Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Peugeot 206 1.1 60 PS Probleme

Peugeot 206 1.1 60 PS Probleme

Peugeot 206
Themenstarteram 8. November 2020 um 8:01

Hallo liebe Leute,

habe ein kleines Problem mit meinem Peugeot 206 1.1 60 PS TU3 BJ01.

Der Wagen hat jetzt 169.000 km auf der Uhr.

Hab den Wagen als Winterauto gekauft und auch direkt ne große Inspektion gemacht mit allem drum und dran...

Mittwoch Morgen ging dann plötzlich die MKL an, hab den Wagen ausgelesen *Stromkreisunterbrechung Einspritzventil Zylinder 3-4*. Der Wagen lief aber ganz normal weiter...

Fehler gelöscht, dann war erstmal gut.. Plötzlich Nachmittag dann wieder die MKl an, ohne Motorprobleme, diesmal *Zylinder 2 Einspritzventil defekt* laut Tester.

Nun ist es so, der Vorbesitzer hat schon 2 Einspritzdüsen erneuert Zy 1u.2.

Nun dachte ich mir, naja gut, dann mach ich halt 3 und 4 noch neu dann ist gut...

Leider nein, sobald ich einmal das Gas voll antippe, ist es so als würde er sich kurz verschlucken, aber läuft normal auf allen 4 Zylinder. Bei Halbgas keine MKL.

Getauscht wurden noch 4 Zündkerzen und die Zündspule. Stecker-Steuergerät und Injektoren wurde mit Kontaktspray gereinigt. Drosselklappe habe ich gereinigt, Kerzenbild ist Rehbraun. Was kann das sein? Keine Zündausetzer/Verbrennungsaussetzee nix..

Wie gewagt, der Fehler ist laut Tester (Autel und Delphi) immer an allen 4 Zylinder (unterschiedlich), mal 1, mal 2, mal 3 und 4. Mein Latein ist am Ende.. wollte Mittwoch den Zahnriemen noch wechseln, weis nicht ob das noch Lohn, auch wenn’s nur 50 Euro sind, ist ja kein Zustand immer mit MKL an zu fahren..

Vielen Dank im Vorraus

Gruss Dominik

Ähnliche Themen
20 Antworten

Peugeot 206 1.1 60 PS mit Motortyp TU3 gibt es nicht. Beim 206 mit 60 PS gibt es nur HFZ (TU1JP),HFX (TU1JP).

Am besten die letzten 8 der Fahrgestell Nr. mit angeben.

Da Du ja schon alle 4 Einspritzdüsen. 4 Zündkerzen + Zündspule erneuert hast, bleibt ja eigentlich nicht mehr viel übrig.

Verdächtige Bereiche:

- Motor Kabelbaum

= Wiederstandsmessung vom Steuerteil zu den Einspritzdüsen durchführen

= Wiederstandsmessung vom Steuerteil zur Zündspule

- Steuerteil selber (habe ich persönlich aber noch nicht gehabt)

- Steuerzeiten-/Zahnriemen Einstellung OK ?

- zugesetzter Ansaugkrümmer (siehe Anhang, PSA bekanntes Proplem)

Aussetzer
Themenstarteram 8. November 2020 um 16:52

Ups, das war auch ein Versehen mit der 3, hatte den Motorcode Kopiert, warum er da 3 rausgeworfen hat, Check ich selbst gerade nicht.

Danke für deine Antwort. Ja Kabelbaum prüfen werde ich noch machen....

Habe jetzt mal noch nen neuen Drosselklappenpoti geordert, der wurde mir auch empfohlen zu tauschen. Steuerzeiten werde ich Mittwoch sehen, da Wechsel ich den Zahnriemen...

Mache dann in dem Zuge auch den Ansaugkrümmer sauber.

Steuerzeiten glaube ich eher weniger... hab nix mit nockelwellenpositionsfehler drin. Auch keine Zündausetzer o.ä.

Die Möhre läuft halt wie eine Möhre^^ aber alles normal...

Werde weiter Berichten ??

Bin mir grade nicht sicher, aber Nockenwellensensor hat der 2-Ventiler (alte TU Motoren) doch gar nicht..???

Ich würde mir mal den Kurbelwellensensor = Zündzeitpunkt-Geber genauer ansehen, der hat früher gerne mal merkwürdige Fehler verursacht.

Und auch mal an die Grundvoraussetzungen denken: Kraftstoff-Filter / Kraftstoff-Pumpe / Kraftstoff-Druckregler i.O...? Genügend Druck und Fördermenge..?

Themenstarteram 9. November 2020 um 12:09

Werde zunächst mal den Drosselklappenpoti tauschen...

Glaube der is defekt.. Falls nicht, muss ich weiter schauen...

Wie kommst du auf den Poti..?

