ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Problem Motor Heckklappe gelöst Video

Problem Motor Heckklappe gelöst Video

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 10. September 2017 um 11:40

Hallo Leute,

bei unserem A8 hatten wir das Problem, dass man beim öffnen und schließen immer das erste Stück von Hand nachhelfen musste, damit er selbsttätig weiterfuhr.

Der Motor schien aber genug Kraft zu haben, laut Aufschrift 166 Nm. Audi liefert als Ersatz wohl den H-Motor mit 195 Nm.

Unser Motor ist anscheinend von Audi schon mal überprüft worden, es steht handschriftlich 183 Nm drauf. Also sollte dieser stark genug sein, die fehlenden 12 Nm sind uninteressant.

Also sollte das Problem wohl an der Kupplung liegen. Diese war ungleichmäßig verschlissen. Wir hatten dann die Beläge aufgerauht.

Beim einstecken merkte ich, dass plötzlich keinerlei Reibung mehr vorhanden war !?

Dann fiel mir auf, dass die Welle am größeren Duchmesser im Lager aufsaß. Die Kupplung hatte also einen Abstand von 0,4 mm zum Reibpartner, konnte also nie genug Kraft übertragen.

Welle abgedreht, Problem gelöst.

Wäre jetzt interessant, ob dieser Abstand gewollt war, um Freigängigkeit zu gewährleisten. Aber selbst wenn kein Abstand, gegen die Reibung kann man arbeiten.

Und ob das auch die Ursache bei den anderen usern hier ist ? Schaut mal nach.

Hier das Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. September 2017 um 11:40

Hallo Leute,

bei unserem A8 hatten wir das Problem, dass man beim öffnen und schließen immer das erste Stück von Hand nachhelfen musste, damit er selbsttätig weiterfuhr.

Der Motor schien aber genug Kraft zu haben, laut Aufschrift 166 Nm. Audi liefert als Ersatz wohl den H-Motor mit 195 Nm.

Unser Motor ist anscheinend von Audi schon mal überprüft worden, es steht handschriftlich 183 Nm drauf. Also sollte dieser stark genug sein, die fehlenden 12 Nm sind uninteressant.

Also sollte das Problem wohl an der Kupplung liegen. Diese war ungleichmäßig verschlissen. Wir hatten dann die Beläge aufgerauht.

Beim einstecken merkte ich, dass plötzlich keinerlei Reibung mehr vorhanden war !?

Dann fiel mir auf, dass die Welle am größeren Duchmesser im Lager aufsaß. Die Kupplung hatte also einen Abstand von 0,4 mm zum Reibpartner, konnte also nie genug Kraft übertragen.

Welle abgedreht, Problem gelöst.

Wäre jetzt interessant, ob dieser Abstand gewollt war, um Freigängigkeit zu gewährleisten. Aber selbst wenn kein Abstand, gegen die Reibung kann man arbeiten.

Und ob das auch die Ursache bei den anderen usern hier ist ? Schaut mal nach.

Hier das Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?...

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

hallo Gemeinde

Um hier keinen neuen tread aufzumachen

Möchte ich meine Erfolge ebenfalls hier berichten .

Habe den Antrieb mit der Endung H selbst der hat es nicht mehr geschafft die Heckklappe zu öffnen , also das Teil ausgebaut und zerlegt, siehe da der Belag war nur zu 40% Prozent auf der Mitnehmerscheibe, zu sehen an den Schleifspuren.

Mein Belag lag nicht mehr ganzflächig auf und hatte einen Bauch !!! Dies konnte so nicht funktionieren !!

Also ab auf die Drehmaschine !!

Belag plan gedreht ca. 0.3mm dann die Ränder ebenfalls das der Belag um diese 0.3mm übersteht , alles gereinigt dann meine Kolophonium Lösung angemischt mehrere Schichten aufgetragen und einziehen lassen am nächsten Tag dann alles montiert !!

Siege da anfänglich ca . 4-5 rattern und dann lief alles wie geschmiert .

Funktioniert wackelt und hat Luft ??

Also es lohnt sich wirklich !!! Für diejenigen die es sich nicht zutrauen den Mitnehmer mit Belag anzudrehen einfach PN an mich

Gruß

Paparazzi

Muss ich mir glatt mal anschauen, mein Motor macht mitlerweile auch nich mehr auf und zu, liess sich lange Zeit mit neuen Dämpfern usw. Wieder in den Griff bekommen...aber nu iss Feierabend. Ich dreh das Montag auf Nachtschicht auch mal ab.

Hallo

Mache auch schon sehr lange rum habe mit den H Motor besorgt am Anfang war allles super jetzt jedoch schwächest dieser auch so das ich ab und zu von Hand nachhelgfen muss habe auch die Stößel drin aber auch keine Hilfe vielleicht weiß hier einer rat danke

Gruß

Papaaudi

Themenstarteram 10. September 2017 um 13:04

Ich hatte zuerst auch diese kleinen schwarzen Plastik-Minidämpfer und neue Gasdruckfedern eingebaut, haben nichts gebracht.

