Problem nach Autoverkauf
Hallo Caddy Freunde,
ich habe eine Frage zum Gebrauchtwagen Verkauf.
Ich habe im Oktober den neuen Caddy bestellt und den alten beim VW Händler verkauft
Ankaufschein bekommen und er sagte wenn der neue abgeholt wird dann wird gleichzeitig der alte von der Dekra nochmal kontrolliert auf eventuelle neue Schäden usw.
Im Februar war der neue da bin den alten also noch gute drei Monate gefahren.
Beim alten Caddy war laut MFA in 600 KM die Inspektion fällig und der Verkäufer meinte die Kosten müsste ich noch tragen und wollte dafür 350€ von mir.
Ich habe mich beschwert und nach einem Gespräch was der Verkäufer mit dem Betriebsleiter führte sind die Kosten auf 200€ reduziert worden, was ich unter vorbehalt akzeptiert habe habe.
Heute kam die Rechnung über 200€, was meint ihr dazu, ist das korrekt oder eher nicht.
Ich habe eine Rechtsschutz allerdings mit 150€ SB und möchte auch nicht unbedingt eine Prozess führen. Ich bin bereit zu zahlen habe aber ein komisches Gefühl dabei.
Ich bin auf eure Meinung gespannt.
Gruß aus Duisburg
29 Antworten
Zitat:
@PIPD black schrieb am 18. Februar 2017 um 17:44:22 Uhr:
Nachverhandeln bei fester Vereinbarung ist eigentlich nicht OK.
Aber wir kennen eure Vereinbarungen und die Konditionen nicht im Detail.
Dass ein Verkäufer wegen des Services so ein Faß aufmacht, ist nicht nachvollziehbar. Der Service kostet ihn quasi nix....außer Material und Personal zum EK.
Ich kann dir genau sagen wie es war.
Termin im Oktober gehabt zur Wertermittlung via Dekra, in der Zeit den neuen konfiguriert und gekauft.
Die Wertermittlung ergab 8200€ für meinen alten Caddy.
Es wurde im Ankaufvertrag noch vereinbart das ich mein Festnavi (Zenec) ausbauen darf und das alte RCD wieder reinkommt und zusätzlich meine Sommerreifen, mehr wurde nicht vereinbart. Von anschließenden kosten für die Inspektion vom alten war keine Rede und die kennen mein Fahrprofil. Erst bei Übergabe des Neuwagen kam der Verkäufer mit dem Spruch, Auto ist im super Zustand (nach erneuter Dekra Prüfung) nur die Inspektion die fällig ist soll oder muss ich noch bezahlen.
Ich fühle mich echt über den Tisch gezogen
So darfst du dich auch fühlen.
Zitat:
@PIPD black schrieb am 18. Februar 2017 um 19:25:07 Uhr:
So darfst du dich auch fühlen.
Jupp 😠
Ja
Übern Tisch ziehen und die Reibungshitze als Nestwärme verkaufen. :-)
Ähnliche Themen
Ich werde meinen nächsten auch woanders kaufen, wenn ich nicht vorher einen Firmenwagen bekomm. Finanziell wurde ich zwar nicht beschissen, aber das ganze drum herrum war ziemlich daneben, dass ich vom Händler "leicht" verarscht fühlte.
Zitat:
@Badland schrieb am 19. Februar 2017 um 13:26:28 Uhr:
Ich werde meinen nächsten auch woanders kaufen, wenn ich nicht vorher einen Firmenwagen bekomm. Finanziell wurde ich zwar nicht beschissen, aber das ganze drum herrum war ziemlich daneben, dass ich vom Händler "leicht" verarscht fühlte.
Die nehmen sich ganz schön viel raus bei VW, anscheinend geht es denen noch zu gut das die sich das erlauben können.
Ich sag nur:
Lieferzeit: 3 Monate versprochen, 4 1/2 Monate waren es.
