ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. problem nach reifenwechsel mit allrad

problem nach reifenwechsel mit allrad

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 23. November 2013 um 12:25

tag allerseits,

hatte diese woche 2 neue winterreifen auf die vorderachse aufziehen lassen. profiltiefe der " alten "

reifen naja nicht mehr viel ( kann leider keine mm angeben ) die reifen der hinterachse haben noch

6, irgendwas mm. also lasse ich wie gesagt vorne neue aufziehen.

das war ein fehler. auf dem nachhause weg, gefühlte aussetzer bei der beschleunigung. am nächsten tag sofort zum freundlichen, probefahrt und wieder das komische verhalten. tigu in der werkstatt gelassen. dann der anruf, das sind die reifen ! ! ! ähh wie ????

heute zum reifenmann gefahren, habe auf den neuen reifen vorne eine profiltiefe von 8, irgendwas und

auf der hinterachse 6, irgendwas mm, das sind nur 2mm unterschied.

ende vom lied, die neuen auf die hinterachse die " alten auf die lenkachse und siehe da

DER ALLRAD macht keine probleme mehr.

ach ja fast vergessen: die reifen sind vom gleichen hersteller und typ.

hatte jemand schon das gleiche problem ???

Beste Antwort im Thema

Hallo kargland

auf deinen Beitrag hat es nun schon einige Kommentare gegeben,

nur ist der eigentliche Grund des Problems nicht erklärt.

Der unterschiedliche Abrollumfang der Reifen führt bei neu/vorne

und alt/hinten zu der Notwendigkeit an der Hinterachse eine

höhere Drehzahl zu erzeugen. Das kann der Antriebsstrang aber

nicht produzieren. Da beim Beschleunigen die Haldexkupplung fast

vollständig sperrt kommt es zu erheblichen Verspannungen.

Werden die neuen hinten montiert gibt die Vorderachse die Rad-

umdrehungen vor und die Haldex kann den Unterschied ausgleichen.

Da beim Bremsen die Vorderräder die Hauptlast mit 60-70% übernehmen

kann das ABS (gesteuert von den Radsensoren) der Hinterachse eine

größere Bremsleistung zuteilen.

Fazit: egal welches Auto= neue Reifen immer hinten montieren!

Gruß

suedwest

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Ich habe gestern auf unserem Alltrack zwei neue Sommerreifen montieren lassen. Vorne war es somit Michelin Primacy HP (neu) und hinten Conti Premium Contact 2 (5mm). Gestern beim Fahren ist mir immer wieder aufgefallen, dass der Wagen in unregelmäßigen Abständen auf der Vorderachse geruckelt hat (nicht in Beschleunigungsphasen, sondern bei konstanter Geschwindigkeit). Da es erst mit dem Reifenwechsel auftrat, habe ich heute die neuen Reifen mal nach hinten wechseln lassen, und bisher ist es jetzt nicht mehr aufgetreten. Werde es weiter beobachten.

Die neuen gehören eh nach hinten. Somit ist jetzt (erst mal) alles richtig. ;)

Das Ruckeln ist ein System-Problem bei 4Motion. Wenn möglich, sollten alle Reifen gleichzeitig gewechselt werden. Idealerweise auch die gleichen Reifen auf allen Rädern

Der Allrad fängt ja nur an zu spinnen weil er von den ABS Sensoren verwirrende Daten bekommt.

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab kann sich das System aber selber kalibrieren auch mit unterschiedlich abgefahrenen Reifen, dazu reichen 100m geradeaus fahren auf trockener Fahrbahn.

Was wichtig ist, die Scheibenwischer müssen aus sein, sobald der Scheibenwischer aktiviert ist geht das System von Schlupf an den Rädern aus und wertet die Daten der ABS Sensoren anders aus.

Gruß

Tiguanmaster

Das Ergebnis ist zu erwarten. Bei einem Allradantrieb mit Haldex-Kupplung müssen die Reifen mit dem besseren Profil immer hinten montiert werden. Suedwest hat mal hier im Forum erklärt, dass die Haldex-Kupplung nur dann die Drehzahlunterschiede zwischen Vorder- und Hinterachse ausgleichen kann, wenn die Vorderachse schneller als die Hinterachse dreht. Im umgekehrten Fall findet eine Verspannung des Antriebsstrangs statt.

Ist das Profil der Vorderreifen besser als das der Hinterreifen, dreht sich wegen des unterschiedlichen Umfangs der Reifen (mehr Profil = größerer Reifenumfang) die Hinterachse schneller als die Vorderachse und dieser Effekt tritt ein. Die Folgen sind erhöhter Reifenverschleiß und möglicherweise auch mehr Abrieb in der Haldex-Kupplung.

Leider habe ich den Forumsbeitrag von suedwest nicht mehr finden können, er kann die Zusammenhänge besser erklären als ich.

