Problem nach einer Diagnose
Hallo an alle,
ich hab schon versucht zu meinem Problem infos zu finden, versuche mal auch hier.
Ich hab mir (um ein Katalysator Problem abzuklären,) ein billiges Diagnosekabel aus China bestellt. Die Sendung kam an mit dazu gehörigem CD mit einer Diagnose Programm für Win XP. Nachdem das Kat-Problematik gelöst wurde hab ich
versucht weitere Diagnosemöglichkeiten vom Programm zu testen und hab auf die Schaltfläche "Output Test" geklickt. Der Test konnte leider nicht zu Ende gebracht werden weil das Programm abstürzte. Ich habe am Auto die Zündung ausgeschaltet und den Pc heruntergefahren.Und am nächsten Tag nach dem Motorstart stellte ich fest dass die Servolenkung nicht funktioniert, das Lenkrad lässt sich nur schwer drehen (Servo- symbol leuchtete nach dem Motorstart). Kann es sein dass während des Tests ein Fehler sich in irgend einen Controller im Auto eingeschlichen hat ? Wo kann ich eine Hilfe bekommen? Wenn ich zu einer Autowerkstatt gehe, werden die mich da ernst nehmen wenn ich über den Vorfall erzähle? Wo kann ich den Fehler wieder weg codieren lassen ?
Beste Antwort im Thema
Das ist das Resultat von China Schrott.
Im Besten fall kann dir ne Werkstatt mit einem Softwareupdate helfen.
Im Schlechteren fall hast du ein oder mehrere Steuergeräte zerschossen.
Dass war dann deine erste Runde Lehrgeld.
Viel Glück.
79 Antworten
Wird der Chiensienschrott jetzt schon ohne Gehäuse verkauft oder hast du das abgebaut?
Das sind Universal Bausätze, Update fähig, da kommt dann das Update samt Hardware ins alte Gehäuse. 😁
Hilf mir mal bitte. Dezentrale Sicherheitskopien mit selbstgebratener Hardware oder was?
So ungefähr 😁 😁 😁
Damit muss nicht unnötig immer das Gehäuse mitgekauft werden, irgendwo muss doch gespart werden. 😁 😁 😁
Ähnliche Themen
Es ist schon mit Gehaeuse… ist nix anderes als ein einfaches KKL Kabel, auch wenn's fuer VAG K+CAN China Software beworben wird.
https://www.aliexpress.com/item/32890576924.html
Wenn man da natuerlich jetzt was mit VW Tool (hatte ich auch mal irgendwo) rumdrueckt dann kanns schon zu Fehlern kommen. VW Tool ist eher schon sehr angestaubt und vielleicht jetzt nicht ganz fehlerfrei.
Vielleicht kann man da mit VCDS lite noch was retten. Ich wuerde mir das mal runterladen (von der Herstellerseite www.ross-tech.com) und sehen ob der Anschlusstest am Fahrzeug erfolgreich verlaeuft.
Zitat:
@itasuomessa schrieb am 24. Februar 2020 um 19:12:46 Uhr:
.....
Vielleicht kann man da mit VCDS lite noch was retten. Ich wuerde mir das mal runterladen (von der Herstellerseite www.ross-tech.com) und sehen ob der Anschlusstest am Fahrzeug erfolgreich verlaeuft.
Siehe Tipps auf der verlinkten Seite:
1. Our cable only support our CD'S software, please do not use the original software
to test. Otherwise, there is no warranty!
2.It does not support any other software, it can not compatible.
3. Please close the anti-virus software of your computer before you install this cable's software, otherwise some files will be lost.
Es ist ein KKL Kabel, wenn's mit VWTool gefunzt hat wird's das wahrscheinlich auch mit VCDS lite.
Hier wirst du keine brauchbare antworten finden.
Hier sind nur leute unterwegs die sich irgendwie langweilen und hier chaten .
Motortalk ist an sich o.k , aber der diagnose forum kann man streichen !
Ich rate dir nicht direkt panisch werden .Wenn dein obd lesegerät es nicht schafft den fehler auszulesen , fahre in einer werkstatt , muss garnicht bei vw sein, ganz im gegenteil .
Schlimm scheint mir die ganze affaire nicht zu sein.
Das nächste mal wo du dir ein obd lesegerät kaufst , einfach vorher mal erkundigen welche kabeln und betriebssystem passen .Kunde bewertungen sind auch oft zu gebrauchen .
Also lass mal dann von dir hören .
Da die sein Kabel und seine Software benutzt hast würde ich mich an den Verkäufer wegen Garantie wenden, denn er schreibt ja
„Our cable only support our CD'S software, please do not use the original software to test. Otherwise there is no warranty!“
Nein mal im Ernst. Wenn man sich solche China-Produkte kauft, dann sollte man sich etwas informieren, welche Software denn so Stand der Dinge ist und welche Einstellungen am Laptop erforderlich sind, damit sowas auch stabil läuft.
Es gibt schon legale Möglichkeiten, wie ein KKL 409 Kabel und VCDS-Lite, aber der Aktionsradius ist dann natürlich eingeschränkt und nix ist mit Codieren.
Fürs Fehlerlöschen täte es z.B. auch ein AutoDiaSX45.