Und bervor ich den Alumotor einbauen würde, wollte ich erst sicher gehen, woran es liegt.

Also wenn ich nicht an der Scheibe gedreht hätte, wäre es mir nicht aufgefallen, warum gar keine Reibung entsteht.

Und meinst du mit dem alu Motor ist es dasselbe wie mit dem Kunststoff Motor sprich mit Endung g oder denkst du es liegt an was anderem die Stoßdämpfer sind auch neu

Gruß

Papaaudi

Themenstarteram 10. September 2017 um 13:34

Ja wenn du sagst dass der Alumotor mit Endung H auch schon langsam den Geist aufgibt, dann könnte das sein.

Hast du dieselben Symptome ? Beim öffnen und schließen immer zuerst etwas mithelfen von Hand für ein paar cm ? Und zwischendruch hat der Motor Kraft genug ? Dann bräuchtest du keinen stärkeren Motor, sondern es liegt bestimmt an der Kupplung wie bei uns, mehr ist ja da nicht.

Bau ihn aus und teste, ob die Scheibe auch komplett frei ist wie bei uns zuerst. Dann kannst du dich entscheiden, ob du den Durchmesser auch abdrehst.

Hab mir das grad mal angeguckt...der Überstand ist Absicht, weil es das Öffnungsspiel der Magnetkupplung darstellt, das hintere Zahnrad wird über den Elektromagneten angezogen und an die Reibfläche gedrückt.

Da einfach was abzudrehen verkleinert das Öffnungsspiel oder setzt es sogar auf null...ob das so die Dauerlösung ist?

Themenstarteram 10. September 2017 um 14:18

Das weiss ich, aber der Abstand ist viel zu gross, ist ja kaum Reibung mehr vorhanden. Als der Motor neu war gab es das Problem ja offenbar nicht, also kam es wohl durch die Abnutzung mit. Immerhin ist er 11 Jahre alt und hat 212 tkm gelaufen, und ist bestimmt der erste Motor drin.

Eine andere Möglichkeit als abdrehen sehe ich bei uns nicht. Ein anderes Verschleissteil ist nicht drin als die Kupplung.

Wenn der Magnet nicht angesteuert wird, kann man bei uns trotzdem problemlos noch die Räder bewegen und auch die Heckklappe von Hand bewegen. Daher mache ich mir keine Sorgen bei uns.

Ich hatte auch Probleme mit dem Motor.

Hab dann in einem US Forum den Tip bekommen Kolophonium zuverwenden.

Das ist eigentlich für Geigen um den Reibwert der Saiten zu erhöhen.

Gesagt getan, in der Bucht etwas Kolophonium in fester Form gekauft und zermahlen und auf den Reibbelag aufgetragen.

Riesen Sauerei wegen den Staub.

Aber seit ca. 4 Jahren läuft der Motor wieder tiptop. Allerdings ist die Abschaltung vom Einklemmschutz jetzt verzögert. Also keine Finger dazwischen bringen.

Gruß

Thomas

Themenstarteram 10. September 2017 um 14:43

Ja, tatsächlich, ich hatte auch zuerst vor dazwischen Einschleifpaste zu schmieren, zögerte dann aber doch.

Aber dann merkte ich ja das mit dem Abstand.

Ich habe auch etwas weniger als 0,4 mm abgedreht.

Der Einklemmschutz funktioniert bei uns genauso gut wie vorher, hab ich getestet.

Also ich gehe davon aus, dass es die richtige Lösung bei uns ist, ich werds ja merken bei der Dauerhaltbarkeit.

Hast du auch noch die originalen Scharniere drin ??

Meiner öffnet ja typisch zuerst auf der Motorseite und dann schräg bin mir nicht sicher einige sagen Scharnier wechseln andere wiederum nicht nötig !!

Gruß

Papaaudi

Ja abdrehen war auch mein erster Ansatz.

Ich hab nur ca. 0,2mm abgedreht.

Hat bei mir ca 2 Monate funktioniert.

Wenn der Reibbelag verschließen ist und der Reibwert zu gering ist wird es halt schwierig.

Themenstarteram 10. September 2017 um 15:02

Das weiss ich nicht, die sehen zumindest noch original aus, keine Lackabplatzungen durch Schrauben oder so, hab auch alles geschmiert, die Klappe geht gleichmässig auf.

Aber es lag ja nur an meinem Antrieb, der schaffte den hohen Widerstand am Anfang nicht.

Kann ich mir fast nicht vorstellen antriebseite geht bei mir ca 2 cm hoch und dann versucht der Motor zu öffnen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Problem Motor Heckklappe gelöst Video