1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Problem nach Farb FIS Umbau

Problem nach Farb FIS Umbau

Audi A4 B8/8K

Hallo an die Experten!
Ich hoffe, dass ich hier Hilfe bei meinem Problem erhalte, da ich nun echt schon anstehe- Suchfunktion quäle ich nun schon tagelang :-(
Ich schildere einmal das bisher geschehene;
Ich habe einen A4 8K 2.0 TDI mit 120 Ps Bj. 9/2008- ergo Mod. 2009.
Ich hatte in der Serienausstattung den Tacho mit der ET. Nr. 8K0 920 900 C H16 SW 0224 verbaut und nahm einen gebrauchten Tacho mit der Nummer 8K0 920 930 C ebenfalls H16 SW 0224, also mit Farbdisplay.
Ist ja recht selten, dass alles so gut passt, von der Hardwarenummer und auch der SW Stand.

Der Tacho war ursprünglich in einem 3.0 TDI verbaut, liess sich aber auf den 2.0 TDI umcodieren.

Meine Audi Werkstatt lernte den Tacho an, trotzdem schrieb der VAS Tester, dass eine Kommunikationsstörung vorliege- vom Radio zum Tacho! Es funktioniert aber alles und in der normalen Fehlerspeicherabfrage taucht auch KEIN Fehler auf!

Die einzige Anomalie ist diese, dass der Concert Radio ab und an in den Komponentenschutz (sporadisch) vefällt- eingeschränkter Funktionsumfang.

Ein Freund, der VCDS sein eigen nennt, verglich die einzelnen Bytes mit div. gespeicherten Log´s anderer Audi´s, diese Parameter sind bei mir auch ok- bis auf Byte 3-> Bit 1.

Dieses Byte steht bei allen anderen Tacho´s auf 0, bei mir aber auf 1 und es lässt sich nicht abändern!
Leider ist dieses Byte in VCDS nicht ausführlich dokumentiert, es steht nur irgendwas mit "Tyre Circumference", was sich aber eben nicht anpassen lässt- "Wertebereich ungültig"- auch mit dem originalen VAS!

Weiss irgendwer von Euch, was dieses Bit 1 genau bedeutet und was man ändern muss, um es auf 0 zu setzen?

So sieht es dzt. aus;

Stg. 17 -> Codierung

Byte 3-
Bit 1

Ist: 00000010
Soll: 00000000

BITTE um Hilfe- Danke schon vielmals im vorhinein!

37 Antworten

Mittlerweile weiß ich wie man die Steuergeräte mit CD/DVD flasht, demnach müsste sich dein "toter" Tacho auch wieder flashen lassen. Vorraussetzung ist, dass er mittels Diagnose erreichbar ist.

Es gibt unterschiedliche Software für Farb-FIS und monochrom-FIS, allerdings gleicher Softwarestand.

FarbFIS: C258_B8_HL_xxxx.sgo
Monochrom: C258_B8_ML_xxxx.sgo

xxxx steht für die Softwareversion...

0224 ab MJ2009 (ev. früher)
0253 Effizienzprogramm und Laptimer mit Öltemp ab MJ2010
0258 ab MJ2011
0261 für Hitachi-Display
0540 MJ2012
0640 MJ2012

war dein altes tacho denn noch per diagnose erreichbar?
dann würde ich es versuchen wiederzubeleben.
das müsste klappen.

hallo
ich hätte gerne die öl themperaturanzeige
im fsi, leider bei mein ohne flashen nicht möglch ;-(
wie funkioniert das flashen? kann ich das selber mit vcds oder muss ich zum :-)
habe vfl mit farb fsi
guss

Zitat:

Original geschrieben von schilling1975

hallo
ich hätte gerne die öl themperaturanzeige
im fsi, leider bei mein ohne flashen nicht möglch ;-(
wie funkioniert das flashen? kann ich das selber mit vcds oder muss ich zum :-)
habe vfl mit farb fsi
guss

geht nur bei audi oder anderen Wegen ; mit VCDS nicht möglich