Rein mechanisch macht es keinen Unterschied ob die Vorderräder oder die Hinterräder schneller drehen, Verspannen würde sich der Antriebstrang so oder so.

Der Unterschied liegt in der Steuerung.

Dem Steuergerät wurde beigebracht das der Tiguan seinen Hauptantrieb vorne hat, also können die hinteren Räder nicht schneller drehen als die Vorderräder, passiert das doch (was nur passieren kann wenn die hinteren Räder stärker abgefahren sind als die Vorderräder) bekommt die Steuerung eine Fehlermeldung, die Steuerung geht davon aus das der Antriebsstrang verspannt und öffnet schlagartig die Haldexkupplung, das ganze spürt man dann im Auto als ob man mit dem Auto über einen Stein gefahren wäre.

Der Vorgang wiederholt sich immer wieder bis die Haldexkupplung überhitzt und sich abschaltet.

Im Unterschied zu der ersten Haldex Generation die noch mechanisch arbeitete, wird die 5 Generation rein elektrisch angesteuert, die Kupplung macht erst zu wenn vom Steuergrät das Signal kommt, das wiederum wertet die Signale der ABS Sensoren und diverse anderer Sensoren aus.

Ich könnte mir sogar vorstellen das die Reifendrucksensoren mit in die Berechnung einfließen falls mal 1 Reifen weniger Druck hat als anderen was sich ja auch auf die Raddrehzahl auswirkt.

Gruß

Tiguanmaster

Die Erklärung dass das Fahrzeug denkt, dass die Hinterachse schneller fährt und daher vorne einbremst, macht mir durchaus Sinn. So hat es sich auch angefühlt. Ganz leichte Bremsimpulse vorne.

@Tiguanmaster Meinst du das auch mit "als ob man über einen Stein fährt"?

Zitat:

Die Erklärung dass das Fahrzeug denkt, dass die Hinterachse schneller fährt und daher vorne einbremst, macht mir durchaus Sinn. So hat es sich auch angefühlt. Ganz leichte Bremsimpulse vorne.

 

@Tiguanmaster Meinst du das auch mit "als ob man über einen Stein fährt"?

Ja, was man da aber spürt ist kein einbremsen an der Vordrachse sondern man spürt meiner Ansicht nach wie sich die Verspannung löst wenn die Heldexkupplung öffnet.

Ich hatte das heute morgen erst wieder bei meinem Tiguan.

Hab Brötchen gekauft und beim rückwärts ausparken mit Kurvenfahrt gab es wieder diese kurze Rucken durch den Tiguan, die Haldexkupplung trennt und die Verspannung löst sich.

Ähnlich ist es wenn man nach dem Reifenwechsel einen Reifen ablässt und die Handbremse löst, dann setzt sich das Auto weil es vorher verspannt war.

Das gleiche passiert beim Allrad zwischen Vorder und Hinterachse wenn sie starr verbunden sind und es zu Drehzahlunterschieden zwischen den beiden Achsen kommt( Verspannung).

Ich weiß nicht in wie weit beim Tigaun das Allradsteuergerät merkt ob es im Antriebsstrang zu Verspannung kommt, um das zu merken bräuchte er einen Drehmomentsensor an der Kardanwelle, das wäre viel zu teuer.

Gruß

Tiguanmaster

Zitat:

@Tiguanmaster schrieb am 2. April 2016 um 18:54:20 Uhr:

Der Allrad fängt ja nur an zu spinnen weil er von den ABS Sensoren verwirrende Daten bekommt.

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab kann sich das System aber selber kalibrieren auch mit unterschiedlich abgefahrenen Reifen, dazu reichen 100m geradeaus fahren auf trockener Fahrbahn.

Was wichtig ist, die Scheibenwischer müssen aus sein, sobald der Scheibenwischer aktiviert ist geht das System von Schlupf an den Rädern aus und wertet die Daten der ABS Sensoren anders aus.

Gruß

Tiguanmaster

Hallo Tiguanmaster

nicht alle deine Antworten sind richtig.

Die ABS Sensoren senden keine "Daten" an die Haldex-Kupplung.

Die Radsensoren haben nur direkten Zugang zum ABS/ESP und seinem nachfolgenden

Helfern EDS und XDS und alle haben nur Zugang zu den Radbremsen. ASR hat Zugang

zum Motorsteuergerät. Eine Kalibrierung ist nicht vorhanden.

Der Scheibenwischer aktiviert den "Bremsscheibenwischer" um den Wasserfilm auf den

Bremsscheiben zu verdampfen. ROP (Roll-Over-Prevention) für Fahrzeuge mit hohem

Schwerpunkt.

Die Haldex-Kupplung ist Mittendifferential und variable Kupplung zu gleich. Deshalb ist

der Antriebsstrang zur Hinterachse aus dem Getriebe kommend eigenständig ausgeführt.