Abholung in Hannover fiel aus, wegen einer Logistikpanne wurde er zum Händler geliefert.
Nicht zu vergessen das der Wagen unterwegs verloren ging und eine Woche später eingetroffen ist, und ich deswegen meinen Urlaub umplanen musste.
Der Wagen wurde nicht richtig gereinigt (Kleberückstände der Transportfolie) also wieder zum Händler. Beim Austausch der Heckwischerdüse wurden ander Teile beschädigt, so wurden aus einem Nachmittag 3 Tage.
Der Verkäufer hat mir eine Probefahrt mit dem Amarok versprochen. 3 Termine dafür sind geplatzt weil der Wagen anderweitig eingesetzt wurde. Danach hatte ich keinen Bock mehr.
Volkswagen schickt mir Mahnungen, weil der Händler das mit der Zahlung nicht geregelt bekam.
Zitat:
@Badland schrieb am 20. Februar 2017 um 07:38:03 Uhr:
Ich sag nur:Lieferzeit: 3 Monate versprochen, 4 1/2 Monate waren es.
Abholung in Hannover fiel aus, wegen einer Logistikpanne wurde er zum Händler geliefert.
Nicht zu vergessen das der Wagen unterwegs verloren ging und eine Woche später eingetroffen ist, und ich deswegen meinen Urlaub umplanen musste.Der Wagen wurde nicht richtig gereinigt (Kleberückstände der Transportfolie) also wieder zum Händler. Beim Austausch der Heckwischerdüse wurden ander Teile beschädigt, so wurden aus einem Nachmittag 3 Tage.
Der Verkäufer hat mir eine Probefahrt mit dem Amarok versprochen. 3 Termine dafür sind geplatzt weil der Wagen anderweitig eingesetzt wurde. Danach hatte ich keinen Bock mehr.
Volkswagen schickt mir Mahnungen, weil der Händler das mit der Zahlung nicht geregelt bekam.
Die Klebereste hatte ich auch sah erst aus wie feine Kratzer.
Deine Geschichte hört sich ja auch nicht so dolle an.
Ich habe gestern via Mail den Betriebsleiter angeschrieben und den Sachverhalt nochmal erklärt, mal schauen was kommt.
Mein Verkäufer war bis auf die Sache mit der Inspektion echt gut.
Zitat:
@chucky1972 schrieb am 20. Februar 2017 um 15:41:56 Uhr:
Zitat:
@Badland schrieb am 20. Februar 2017 um 07:38:03 Uhr:
Ich sag nur:Lieferzeit: 3 Monate versprochen, 4 1/2 Monate waren es.
Nicht zu vergessen das der Wagen unterwegs verloren ging und eine Woche später eingetroffen ist, und ich deswegen meinen Urlaub umplanen musste.Der Wagen wurde nicht richtig gereinigt (Kleberückstände der Transportfolie) also wieder zum Händler. Beim Austausch der Heckwischerdüse wurden ander Teile beschädigt, so wurden aus einem Nachmittag 3 Tage.
Die Klebereste hatte ich auch sah erst aus wie feine Kratzer.
Deine Geschichte hört sich ja auch nicht so dolle an.
Ich habe gestern via Mail den Betriebsleiter angeschrieben und den Sachverhalt nochmal erklärt, mal schauen was kommt.
Mein Verkäufer war bis auf die Sache mit der Inspektion echt gut.
Der neuste Stand :
Die Frontscheibe wurde gestern getauscht Leihwagen gab es gratis.
Wegen der Beteiligung an den Inspektionskosten sieht es so aus.
Ich habe mich schriftlich beim Betriebsleiter beschwert und bekam die Antwort das es nochmal geprüft wird und bestimmt eine Lösung für beide Seiten gefunden wird.
Bei der Lösung ist bisher noch nichts passiert , ich lasse mich überraschen.
Also wenn ich ein Auto kaufe, dann steht im Kaufvertrag des Gebrauchten drin.
