ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Allrad oder Frontantrieb

Allrad oder Frontantrieb

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 17:18

Vielleicht nur eine Glaubensfrage ? Ich muß mich entscheiden, entweder den Allrad zu nehmen, der mehr Diesel verbraucht und damit in der Leasing (all-in) teuerer wird oder den Frontantrieb.

Ich brauche den Allrad im Prinzip nicht oder kann zumind. darauf verzichten.

Frage: Gibt es einen deutlichen Unterschied beim Fahren ? Merke ich eine bessere Strassenführung ?

Für kurzfristige Info. wäre ich dankbar..:

Gruß Siggi

Beste Antwort im Thema

Mal abgesehen davon, dass ich mit 50.000km auch einen Tiguan fahre, mit 200PS und Automatik, glaube ich auch, Du hast Dir in der Tat die falsche Fahrzeugklasse ausgesucht.

Wenn ich wegen 0,5 Liter auf 100km herumrechne, ob ich Allrad nehme oder nicht, sollte ich mir ein Fahrzeug aussuchen, wo doch ein deutliches Einsparpotential vorhanden ist.

Erstens wirst auch Du nicht mit den Werksangaben des Spritverbrauchs auskommen, und zweitens stehen die 0,5 Liter Unterschied erst mal auch nur auf dem Papier.

Kann mehr, kann aber auch weniger sein. Dafür hast Du keine Garantie. Außerdem hättest Du nur einen echten Vergleich, wenn Du mit beiden Autos regelmäßig die selbe Strecke mit 100% identischen Parametern fahren würdest.

In Deinem Falle, vergiss den Fronttriebler, denn ich glaube Du hättest gerne den Allrad, und vergiss den halben Liter Diesel. Alleine die momentanen Preisschwankungen machen mehr in der Brieftasche aus.

Anderenfalls suche Dir ein anderes Fahrzeug aus!

Jeden Kompromiss wirst Du sehr schnell bereuen!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

Ich denke das Du bei ganz normalen Einsatz mit dem 2 WD gut leben kannst. Auch der hat auch EDS, ESP usw an Bord was das Fahrzeug vollwertig macht. Bei uns hat es der Wohnwageneinsatz, sowie der Winter im Schwarzwald für Allradgetriebene Fahrzeuge entschieden, da wir im Schichtdienst nicht immer auf den Winterdienst warten können, und Steigungen mit bis zu 15 % bewältigen haben.

Gruß Michael

Frontantrieb ist Kindergarten. SUV ohne Allrad geht überhaupt nicht.

Ich bin bei dem Winter hier schon öfters froh gewesen den Allrad zu haben. Konnte so einige Frontkratzer dabei beobachten wie sie ihre Karren vom zugeschneiten Parkplatz geschoben haben.

Ausser im Winter wirst du aber beim normalen STVO gemäßen Fahren keinen Unterschied merken.

am 22. Februar 2009 um 17:57

Ich finde auch wie meine Vorredner zum Teil:

Er fährt sich wie ein Frontriebler (90-10) und im Extremfall wo ein reiner Frontriebler nicht mehr weiter kommt hat er noch einige Reserven.

Mal ehrlich wie sieht das den aus? wenn du irgendwo nicht weiterkommst wo dann ein anderer Frontriebler wegen schmaleren Reifen oder so weiter kommt und du in deinem "SUV" sitzt und...:)

Aber ich finde es muss jeder selber wissen ob er es auch benötigt!

Wen ich ganz ehrlich bin für die drei bis vier mal wo es bei uns Schnee gibt,

brauch ich keinen 4x4 (trotz auch Schichtdienst...), dennoch möchte ich kein anderes Auto mehr....

..außer ein G-Klasse, Humvee, Land Rover usw.....:D ohne 4x4.

Weil zu wissen, dass man wenn man muss, doch noch weiter kommt ist ein schönes.

Aber so weit wie ich weiß gab es hier schon mal eine ähnliche Diskussion.

Zitat:

Original geschrieben von tobiassge1

 

Aber ich finde es muss jeder selber wissen ob er es auch benötigt!

Wen ich ganz ehrlich bin für die drei bis vier mal wo es bei uns Schnee gibt,

brauch ich keinen 4x4 (trotz auch Schichtdienst...), dennoch möchte ich kein anderes Auto mehr....

..außer ein G-Klasse, Humvee, Land Rover usw.....:D ohne 4x4.

Weil zu wissen, dass man wenn man muss, doch noch weiter kommt ist ein schönes.

Das war auf den Winter hier oben bezogen, in dem mehr als 3- 4 mal im Jahr schneit, und nachts hier nicht mehr geräumt wird.

Gruß Michael

am 22. Februar 2009 um 18:09

War ja nicht so gemeint!

Ich sage für mich hier in meiner Region, da schneit es höchstens mal 5cm die dann Mittags nach dem F-Dienst wieder weg sind. Von daher:D

Zitat:

Original geschrieben von tobiassge1

War ja nicht so gemeint!

