 28. Dezember 2020 um 05:22:44 Uhr:

Muss die Woche hier schauen... Natürlich kann es auch die sein... Wäre aber krass, die Sachen waren nagelneu. Fertigungsfehler wäre möglich... er klappert auch seitdem...

Laufen grundsätzlich normal, kein ruckeln o.?.

Wäre dann das 2 mal, wo ich defekte Sachen von Autodoc bekäme ??

Das wäre sehr schade aber nicht unmöglich. Aber erstmal testen.

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 10:52

Am Samstag werde ich eine neue Wapu und Spannrolle einbauen...

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 13:41

Hallo. So habe nun eine neue Wapu samt Spannrolle eingebaut... Steuerzeiten überprüft alles, keine Chance, das Teil summt.. ich probier mal ein Video hoch zu laden..

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 13:46
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Problem nach Zahnriemenwechsel 206 1,1 TU1JP