1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Problem mit Zünkerzen

Problem mit Zünkerzen

Opel Meriva A

ich wolte mal fragen ob es für den Meriva Zündkerzen giebt die ein bischen länger halten. Der braucht zimlich Öl und vor 4.000 KM hat er erst neue bekommen, die haben beim Händler 100 E gekostet. Ich danke schonmal für die Hilfen. Kan ja sein das jemand auch das Problem hat und gute kennt.

41 Antworten

Oder vielleicht jemanden um Hilfe bitten.
Ist ja wirklich nicht so schwer. Aber wenn man es nicht nie gemacht hat...

nachdem ich das gesehen habe beschwehre ich mich nicht mehr über zu viel Ölverbrauch. https://www.youtube.com/watch?v=MstEuljOwyI

hatte mir vor über 10.000KM die NGK mit 4 Kontakten (Super+ oder so ähnlich) eingebaut. Kosten knappe 30€ und laufen bisher einwandfrei.
Ölverbrauch auf 5000Km gute 250ml....also fast nix.
Öl ist seit 8.2016 LM-10W40

Öfters mal Bahn fahren bringt auch ne Menge.
Motor hatte ich erst vor 3 Monaten von Ablagerungen befreit, die aber nur minimal waren

den ganzen Schmodder rausgesaugt aus dem Schlauch der Abgasrückführung nebst dem Schmodder, der sich immer gerne bei Kurzstrecke am Ventieldeckel ansammelt....war etwas, habe ich aber schon Schlimmere gesehen.

Habe den Moppel ja auch erst ende letztes Jahr gekauft, da weiß man erst im Nachhinein bei genauerer Betrachtung, wie der Moppel gepflegt und Gefahren wurde.

Mel eben Bremsenreiniger da in den Ventieldeckel reinsprühen zum Reinigen is ja nicht, also Deckel runter und Auswaschen....da macht man ja die Schläuche auch gleich mit....is halt etwas Gefummel, aber dann hat man Gewissheit, das auch alles wieder sauber ist.

Mein kumpel und ich haben ja Gottlob eine Halle mit Bühne, da kann man eben viel selbst machen und Spart sich die teuren Wst. kosten....und kaputte Knie.
Wäre ja auch Unsinnig, wenn ich 1800 € an NT reinstecke und dann den Motor nicht etwas Reinige 😉
Neues Öl und Filter gleich mitgemacht, da fühlt man sich doch gleich wieder etwas Ruhiger....obwohl ich das erst vor 8 monaten gemacht hatte.
Egal, schadet ja nicht.
Hat jetzt 155.000 Km runter und da man nie weiß, wie der vorher Behandelt wurde....macht man dat eben mal Neu.
Hab zwar Scheckheft bis ende 2015, aber das will noch lange nix heissen.
ZR/WaPu/KRR Satz kommt nächsten Monat noch, dann fertig erstmal....hoffe ich 😁
Die wurden auch letztmalig 2011 bei 75.000 KM gewechselt laut FOH Serviceschein....wird Zeit.

ich weiß ja nicht ob man das danke von mir sieht dewegen nochmal danke für den Beitrag.

ich kann dir da grad nicht folgen, was oder wie du das meinst....etwas Verwirrend geschrieben

naja ich weiß nicht ob das danke von mir auch angeziegt wird. Deswegen.

Zitat:

@Ahoi21 schrieb am 29. Mai 2017 um 06:10:20 Uhr:

nachdem ich das gesehen habe beschwehre ich mich nicht mehr über zu viel Ölverbrauch. https://www.youtube.com/watch?v=MstEuljOwyI

wenn du denkst da geht nix mehr, kommt da noch ein Audi her 😁
Da geht da in punkto Ölverbrauch noch sehr viel mehr...höhöhö

Und diese Karren mit dem Motor möchte ich nicht mal Geschenkt haben...wirst ja Arm bei

Zitat:

@corsa 3 schrieb am 19. Mai 2017 um 07:50:23 Uhr:

Zitat:

@Ahoi21 schrieb am 19. Mai 2017 um 07:04:18 Uhr:

sind so halber bis ein Liter, ist schlecht. Den Durst hat er schon immer so.

Halber Liter auf 1000 Km wäre ja noch im Rahmen, aber 1 Liter auf 1000 Km ist schon recht viel.
Ich denke eine Instandsetzung des Motors lohnt nicht, es sei denn du kannst es selber machen.
Da musst du dann eben öfter mal die Zündkerzen erneuern. Für eine ordentliche Instandsetzung in der Werkstatt bist du schnell mal 2000€ los, wenn du es selber machst kosten die Teile dafür schätzungsweise 500€. Ob der Aufwand lohnt, möchte ich bezweifeln.

würde selbst bei uns inner Bude mindestens 1000-1500 € kosten unter der Hand, weil ist ne Menge Arbeit nebst der NT die noch extra kosten, also passt da schon dein Preis.
Machste nicht mal eben schnell so einfach.

Da ist es schon bald Billiger, einen guten Gebrauchten zu nehmen und rei zu Hängen.

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 14. Juni 2017 um 21:53:02 Uhr:

Zitat:

@Ahoi21 schrieb am 29. Mai 2017 um 06:10:20 Uhr:

wenn du denkst da geht nix mehr, kommt da noch ein Audi her 😁
Da geht da in punkto Ölverbrauch noch sehr viel mehr...höhöhö

Und diese Karren mit dem Motor möchte ich nicht mal Geschenkt haben...wirst ja Arm bei

ich sag immer klein aber doch fein, Kumpel von mir hat einen Pooooooooooooorsche ist darauf gaaanz stolz. Ist so ein alter mit so Klaplichtern vorne. Muss wenn er das Licht anmachen will oben drauf klopfen das das hochklapt. Aber er hat einen Poooooooorsche, lach.

na ja, jedem das, womit er Glücklich ist.
Und wenn doch Porschefahren glücklich macht, na mein Seegen hat er 😉

Mir reicht mein Moppel vollkommen hin...viel Platz, fährt gut, bringt mich bisher überall hin und Gefällt mir.
Sieht mit der kleinen Tieferlegung und den neuen Alu's schon ganz Niedlich aus.

klar gibt zwar immer etwas, das man ändern könnte, aber warum sollte ich...ist und bleibt immer noch ein Familienauto....kein Sportwagen.
Auch wenn man dem noch so einiges an Leben einhauchen könnte.....

Deine Antwort