Die Vorderachse hat ihren eigenen Strang.

Grundsätzlich wird die Hinterachse nur beim Beschleunigen und fahren unter Last in

Abhängigkeit von der Motordrehzahl angekuppelt, genauer längs gesperrt.

ABS erfordert eine Auftrennung des Allradantriebes um an jedem Rad die optimierte

Bremsleistung zu erbringen.

ESP verbessert seine Leistung bei geschlossenem Allradantrieb.

Gruß

suedwest

Hallo suedwest

Das die ABS Sensoren nicht direkt mit der Haldexkupplung kommunizieren ist mir klar, das läuft alles über diverse Steuergeräte.

Gruß

Tiguanmaster

 

Zitat:

@loyalgame schrieb am 2. April 2016 um 18:15:08 Uhr:

Ich habe gestern auf unserem Alltrack zwei neue Sommerreifen montieren lassen. Vorne war es somit Michelin Primacy HP (neu) und hinten Conti Premium Contact 2 (5mm). Gestern beim Fahren ist mir immer wieder aufgefallen, dass der Wagen in unregelmäßigen Abständen auf der Vorderachse geruckelt hat (nicht in Beschleunigungsphasen, sondern bei konstanter Geschwindigkeit). Da es erst mit dem Reifenwechsel auftrat, habe ich heute die neuen Reifen mal nach hinten wechseln lassen, und bisher ist es jetzt nicht mehr aufgetreten. Werde es weiter beobachten.

Ich werde wohl für vorne auch noch zwei neue Reifen kaufen. Ich bin jetzt ca. 200km mit der neuen Kombination gefahren, und die Vorderachse fühlt sich nicht wirklich gut an. In Kurven ruckelt der Wagen über die Reifenflanken, bei Geradeausfahrt sind ganz leichte Vibrationen im Lenkrad spürbar und heute morgen habe ich trotz 4Motion die Reifen vorne zum Durchdrehen (bei mittlerer Beschleunigung) gebracht. Andere Defekte können ausgeschlossen werden.

Ich gehe davon aus, dass die alten Contis, die immer hinten montiert waren, sich über die Zehntausende Kilometer auf der Hinterachse so eingeschliffen haben oder auch hart geworden sind, dass die auf der lenkenden Vorderachse jetzt Probleme machen. Es fühlt sich auf jeden Fall nicht wirklich sicher an, da er auch Spurrillen beim Beschleunigen ziemlich nachläuft, und überraschender Weise die Antriebsleistung deutlich reduziert auf die Straße bringt.

Lirs Dir mal die Threads zum Thema Haldex Öl- und Filterwechel in diesem Forenteil durch. Es klingt so, als würde die Haldex nicht mehr sauber mitarbeiten. Auch mit "gut eingefahrenen" ;) Reifen darf vorne nichts durchdrehen. Erst recht nicht bei neuen guten Reifen hinten!

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 7. April 2016 um 08:38:25 Uhr:

Lirs Dir mal die Threads zum Thema Haldex Öl- und Filterwechel in diesem Forenteil durch. Es klingt so, als würde die Haldex nicht mehr sauber mitarbeiten. Auch mit "gut eingefahrenen" ;) Reifen darf vorne nichts durchdrehen. Erst recht nicht bei neuen guten Reifen hinten!

Haldex-Öl und Filter wurde vor ca. 5.000km im November 2015 gewechselt.

Auto fuhr völlig unaufällig bis zum Reifenwechsel vor genau einer Woche...

Seit heute morgen habe ich keine Probleme mehr mit den alten Reifen vorne. Ich weiß nicht woran es liegt - ob sie sich vorne etwas einfahren mussten - aber der Wagen fährt heute in der Spur und zieht auch beim Kickstart aus dem Stand ohne Murren durch. Nach aktuellem Stand kann ich die beiden neuen Reifen für vorne wohl stornieren.

Nachdem es nur einen Tag gut war (oder besser gesagt, sich gut angefühlt hatte) waren gestern bei Regen und heute bei trockener Fahrbahn wieder ähnliche Symptome spürbar. Habe jetzt vorne auch zwei neue Michelin Primacy HP montieren lassen, und fühle mich damit nun auch wieder sicherer unterwegs.

Hallo zusammen,

solch ein Problem habe ich zur Zeit hinten rechts bei höheren Geschwindigkeiten. Mal leichte Vibrationen, mal ganz normal. Auch mit verschiedenen Reifendrücken bleibt es gleich, Profil habe ich auf allen Reifen 6mm bei gleichem Reifentyp.

Das Problem mit dem "ruckeligen" Beschleunigen ist mir auch bekannt, dachte da an erster Stelle an Verkokelungen im Motor, da er die meiste Zeit mit ca. 1250 UPM im sechsten Gang Strecke läuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. problem nach reifenwechsel mit allrad