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Problem mit Zahnriemen, Xsara 1.8i

Citroën ZX N2

Hallo Citroen-Gemeinde, es geht sich um folgendes 🙂

vor kurzem hab ich an meinen Xsara (1.8i, BJ99, XU-Motor) den Zahnriemen gewechselt.
Soweit so gut, aber, das Problem, der Zahnriemen wandert nach kurzer Zeit immer wieder von der Nockenwellenradmitte nach aussen Richtung Verkleidung und schleift natürlich auch dementsprechend daran. Das Problem tritt nur im Leerlauf auf, sobald man die Drehzahl anhebt, geht es weg, zudem läuft der Motor im Leerlauf auch ziemlich unruhig.

Zündkerzen wurden auch gewechselt.
Verbaut wurden NGK.

Hat jemand nen Tip woran es liegen könnte?

15 Antworten

Wandern kann der eigentlich nicht, da da eigentlich kein Rad schief steht. Normaler Weise sollte der nach zwei-drei Umdrehungen seine endgueltige Lage eingenommen haben.
Wuerd mal tippen, auf zu lose eingestellt.
Vor dem wechsel lief der Motor im Leeerlauf richtig rund? Dann wuerd ick auf einen Versatz beim wechsel tippen.

Zitat:

Wuerd mal tippen, auf zu lose eingestellt.

Straff genug ist er eigentlich. Es sei denn, du kannst mir sagen, wieviel Newton 33 Seem sind???

Zitat:

Dann wuerd ick auf einen Versatz beim wechsel tippen.

Wohl kaum, wenn Kurbelwelle und Nockenwelle mit entspechendem Spezialwerkzeug fixiert wurden.

mfg

Edit: Hab grad was gefunden: 33 Seem = 150 Newton? Hm, ganz schön straff find ich. Oder muss das wirklich so sein? 🙂

Zitat:

Original geschrieben von eEricE60



Wohl kaum, wenn Kurbelwelle und Nockenwelle mit entspechendem Spezialwerkzeug fixiert wurden.

Naja, war nur ein Tipp. Man liest ja (auch hier) immer wieder, dass alles richtig eingestellt war, und dann lags (oft) doch dran, dass der Riemen falsch eingebaut wurde.

Der Motor lief vorher besser?

Zitat:

Original geschrieben von eEricE60



Edit: Hab grad was gefunden: 33 Seem = 150 Newton? Hm, ganz schön straff find ich. Oder muss das wirklich so sein? 🙂

Da fragste was. Wo haste den Wert denn her?

Ick meine aber, dass da was war zwischen 30 und 35 (kann ick aber auch verwechseln).

Drum sag ick ja immer, mit geeichtem Augenmass einstellen... 😉

Zitat:

Original geschrieben von eEricE60




Wohl kaum, wenn Kurbelwelle und Nockenwelle mit entspechendem Spezialwerkzeug fixiert wurden.

Wohl doch,ich sehe gerade laut Auto Data ist das Ding ein DOHC sprich 2 Nockenwellen,dann wird die Wapu noch über Riemen angetrieben du hast ne Umlenkrolle und Spannrolle,wenn du jetzt den Riemen auflegst und er liegt nicht korrekt auf den beiden Nockenwellenräder hast du meist schon einen Zahn versatz!So als Faustregel kann man sagen das der Riemen sich auf der Zugseite noch um 90° verdrehen lassen soll!

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Zitat:

Wohl doch,ich sehe gerade laut Auto Data ist das Ding ein DOHC sprich 2 Nockenwellen,dann wird die Wapu noch über Riemen angetrieben du hast ne Umlenkrolle und Spannrolle,wenn du jetzt den Riemen auflegst und er liegt nicht korrekt auf den beiden Nockenwellenräder hast du meist schon einen Zahn versatz!So als Faustregel kann man sagen das der Riemen sich auf der Zugseite noch um 90° verdrehen lassen soll!

Du liegst grad sowas von FALSCH, falscher geht garnicht. Die Wapu wird über Zahnriemen angetrieben, der Motor hat nur EINE Nockenwelle und NUR eine Spannrolle. Und jetzt erzähl mir nix, wenn du richtig gelesen hättest, hättest du gelesen, das ich den Zahnriemen gewechselt habe, von daher, den Motor zerlegt vor Augen hatte, und ich kenne den Unterschied zwischen SOHC und DOHC.

Also, gibts noch andere hilfreiche Tips anstatt falsche Angaben und Vermutungen aus dem AutoData??

Zitat:

Wo haste den Wert denn her?

Stand auf der Packung vom Zahnriemenkit.