Ich sage für mich hier in meiner Region, da schneit es höchstens mal 5cm die dann Mittags nach dem F-Dienst wieder weg sind. Von daher:D

ja klar;),

aber wie Du auch schreibst, ich würde mir den 2 WD auch nicht wirklich holen, denn Allrad gehört eben zu dieser Klasse Auto, ob man den jetzt braucht oder nicht.

Ich denke auch, da Leasingfahrzeug , es sich ohne Allrad negativ beim Wiederverkauf niederschlägt.

am 22. Februar 2009 um 18:58

Genau.

Wegen dem Wiederverkauf hab ich auch ne AHK, (Obwohl ich keine brauch)

ist halt in dieser Klasse so.

Ich will sie jetzt auch nicht mehr missen.

gibt es denn Verkaufszahlen des Tiguan mit Trend&Fun 2WD /4WD oder über alle Typen hinweg?

VW muss sich dabei doch was denken, wenn die den S&S ab Modelljahr 2010 auch als reinen 2WD anbieten; da bekommt man nun wenigstens die besseren Sitze - sofern sich diese Info (von wem /woher ist die gewesen?) bewahrheitet ....

Warum gehört ein 4WD einfach dazu? Für manchen bedeutet dies, für 3-4 Mal im Winter "im Zweifelsfalle" vs das ganze restliche Jahr über mit besserer Beschleunigung, geringerem Verbrauch und vermutlich keinen Kupplungsproblemen oder auch ggfs. Knarren bei vollständigem Lenkeinschlag.

Auch einen Hänger sollte der 2WD problemlos ziehen können ......

Gruß

habi99

Hallo Siggi,

wenn du den Tiguan nicht als Zugfahrzeug benutzen willst und auch auf die starken Motorisierungen keinen Wert legst, dann kommst du mit Sicherheit auch mit 2WD zurecht.

Nach meinen selbst erfahrenen Erfahrungen ist der reine Frontantrieb bei Leistungen über 150PS mit entsprechendem Drehmoment bei nasser Fahrbahn doch oft überfordert. Da muss das ESP dann doch immer wieder eingreifen und mit Hänger ist dann Schluss mit lustig.

Gruß

Birrly

Zitat:

Original geschrieben von Waldschrat59

Vielleicht nur eine Glaubensfrage ? Ich muß mich entscheiden, entweder den Allrad zu nehmen, der mehr Diesel verbraucht und damit in der Leasing (all-in) teuerer wird oder den Frontantrieb.

Ich brauche den Allrad im Prinzip nicht oder kann zumind. darauf verzichten.

Frage: Gibt es einen deutlichen Unterschied beim Fahren ? Merke ich eine bessere Strassenführung ?

Für kurzfristige Info. wäre ich dankbar..:

Gruß Siggi

Was macht das denn in der Leasingrate genau aus?

Zitat:

Original geschrieben von tobiassge1

Genau.

Wegen dem Wiederverkauf hab ich auch ne AHK, (Obwohl ich keine brauch)

ist halt in dieser Klasse so.

Ich will sie jetzt auch nicht mehr missen.

Du schreibst: "Obwohl ich sie nicht brauche", und dann

"ich will sie jetzt auch nicht mehr missen"

Was denn jetzt?

Und:

Die Kupplung kostet 800,- Euro, glaubst Du, wenn Du den Wagen verkaufst,

bekommst Du auch wieder 800,- Euro?

am 23. Februar 2009 um 14:35

Keine durchdrehendn Räder mehr an der Ampel bei Nässe, im Schnee die Anfahrt am "Berg" usw.

Mit obwohl ich kein 4x4 brauche, meine ich:

> Ich hohle kein Holz im Wald,

> bin keiner der auf Wald und Forstwegen unterwegs sein muss wie ein Jäger

> bin keiner der Beruflich auf Baustellen rum kurven muss,

bin halt gut 95% auf Asphalt unterwegs....aber schon immer ein 4x4 Fan gewesen.

So meine ich es, die Vorzüge eines reinen Straßen Autos mit leichten (wenn man doch mal will) 4x4 eigenschaften, nicht zu vergessen Sitzposition und und und

Zitat:

Original geschrieben von Waldschrat59

 

Frage: Gibt es einen deutlichen Unterschied beim Fahren ? Merke ich eine bessere Strassenführung ?

Bei normaler Fahrweise wird man kaum einen Unterschied bemerken, aber in Situationen wo ein reiner Fronttriebler nicht weiter kommt, bzw. wo das Auto mehr Gripp benötigt, bzw. wo eine bessere Strassenführung notwendig ist - das heißt in Extremsituationen - da glaube ich das der Allrad ein Sicherheitsplus zumindest für mich bedeutet.

Klaus

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 16:46

Danke für die Antworten, leider kenn ich die Preisdifferenz beim Leasing noch nicht genau. Mir geht es in erster Linie um den Dieselverbrauch, lt. ANgabe 0,5 lt/ 100 km, gemessen an 5.000 km im Monat ist das schon ordentlich,

Argumentation mit SUV ohne 4WD leuchtet auch ein, koennte dann wieder ein Nachteil sein.

Mal sehen, ich denk in den nächsten 2 Wochen komme ich zu einer Entscheidung.

Danke nochmals.

Deine Antwort
Ähnliche Themen