Das habe ich aber nur ein mal gemacht.
Autos verkauft man viel besser privat.
Die Erfahrung habe ich sowohl mit alten Kisten (>12 Jahre >230TKM) als auch mit jungen Kisten (4 Jahre und 40TKM) gemacht.
Gegenüber dem Händler EK (der will ja Marge zum Händler VK haben und muss noch Geld rein stecken) sind da immer lockere 15-30% mehr als Erlös drin.
Der Aufwand ist minimal und wenn man es 2 oder 3 Mal gemacht hat, macht die Aktion sogar Spaß.
Da kommen einfach lustige Vögel mit witzigen Vorstellungen vorbei ... die dürfen dann aber gerne wieder schnell gehen.
Sofern der Ankaufschein keine Option zum Privatverkauf offen lässt, bist Du 2. Sieger.
Sowas macht man einfach nicht.
Das Tor MUSS man sich immer offen halten.
Sprich mit dem Autohaus, ob sie deine Kiste wirklich auf dem Hof haben wollen.
Vielleicht räumen die Dir noch 2-4 Wochen für den privaten Verkauf ein.
Ansonsten heißt es 200,- als Lehrgeld auf den Tisch legen und beim nächsten Mal machst Du es besser.
Zitat:
@pidi911 schrieb am 8. März 2017 um 22:54:18 Uhr:
Also wenn ich ein Auto kaufe, dann steht im Kaufvertrag des Gebrauchten drin.
Das habe ich aber nur ein mal gemacht.
Autos verkauft man viel besser privat.
Die Erfahrung habe ich sowohl mit alten Kisten (>12 Jahre >230TKM) als auch mit jungen Kisten (4 Jahre und 40TKM) gemacht.
Gegenüber dem Händler EK (der will ja Marge zum Händler VK haben und muss noch Geld rein stecken) sind da immer lockere 15-30% mehr als Erlös drin.
Der Aufwand ist minimal und wenn man es 2 oder 3 Mal gemacht hat, macht die Aktion sogar Spaß.
Da kommen einfach lustige Vögel mit witzigen Vorstellungen vorbei ... die dürfen dann aber gerne wieder schnell gehen.Sofern der Ankaufschein keine Option zum Privatverkauf offen lässt, bist Du 2. Sieger.
Sowas macht man einfach nicht.
Das Tor MUSS man sich immer offen halten.Sprich mit dem Autohaus, ob sie deine Kiste wirklich auf dem Hof haben wollen.
Vielleicht räumen die Dir noch 2-4 Wochen für den privaten Verkauf ein.Ansonsten heißt es 200,- als Lehrgeld auf den Tisch legen und beim nächsten Mal machst Du es besser.
ich muss dir in allen punkten recht geben .
Privatverkauf ist immer besser ,ich habe bisher ein Auto Privat verkauft und hatte nur Leute da die nichts zahlen wollten und nur Ärger und Zeit in nichts investiert, von daher jetzt über den Händler.
Nächstes mal vielleicht wieder Privat ;-)
Das 200€ gezahlt werden sollen von mir wegen der Inspektion ist eher unwahrscheinlich da ja eine Einigung erzielt werden soll.
Wie die aussieht weiß ich aktuell noch nicht.
Also zumindest die WSS ist Sachmangel, die MUSS man beim ausliefernden Händler reklamieren und nachbessern lassen. Danach (nach Ablauf der Sachmängelhaftung von 6 Monaten) kannst hingehen, wo Du möchtest. Das mit dem kostenlosen Ersatzwagen ist nix Besonderes, das MUSS sogar, Du hättest sogar auf Abholung und Zustellung bestehen können.
