1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Problem nach Farb FIS Umbau

Problem nach Farb FIS Umbau

Audi A4 B8/8K

Hallo an die Experten!
Ich hoffe, dass ich hier Hilfe bei meinem Problem erhalte, da ich nun echt schon anstehe- Suchfunktion quäle ich nun schon tagelang :-(
Ich schildere einmal das bisher geschehene;
Ich habe einen A4 8K 2.0 TDI mit 120 Ps Bj. 9/2008- ergo Mod. 2009.
Ich hatte in der Serienausstattung den Tacho mit der ET. Nr. 8K0 920 900 C H16 SW 0224 verbaut und nahm einen gebrauchten Tacho mit der Nummer 8K0 920 930 C ebenfalls H16 SW 0224, also mit Farbdisplay.
Ist ja recht selten, dass alles so gut passt, von der Hardwarenummer und auch der SW Stand.

Der Tacho war ursprünglich in einem 3.0 TDI verbaut, liess sich aber auf den 2.0 TDI umcodieren.

Meine Audi Werkstatt lernte den Tacho an, trotzdem schrieb der VAS Tester, dass eine Kommunikationsstörung vorliege- vom Radio zum Tacho! Es funktioniert aber alles und in der normalen Fehlerspeicherabfrage taucht auch KEIN Fehler auf!

Die einzige Anomalie ist diese, dass der Concert Radio ab und an in den Komponentenschutz (sporadisch) vefällt- eingeschränkter Funktionsumfang.

Ein Freund, der VCDS sein eigen nennt, verglich die einzelnen Bytes mit div. gespeicherten Log´s anderer Audi´s, diese Parameter sind bei mir auch ok- bis auf Byte 3-> Bit 1.

Dieses Byte steht bei allen anderen Tacho´s auf 0, bei mir aber auf 1 und es lässt sich nicht abändern!
Leider ist dieses Byte in VCDS nicht ausführlich dokumentiert, es steht nur irgendwas mit "Tyre Circumference", was sich aber eben nicht anpassen lässt- "Wertebereich ungültig"- auch mit dem originalen VAS!

Weiss irgendwer von Euch, was dieses Bit 1 genau bedeutet und was man ändern muss, um es auf 0 zu setzen?

So sieht es dzt. aus;

Stg. 17 -> Codierung

Byte 3-
Bit 1

Ist: 00000010
Soll: 00000000

BITTE um Hilfe- Danke schon vielmals im vorhinein!

37 Antworten

So-kleines Update dieses Threads...

Ich war heute bei einem Bekannten, der mit per SVM Abgleich, die aktuelle 253er Software auf meinen Tacho überspielte.
Da der Tacho ja bekannterweise nachgerüstet wurde, ging es mit den herkömmlichen Mitteln nicht!
Soweit so gut, meinen alten Tacho angesteckt, SVM Abgleich gestartet und kurz vor dem Flashen, den neuen Farb FIS Tacho angesteckt.
Ich habe diesen Tip hier aus dem Forum, der sich aber leider als wenig effektiv herausgestellt hat!
Sprich, die aktualisierte Software ist am Tacho, aber das Display ist tot...
Offensichtlich ist die Ansteuerung des Farbdisplays doch in der Software integriert- und nicht in einer eigenen "Abteilung" abgelegt.
Sprich- ich habe jetzt einen Farb FIS Tacho, mit der Ansteuerungssoftware eines monochromen Displays.

Meine Frage nun an Euch- ist das Kombiinstrument noch zu retten? Und wenn ja- wie?

Bitte um Hilfe- jetzt steh ich echt an!

Danke Euch allen! 

wird schwer werden
ich würden den umgekehrten weg dann versuchen

ein fhz mit Farb FIS flashen - mit deinem Ki dann

HalloScotty,

Ich hatte gehofft, dass Du Dich dazu äusserst, nachdem ich schon etliche Einträge von Dir gelesen habe!
Du meinst also, den SVM Abgleich mit einem Wagen, der das färbige Display werksseitig hat?!
Ich kenne da zwar jemand, aber er hat einen Benziner, das wird wohl nicht funktionieren?
Auf was sollte ich da genau achten, Bj. oder Hardwareindex? 

Na dann fangen wir mal die Nadel im Heuhaufen zu suchen an...

Anbei noch gleich ein Aufruf;

Falls wer einen A4 8K 2.0 TDI mit werksseitigem Farb FIS hat und mir(resp. Audi) den Wagen zum Überspielen der Tachosoftware entleiht und auch noch in der Nähe Wiens beheimatet ist- BITTE melden!

Danke Scotty und an den, der sich hoffentlich meldet!

wie gesagt darin sehe ich momentan die einzigste chance ...

aber wie kommt man auf die idee mit einem SVM vom monochrome- auf ein Farbfis zu flashen? das diese andere softwarestände haben ist doch klar oder?!
beim monochrome ist das fis/ki platine meines wissens anders aufgebaut- sonst hätte man ja die monitore 1 zu 1 tauschen können

Mal mit der Update-CD 8T0 906 961 T probiert? Ansonsten sehe ich auch nur die Lösung, die Scotty vorgeschlagen hat.🙁

das wird mangels richtiger Identität wahrscheinlich auch nicht klappen ...

wenn die Teilenr gleich geblieben ist vielleicht doch. Ich weiß allerdings nicht wie sich der VAS verhält bei CD-Update, ob er das dann ohne Online-Anbindung macht...

mit der CD gehts eigentlich ohne Online verbindung, dafür sind diese ja gedacht ...

Hallo wiederum,

Ich habe es schon mit vorherig genannter CD probiert, aber hierbei haltet sich mein Wissen in Grenzen,wie ich das ganze dann starte.

Wenn ich beim VAS den Punkt "Audi flashen" aktiviere, will er einen Soll/Ist Vergleich starten und will eine Internetverbindung aufbauen- was natürlich nicht möglich ist!
Auf den Punkt, wo ich von der CD starte, bin ich noch garnicht gekommen, VAS meint immer nur, dass mit dem Stationsnahmen keine Verbindung aufgebaut werden kann...

Wisst Ihr, wie ich das "Un" Ding zum laufen bekomme?

Hat niemand eine Idee, wie ich das Update von der CD starten kann?

gibt es was neues zu dem thema?

die software für das mochrome und farbtacho ist unterschiedlich gross.

560 kb monochrom
2,6 mb beim farbigem.

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

gibt es was neues zu dem thema?

die software für das mochrome und farbtacho ist unterschiedlich gross.

560 kb monochrom
2,6 mb beim farbigem.

Kann sein, dass das mit der Softwareversion zusammenhängt. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Softwareversion mit Effizenzprogramm größer ist.

Leider war der Tacho danach tot geflasht...
Musste ein Neuteil her!

Deine Antwort