Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Problem nach Zahnriemenwechsel 206 1,1 TU1JP

Problem nach Zahnriemenwechsel 206 1,1 TU1JP

Peugeot 206
Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 12:15

Hallo, habe letzte Woche den Zahnriemen an meinem 206 1.1 Baujahr 2001 (Motorcode TU1JP) 60PS 160.000km gewechselt. Habe mir ein Satz von Febi bestellt (Wapu-Spanner und halt den Riemen).

Nach dem Wechseln ist ein Heulgeräusch beim abtouren (nur in warmen Zustand) zu hören.

Habe den Riemen mit dem BTI-Mini korrekt gespannt. Auch Spannrolle der Riementriebes und Keilriemen wurde erneuert.

Er macht beim abtouren ein Jaul/Heulgeräusch zwischen 1500-2200 upm, zudem klappert er mittlerweile auch (nur im warmen Zustand). Leistung ist voll da, auch kein Ruckeln o.ä. wahrzunehmen.

Habe alles mehrmals kontrolliert, auch die Rollen an Lima und Servopumpe haben kein Spiel. Was könnte es sein, weis nicht mehr weiter...

Mit freundlichen Grüßen

Dominik

Ähnliche Themen
34 Antworten

Da ich ja dabei war und so ein bisschen auch dran gearbeitet hab... Du solltest dazu schreiben, dass es weg ist, sobald man Gas gibt und dass es recht eindeutig oben aus dem Bereich des Nockenwellenrades kommt. Ob Riemenkasten drauf oder ab ist völlig egal, das Geräusch bleibt. Wenn kalt, dann läuft der Wagen wunderbar. Wird er warm, macht er das Geräusch, welches man eigentlich nur im Leerlauf hört. Je wärmer er wird, desto schlimmer wird es. Ein Singen des Riemens ist es nicht, ich schließe den Riementrieb auch insgesamt aus. Meine Vermutung: Lagerschalen der Nockenwelle. Weil was anderes kann es nicht mehr sein. Frage daher eigentlich konkret: Kann das sein und passt das vom Geräusch her? Eingelaufene Nockenwellen hatte ich ja schon. Aber defekte Lagerschalen noch nie. Wäre aber ja denkbar, dass er da mal zu wenig Öl hatte und sowieso schon Spiel drin war - jetzt neuer Riemen mit voller Spannung - Ende. Kalt ok, Öl wird heiß und dünn - singt???

Nach zwei Sekunden des Videos klar: Riemenspannung falsch. Zu straff.

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 17:07

Bist du dir da sicher?

Danke schonmal. Ich mag mich dem ja nicht versperren, Frage nur: Wie spannen? Lt. BTT mal am unteren Ende der Skala, mal doppelt so hoch (ich fürchte auch, dass das Teil einen weg hat, war aber ganz neu). Also von Hand. Mein Gefühl sagt: OK. Er war einmal zu fest, da sang der Riemen richtig. Aber das hörte man dann, dass es der Riemen ist, das war mir dann schon klar. Jetzt singt die Nockenwelle und sobald das Gas angetippt wird ist Ruhe. Wenn ich ihn jetzt lockerer drehe, ist er schon sehr locker. Und gefühlt ist es jetzt auch so, wie vor dem Wechsel. Auf wieviel Uhr steht der Vierkant ungefähr bei korrekter Stellung?

Bin auch @Rolf-CH seiner Meinung.

Https://i.ebayimg.com/00/s/NjQ5WDk5Nw=/
Https://i.ebayimg.com/00/s/OTI1WDEyODA=/

Es muss auch die Kipphebeldruckplatte angebracht sein.

44 SEEM ist die Vorspannung.

29-33 SEEM ist Endgültige Spannung.

Auch hierfür danke, es handelt sich aber um den Continental BTT Mini. Heißt: Spannen nach Gefühl, Motor drehen, zupfen usw...Sind m.e. auch Hertz bei dem, SOLL liegt zwischen 54 und 57 oder so... Auf jeden Fall über den SEEM-Werten lt. Continental Tabelle.

Mir würde einzig und allein eine ungefähre Angabe der Stellung helfen mit Uhrzeit-Angabe.

Wir können VAG und haben da auch alles für. Als Hobby-Schrauber für das alte Winter-Auto jetzt noch PUG-Werkzeug anschaffen wäre doch etwas viel des Guten. Der BTT war schon übergut gemeint, aber gerade bei den Motoren, wo man händisch einstellen muss, wäre die Werkstatt wahrscheinlich günstiger gewesen. Jetzt ist es aber so. Ich habe kein Gefühl für die 90 Grad... Weil noch nie am 206 oder 106 oder Citroen oder was auch immer gemacht. Mein Gefühl sagt gut. Ich drehe, bis 90 Grad geht es ohne Probleme, dann wird es schwer.