Zu den Modalitäten der Inzahlungnahme kann ich nix beisteuern, da sind die Details zu wenig bekannt. Aber Du hast das Auto ja auch noch ein paar Monate gefahren, also ganz so einseitig seh ich das nicht. Ich würde mir bei so einer Lieferzeit auch eine Nachbesichtigungsklausel im Inzahlungnahmevertrag vorbehalten, es ist ja nicht so, daß die monatelange Nutzung eines Fahrzeugs spurlos vorbeigehen muß. Und daß man ein Auto rechtzeitig zum Service bringt, ist eigentlich auch nur fair, wenn man das vorher auch gemacht hat.
Das ist mit dem Schwarzen Peter immer so ne Sache, man sollte beide Spielpartner kennen und beide sollten sich an die gleichen Regeln halten.
Wenn Jemand ein Auto in Zahlung nimmt, das er erst 6 Monate später blind übernimmt, hat er entweder ein bodenlos schlechtes Inzahlungnahmeangebot abgegeben, in dem alle Kalkulationsfallen mit berücksichtigt sind, oder er ist mit dem Klammerbeutel gepudert.
Zitat:
@zooombie schrieb am 12. März 2017 um 17:11:29 Uhr:
Also zumindest die WSS ist Sachmangel, die MUSS man beim ausliefernden Händler reklamieren und nachbessern lassen. Danach (nach Ablauf der Sachmängelhaftung von 6 Monaten) kannst hingehen, wo Du möchtest. Das mit dem kostenlosen Ersatzwagen ist nix Besonderes, das MUSS sogar, Du hättest sogar auf Abholung und Zustellung bestehen können.
Zu den Modalitäten der Inzahlungnahme kann ich nix beisteuern, da sind die Details zu wenig bekannt. Aber Du hast das Auto ja auch noch ein paar Monate gefahren, also ganz so einseitig seh ich das nicht. Ich würde mir bei so einer Lieferzeit auch eine Nachbesichtigungsklausel im Inzahlungnahmevertrag vorbehalten, es ist ja nicht so, daß die monatelange Nutzung eines Fahrzeugs spurlos vorbeigehen muß. Und daß man ein Auto rechtzeitig zum Service bringt, ist eigentlich auch nur fair, wenn man das vorher auch gemacht hat.
Das ist mit dem Schwarzen Peter immer so ne Sache, man sollte beide Spielpartner kennen und beide sollten sich an die gleichen Regeln halten.
Wenn Jemand ein Auto in Zahlung nimmt, das er erst 6 Monate später blind übernimmt, hat er entweder ein bodenlos schlechtes Inzahlungnahmeangebot abgegeben, in dem alle Kalkulationsfallen mit berücksichtigt sind, oder er ist mit dem Klammerbeutel gepudert.
Hallo,
danke für den Beitrag bin wieder was schlauer.
Trotzdem muss ich dazu noch was schreiben.
Ich bin den Wagen nach Bestellung nur drei Monate gefahren und bei der Nachprüfung der Dekra wurde nichts bemängeln bis auf das er zur Inspektion will.
Das neue Auto hat 10 Tage beim Händler gestanden eh ich ihn bekommen habe, warum ganz einfach schneller ging es angeblich nicht. So lange musste ich bisher noch nie warten wenn das Auto da war. Die Service Anzeige ist sechs Tage vor Abholung angegangen und sind wir doch mal ehrlich wer zahlt noch eine Inspektion wenn der Wagen an einen Händler verkauft wurde? Die kosten für den Händler sind ja wohl äußerst gering.
Und das ist nicht mein erstes Auto das ich an einen VW Händler verkauft habe und so ein Theater gab es noch nie.
Bitte hilf mir beim Kopfrechnen, den Neuen im Oktober bestellt und im Februar bekommen, für mich sind das > 4 Monate
Zitat:
@zooombie schrieb am 12. März 2017 um 18:59:11 Uhr:
Bitte hilf mir beim Kopfrechnen, den Neuen im Oktober bestellt und im Februar bekommen, für mich sind das > 4 Monate
Am 31.10 bestellt, ja es sind etwas mehr als drei Monate.