Aber ich würde auch den Versuch mit VCDS-Lite und deinem Kabel wagen. Tipps zu solchen Programmen findest du bei https://blafusel.de/obd/obd.html
Zitat:
@TUTUTATA schrieb am 24. Februar 2020 um 22:14:04 Uhr:
Ich rate dir nicht direkt panisch werden .Wenn dein obd lesegerät es nicht schafft den fehler auszulesen , fahre in einer werkstatt , muss garnicht bei vw sein, ganz im gegenteil .
Das nächste mal wo du dir ein obd lesegerät kaufst , einfach vorher mal erkundigen welche kabeln und betriebssystem passen .Kunde bewertungen sind auch oft zu gebrauchen .
Also lass mal dann von dir hören .
FALSCH
Die erste Antwort hier (von mir) und noch einige andere waren schon Brauchbar. Softwareupdate machen lassen und sehen ob die Steuergeräte noch Brauchbar sind.
Du kannst 1000 mal deine Stg. Auslesen und das alles Ohne Erfolg.
Wenn der Chinaschrott begleitet von einer VW Raubkopie auf CD die vielleicht schon 100 mal Geändert wurde evtl. Nur Unfug im Steuergerät getrieben hat, wird dir kein Diagnosesystem der Welt einen fehler anzeigen da es keinen Fehler im Sinne einer Störung gibt.
Wenn verschiedene Systeme Quasi Ausprogrammiert wurden dann weiß das Steuergerät das nicht besser.
Die Maschine ist nur so schlau wie sein Bediener.
Also Hilfestellung gab es hier ja schon, sie wird nur scheinbar nicht Akzeptiert.
Für die Zukunft sollte der TE sich ein Gescheites System zulegen und vor jeder noch so kleinen Änderung einen Autoscan Speichern.
Immer dasselbe: Nix zum Auto angeben, null Ahnung haben, nach Support für illegale Sachen aus dem Netz fragen (war ja so supergünstig) und hier anschließend rummaulen, weil einem niemand helfen will..
Scheiß Forum, nur Idioten unterwegs, habe tausend bessere Quellen...
Nur mal als Empfehlung am Rande falls der TE nach etwas anderem sucht ist z.b. OBDEleven für solche Zwecke sehr zu Empfehlen.
Ich habe es selber nicht (Benutze VCDS und VCP) aber ein Kumpel von mir bei dem ich es Ausführlich testen konnte und ich muss sagen es fehlt nicht viel zu VCDS für das Geld ist es Top und viel mehr als so'n Chinaböller kostet es auch nicht.
Zitat:
@ttru74 schrieb am 24. Februar 2020 um 17:32:15 Uhr:
Das sind Universal Bausätze, Update fähig, da kommt dann das Update samt Hardware ins alte Gehäuse. 😁
Der Verkaufer wollte mit den Bildern nur den Chip zeigen der im Kabel verbaut ist. Von daher ausgebaut. Finde ich normal.
Zitat:
@Bloodymery schrieb am 24. Februar 2020 um 22:41:58 Uhr:
Zitat:
@TUTUTATA schrieb am 24. Februar 2020 um 22:14:04 Uhr:
Also lass mal dann von dir hören .FALSCH
Die erste Antwort hier (von mir) und noch einige andere waren schon Brauchbar. Softwareupdate machen lassen und sehen ob die Steuergeräte noch Brauchbar sind.
Du kannst 1000 mal deine Stg. Auslesen und das alles Ohne Erfolg.
Wenn der Chinaschrott begleitet von einer VW Raubkopie auf CD die vielleicht schon 100 mal Geändert wurde evtl. Nur Unfug im Steuergerät getrieben hat, wird dir kein Diagnosesystem der Welt einen fehler anzeigen da es keinen Fehler im Sinne einer Störung gibt.
Wenn verschiedene Systeme Quasi Ausprogrammiert wurden dann weiß das Steuergerät das nicht besser.
Die Maschine ist nur so schlau wie sein Bediener.Also Hilfestellung gab es hier ja schon, sie wird nur scheinbar nicht Akzeptiert.
Für die Zukunft sollte der TE sich ein Gescheites System zulegen und vor jeder noch so kleinen Änderung einen Autoscan Speichern.
Ich wollte am Fahrzeug nur noch Fehler löschen und dann mal schauen ob die wieder kommen. habe schon mehrmals geschrieben. Hätte ich auf die Schaltfläche in jenem Programm " Central. Convenience " NICHT geklick, waere ich mit dem Gerät sehr zufrieden und würde ich-wenn man mich fragt-es auch allen empfehlen, die an einem sehr altem Fahrzeug wie meiner nur Fehler löschen wollen und keine Ahnung vom Codieren haben.
Und ich hab schon auch hier gefragt-ob ich nur zu VW-haendler gehen kann wegen Software-update. Keine Antwort. Dieses Problem hatte ich noch nie. Kann auch eine Freie Werkstatt mir mit Software update helfen ?
Ob dir eine freie Werkstatt helfen kann hängt von deren Fähigkeiten und Ausrüstung ab.
Ich würde erstmal jemanden mit VCDS dran lassen.
Vielleicht hilft es ja schon einfach mal eine Grundeinstellung zu fahren.
Wo steht das Auto denn überhaupt?