Themenstarteram 12. November 2020 um 7:55

Also irgendwie geht meine Antwort nicht raus.

Ja der Poti hängt ja auch mit der Einspritzmenge zusammen?!

Habe jetzt alle 4 Einspritzventile neu (Bosch), Neue Kerzen, neue Zündspule, neuen Potenzometer. Habe die komplette Drosselklappe ausgebaut und gereinigt, mit allen Senosoren dran. Saugrohr hab ich mir angesehen, alles i.O.

Saugrohrdrucksensor gereinigt, Steuergerät Kontakte überprüft und überall Kontaktspray drauf..

Immer und immer wieder *Einspritzventil Stromkreis unterbrochen, defekt*.

Immer abwechselnd mal 1-3 1-2 4-1....

Weis nemmer weiter. Immer nur wenn ich voll drauf trete, bei konstanter Beschleunigung keine Probleme...

Sind wir wieder bei Kraftstoff-Druck und Menge..??? Pumpe und Filter bzw. Druckregler mit dem Gummischlauch zu diesem..???

Wenn da nichts ist, dann mal Kompression prüfen, evtl. auch eine Druckverlustprüfung (Ventile).

Kraftstoffdruckregler der nichts an den Tank zurück gehen lässt macht sich auch so bemerkbar das der Motor bei Vollgas absäuft (Druck zu hoch / zu viel Benzin).

Leicht zu prüfen in dem man mal bei laufender Pumpe den Rücklauf davon abzieht, bleibt da alles trocken ist er defekt.

Unterdruck-Schlauch zum Regler kann auch merkwürdige Fehler in den Speicher legen.

Sind eben alles Bauteile die von sich aus nicht Diagnosefähig sind, aber für die OBD einen Fehler verursachen mit der sie nur über Umwege was anfangen kann, da können dann Teile als defekt geschrieben werden die nicht wirklich der Verursacher sind sondern nur der Logik halber als defekt ausgegeben wurden.

Die OBD geht eben immer davon aus das solche Sachen 100% i.O. sind, eine andere Möglichkeit hat die im 206er nicht...

Da sollte man dann vielleicht auch bei der Fehlersuche da anfangen zu kontrollieren ob diese Grundwerte auch tatsächlich anliegen bevor man drauf los tauscht und viel Geld verbrennen kann damit.

Themenstarteram 12. November 2020 um 8:38

Ja, ich werde nachher den Kraftspoffdruck überprüfen...

Min 3,5 Bar konstant wurde mir gesagt...

Wie ich oben schrieb, du kannst erst mal das allerwichtigste komplett kostenfrei prüfen, nämlich ob der Regler überhaupt noch funktioniert (Rücklauf) und ob dein Gummischlauch zu diesem nicht porös und rissig ist, oder gar ganz durch ist...

So ganz selten ist das mit dem defekten Druckregler nun mal nicht... ;)

Themenstarteram 12. November 2020 um 16:18

Ja, danke für deine Antwort...

Ja, also die Schläuche am Verteiler habe ich kontrolliert.

Also Vor und Rücklauf also auf Beschädigungen, nichts zu sehen, habe hinten mal die Pumpe begutachtet, die Macht meiner Meinung nach komische Geräusche.. Hab die nun bestellt 50,-. Das sind dann die letzten 50,- die ich in die Karre investiere, es kann nun noch die Pumpe sein.

Ventil oder Ähnliches schließe ich Persönlich aus, da er nur bei Vollast das Problem hat, ansonsten läuft er tadellos. Ich werde berichten.

Lg

Schläuche am Verteiler..?? Nicht Kraftsoffleitungen meine ich, sondern die eine Unterdruckleitung zum Druckregler, die muß 100% i.O. sein...

Dann geht von dem Druckregler normalerweise eine Kraftstoff-Leitung weg, das sollte der Rücklauf sein (da wird der überschüssige Druck an den Tank zurück geleitet). Wenn du bei laufendem Motor diesen abziehst sollte aus dem Regler ordentlich Kraftstoff austreten (also Vorsicht, auffangen !). Bleibt der Regler an dem Ausgang aber trocken wie die Wüste, dann hast du deinen Übeltäter gefunden.

Einzige Ausnahme, die Pumpe liefert grundsätzlich zu wenig druck, dann bleibt der auch trocken, aber das ist dann doch eher seltener der Fall.

Um nicht umsonst eine Pumpe zu kaufen kannst du dann natürlich zur Sicherheit mal den Druck messen, erreichst du da nicht den oft auf dem Druckregler eingestanzten Wert, dann liegt es wohl an der Pumpe.

Denn wenn es der Regler wäre hättest du da dann einen zu hohen Druck.

So kannst du jedenfalls den Fehler sehr kostengünstig immer weiter einkreisen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Peugeot 206 1.1 60 PS Probleme