ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva Boardcomputer Problem

Meriva Boardcomputer Problem

Themenstarteram 19. März 2010 um 19:44

Hallo Gemeinde!!!!

Ich habe mir das DVD90 gegönnt und dazu das passende CID mit der Kennung KW inc RGB Kabel.Der FOH hat auch alles verheiratet .Meriva 1.6xep BJ2007.

codeindex radio 001 audio 002 das CID beim ersten Versuch auf 007 geprogged und mein BC Freigeschaltet.Leider funktionierte der BC nicht es werden keine Verbrauchsdaten angezeigt.Auch hatten wir schwierikeiten meine LFB aufs Radio zu Proggen.Heute war ich wieder da und der FOH hat mich das Tech2 gegeben und ich durfte in der Werkstatt selber Hand anlegen(Ich habe dort mal gearbeitet!!!!)

Nach einigen Versuchen habe ich die LFB über Corsa -c ans laufen bekommen.Im Tis2000 haben wir dann nachgelesen das der Codeindex fürs CIS 027 sein muss, da das CIS 2007 mit SW23.09.2004Ich habe das dann direkt programmiert, aber der BC bleibt weiterhin ohne Werte .Im CIS habe ich dann einen Fehlercode ausgelesen B0575 Tankgeber Widerstand zu hoch oder ähnlich.Und noch ein Fehler mit dem Geschwindigkeitssignal .Nach löschen des Fehlercodes kommt der fehler aber sofort wieder.DerFOH weiß keinen Rat mehr , meinte nur das ich dann einen anderen Tankgeber benötige.Ich habe jetzt schon Stunden im Netzt verbracht,und muss feststellen , das ich mit dem Problem alleine bin.Vielleicht hat einer Tips und Tricks für mich, wie ich den BC zum laufen bekomme.

PS. Mit dem Tech2 wurde auch die BC funktion freigeschaltet !!!!!

gruß

Norman

Ähnliche Themen
32 Antworten

hallo

steht bei der verbrauchsanzeige wenn der motor im stand läuft ein F ?

wenn ja fehlt ein kabel ..... aber frag mich nicht welches.

irgendwo vom motor in den fahrgastraum.

grüße Steffen

Themenstarteram 20. März 2010 um 6:23

Ja es ist ein F im Display vorhanden und der momentane Spritverbrauch

Durchschnittsgeschwindigkeit usw mit 0 nur die Gefahrenen Kilometer werden angezeigt .Am fehlenden Kabel dürfte es doch eigentlich nicht liegen,da das BC ja über den Canbus seine Daten bekommt.Evtl liegt es auch an meinen dvd 90 ich würde ja gerne zu testzwecken wieder das orginale cd30mp3 einbauen, nur mache ich mir sorgen, wenn ich anschließend wieder das dvd90 einbaue, meine LFB nicht mehr funktioniert .

Zitat:

Am fehlenden Kabel dürfte es doch eigentlich nicht liegen,da das BC ja über den Canbus seine Daten bekommt.

janein soweit ich weiß ( aber nagel mich nicht fest ) muß vom

motorsteuergerät ein kabel an bc gehen. mit dem signal rechnet dann der bc den wert für verbrauch und reichweite aus .

manche moppel haben einen anderen motorkabelbaum ( wenn sie

von haus aus nicht mit bc verkauft wurden ). da fehlen dann einzelne

kabel.

Aber wie schon geschrieben nagel mich nicht fest.

Grüße Steffen

Hallo

 

ja es könnte sein das eine Kabel fehlt , es wäre das kabel am

Mototsteuergerät Stecker X98 Pin 47 Signal Sensor Kraftstoffmenge und

am Display Stecker X 76 Pin 16 .

schau mal nach ob die leitung verbaut ist .

Gruß

Ich habe ganz genau das gleiche Problem nachdem ich mein TID gegen ein GID getauscht habe.

Laut Schaltplan von Opel fehlen da ein paar Kabel,

CAN-Bus heisst leider nicht, das alle Signale überall anliegen.

Es ist aber scheinbar nur ein Kabel kritisch für den BC, der greift das Verbrauchssignal darüber ab.

Ich wollte das Kabel mal in der warmen Jahreszeit nachziehen, wenn ich die passenden Stifte für die Stecker bekomme.

Gruß,

Lars

Themenstarteram 23. März 2010 um 16:39

Vielen Dank,

für Eure Bemühung !!!!!

Woher bekommt das Cid denn das Signal vom Momentanverbrauch,

das Kabel müsste ja dann auch noch verlegt werden oder ??!!!

Jetzt hätte ich noch eine frage zum DVD90 bei mein "altes" cd30MP3

funktionierte die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenregelung.

Bei meinem DVD90 habe ich im Tech2 ein fehler."Es würde kein Signal anliegen" Jetzt bin ich ein wenig verwirrt ;)

Beim cd30 hat es ja bestens funktioniert!!!!!!

gruß

Norman

Hallo

Das CID bekommt wie schon beschrieben das signal aus dem Motorsteuergerät für den Moment.verbrauch

Mit der lautstärken regelung ist es kommisch weil es bei allen aus dem ABS Steuergerät kommt ( Solten alle gleich sein )

Am Radio ist es der pin 37 und am abs Steuergerät der pin 42 (kabel Blau-Rot)

Gruß

Themenstarteram 23. März 2010 um 18:44

Hi,ich habe mich mal mit dem TIS beschäftigt.

Cis Stecker x76 Pin 16 ist für die Kraftstoffmenge an X98 Pin 47 Motorsteuergerät zuständig Farbe Braun/Schwarz

Dann benötige ich wahrscheinlich noch Cis Pin15 Tankgebersignal Blau/Schwarz .Ist das soweit richtig ??!!!!

Ich werde morgen früh mal Schauen in wieweit der CID Stecker verkabelt ist.Wenn die beiden leitungen fehlen sollten, woher bekommt man die fehlenden Pins um die Kabel einzupinnen ??!!!

gruß

Norman

So sollte es sein....

Die Pins bekommst du vom Foh oder in jeder gut sortierten Werkstatt.

Nimm ein Paar mehr die gehen schnell kaputt :-)

Eine Frage noch - hat der Radio AUX - Eingang ??

Und Telefonvorbereitung ??

 

Grüße Steffen

Hallo

ja du hast recht mit dem Pin 15 , ich glaube aber das das kabel im Fahrzeug liegt da es ja über das BCM geht.

Fahr mal zum freundlichen und bestell dir einen Karbelrep. satz vom CID da sind sehr viele kabel mit Pins vorhanden .

ich kann Morgen mal eine teile nummer schreiben .

gruß

Bei mir ist der Pin 15 auf jeden Fall schon verkabelt.

Themenstarteram 24. März 2010 um 14:01

Du glücklicher :)

Aber die verkabelung nach pin 15 am X1 macht mir keine sorgen.

Das verkabeln an x97 pin47 schon.Ich werde am WE mein glück versuchen.Und dann auch gleich den Kupplungschalter einsetzen und Tempomatschalter.Wie ich mein Glück kenne muss ich da auch noch das 4. Kabel ziehen !!!!

Ich war heute beim FOH und habe mir Auskunft über Rep Satz CID Stecker eingeholt,Der Satz liegt bei ca 64€ .Die Pins von VW sollen passen Teilenummer:000979018 .Ich werde morgen füh mal nach VW fahren und mir welche holen ,sollten Sie passen werde ich Euch berichten.

Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden...

Ich habe das ja auch noch vor mir. :p

Zitat:

Eine Frage noch - hat der Radio AUX - Eingang ??

Und Telefonvorbereitung ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva Boardcomputer Problem