Was mich stutzig macht: Gas antippen: Geräusch weg. Als der Riemen sang, sang er hochfrequenter mit der Drehzahl. Ebenfalls: Motor kalt, gar kein Geräusch. Weil vom Video her würde ich auch direkt sagen, dass der Riemen singt. Aber gut, möglich ist alles.

Mal noch so im Nachgang: Meine Meinung eigentlich: Zahnriemen stellt man nicht nach Gefühl ein. Aussage aller um mich rum: Das Teil hab ich immer nach Gefühl gemacht, was soll das für ein Teil zum messen sein? Wenn ihr mir jetzt sagt: Der Vierkant steht bei ca. 20 Uhr, dann ist er viel zu fest, dann ist mir alles klar. Aber ich brauche da einen Anhaltspunkt, weil sonst keine Ahnung.

Was mich stört ist die Meldung: Ja, alles korrekt eingestellt.

Ist es eben nicht!

Da wird auch der Zulieferer schlecht gemacht. Ohne Grund.

Jetzt wurden wieder die Teile ersetzt und wieder mit der falschen Spannung.

Continentalspannung und SEEM Vergleich kenne ich nicht.

Ausserdem weiss ich nicht, ob Spannrolle auf die richtige Seite gespannt worden ist.

20 Uhr Stellung Spannung könnte richtig sein, kann aber auch 19:30 sein, das kann Entscheidend sein.

Jedenfalls ganz klar: Peugeot Anleitung mit Platte für Kipphebel runterspannen und dann messen.

Alles andere erfordert Erfahrung und ein Vergleich mit Spannung alter ZR Riemen und neuer ZR Riemen.

Ich sehe das Problem der bisherigen Art durchaus ein und habe mich bis hier auch deswegen zurückgehalten. Ich für meinen Teil frage daher ja auch "erneut" und unabhängig des bisherigen. Weiter möchte ich da nicht drauf eingehen, bitte um Verständnis. Aber ja, die Kritik ist berechtigt.

Nochmals: ICH kann VW. Ich bekomme auch den Riemen hier hin. Aber ERFAHRUNG hab ich keine. Er fühlt sich gut an. Aber stehen tut er bei 17, vielleicht 18 Uhr. Eingestellt ist er nach Gefühl, so wie es überall beschrieben wird. Beim ersten Mal war er deutlich zu fest. Da sang der Riemen und ich wusste sofort, der ist zu stramm. Das war ein Probelauf ohne Keilriemen. Jetzt quietscht es im Leerlauf und geht die Drehzahl nicht mit und läuft sonst ruhig. Daher schloss ich das mal aus. Wenn Soll bei ungefähr 20 Uhr ist, dann ist er jetzt aber trotzdem viel, viel zu stramm und soll ganz locker einsitzen. Dann mache ich aber auch den Riemen selbst neu. Daher ja die Frage nach dem ungefähren Sitz.

Wie wurde Spannrolle gespannt?

Uhrzeigersinn oder Gegenuhrzeigersinn?

Gespannt wird Gegenuhrzeigersinn.

Ja gegen. Ist ja auch das einzig logische, weil die Rolle unten hängt und dann nach rechts hochgedreht wird. Im Uhrzeigersinn wird sie ja lockerer...

Das ist für einige gar nicht Logisch.................

Ach so, jetzt weiß ich, was Du meinst. Nö, da ich mir alles beim Ausbau angeschaut hatte, war die Einbaurichtung schon klar. Du meinst, dass es schon Leute gab, die die Rolle versehentlich umgedreht eingebaut haben... So ein Fehler passiert mir jetzt nicht... Es liegt auch nicht am fehlenden Gehör, Quietschen tut definitiv was aus dem Bereich des NW-Rades. Ganz sicher sind WaPu und Spanner als Geräuschquelle auszuschließen. Ich habe halt null Erfahrung damit, wie sich der Riemen anzufühlen hat in Sachen Spannung. VW hat eine Skala, da wird er draufgedreht, fertig. Passt immer. Pumpe-Düse sind aber deutlich mächtigere Riemen, die ganzen 16V auch. Verglichen damit sitzt er hier recht locker. Bis 90 Grad geht es, kurz vorher wird er schwergängig. Das müsste dann halt aber soviel zu stramm sein, dass das NW-Lager leicht heult und das auch nur in einem kleinen Drehzahlbereich. Es kann ja sein, versteh mich nicht falsch. Aber so ist das Problem korrekt beschrieben. Deswegen fragte ich ja nach der Uhrzeit-Stellung, weil er dann ja schon noch sehr viel zurück müsste...

Auf der Langen seite unter leichtem Zug bis 90° und knapp drüber hinnaus ist ok.

Die XU Motoren reagieren da auch mir zirpen und quietschen.

Lockere die Spannrolle etwas und probiers dann nochmal.

Die Biegst die Nocke quasi mit Gewalt im Kopf. Dann singt der Riemen über das Zahnrad und das Lager reibt sich auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Problem nach Zahnriemenwechsel 206 1,1 TU1JP