Zitat:

Der Motor lief vorher besser?

zumindest nicht so ruppig wie jetzt 🙂

Operation gelungen, Patient tot 😁

Also was ist nun mit den 150N? Kann das hinkommen?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von eEricE60




Du liegst grad sowas von FALSCH, falscher geht garnicht. Die Wapu wird über Zahnriemen angetrieben, der Motor hat nur EINE Nockenwelle und NUR eine Spannrolle. Und jetzt erzähl mir nix, wenn du richtig gelesen hättest, hättest du gelesen, das ich den Zahnriemen gewechselt habe, von daher, den Motor zerlegt vor Augen hatte, und ich kenne den Unterschied zwischen SOHC und DOHC.

Nur nicht gleich weinen! Zu den Angaben Xsara (1.8i, BJ99, XU-Motor kann ich dir 3 Motoren an den Kopf werfen!Ich konnte ja nicht hellsehen das du den 8V Motor mit einer Nockenwelle hast so viel zum Thema richtig lesen!Der Rest passt aber wie ich schon schrieb läuft der ZahnRIEMEN über die Wapu und bei dem Motor mit einer Nockenwelle gibts ausser der Wapu nur noch die Spannrolle!So und auch wenn du nur eine Nockenwelle hast und auf der Zugseite den Riemen nicht straff genug auflegst kann die Sache schon nicht mehr passen! 33 Seem das ist der Wert den das Messgerät anzeigen soll wenn du am Riemen zupfst wie du auf 150NM kommst ist mir ein Rätsel ,das wären 15Kilo,eher reißt dir der Riemen!Wie gesagt spann das Teil so das man ihn auf der Zugseite um ca 90° verdrehen kann!Laut Autodata soll der Wert 42-46Seem-Einheiten betragen,die Schraube für die Riemenscheibe bekommt 130NM1Mit was wird der Riemen denn geführt?Hat die Spannrolle eine Führungsnut ansonsten wohl unten auf der Kurbelwelle,entweder durch die Riemenscheibe ansich,durch eine Nut auf dem Zahnrad oder eine Art Anlaufscheibe die zwischen Riemenscheibe und Zahnrad sitzt vieleicht ist dort was vertauscht worden

Zitat:

Riemen nicht straff genug auflegst kann die Sache schon nicht mehr passen! 33 Seem das ist der Wert den das Messgerät anzeigen soll wenn du am Riemen zupfst wie du auf 150NM kommst ist mir ein Rätsel ,das wären 15Kilo,eher reißt dir der Riemen!

NM??? Wo hab ich was von NM geschrieben? Sorry den Absatz kann ich grad nicht finden, Zitiere du ihn mir doch mal bitte 😁. Wir reden hier nicht von Drehmoment sondern von Kraft.

Quelle:

Seem in Newton

Zitat:

Anlaufscheibe die zwischen Riemenscheibe und Zahnrad sitzt vieleicht ist dort was vertauscht worden

Das ist nix vertauscht, da Riemenscheibe und Anlaufscheibe eine gemeinsame Einheit bilden.

Hättest du doch in deinem schlauen AutoData sehen müssen 🙂

Zitat:

Wie gesagt spann das Teil so das man ihn auf der Zugseite um ca 90° verdrehen kann

Hab ich ja, und das kann nicht die Lösung sein. Denn schließlich suche ich nach ner Lösung das herunterwandern zu vermeiden, aber stattdessen bekomme ich nur nutzlose Zitate aus dem Autodata.

Hilft mir nicht weiter. Gibts hier auch jemanden, der schonmal so einen Motor in der Praxis zerlegt hat, und nicht nur in der Theorie??

Das Zahnriemenkit ist übrigens von ContiTech, vielleicht sagt ja jetzt jemand, Conti ist schei**e, das ist nicht Citroen-kompatibel? 🙂

mfg

Hi!
Du hast sicher auch die Spannrolle mitgewechselt! Der Bolzen auf dem die Rolle sitzt hat im hinteren Teil noch einen kleinen Versatz - hab mal gehört, dass es dort vorkommen kann, dass die Spannrolle nicht richtig aufgesetzt wird. Weiß zwar nicht wie so etwas passieren kann, aber sieh doch mal trotzdem nach, ob du sie in der richtigen Position aufgesetzt hast.
Viel erfolg

Zitat:

Original geschrieben von black-ninja-zx6


Der Bolzen auf dem die Rolle sitzt hat im hinteren Teil noch einen kleinen Versatz - hab mal gehört, dass es dort vorkommen kann, dass die Spannrolle nicht richtig aufgesetzt wird. Weiß zwar nicht wie so etwas passieren kann, ...

Eigentlich nicht, spaetestens beim festziehen der Mutter, rutscht die Rolle richtig rauf, auf den Bolzen.

Schließe mich dem vorherigen Beitrag an, irgend ein Teil gibt dem Riemen eine falsche Richtung. Das kann eigentlich nur an der Rolle liegen. Die Riemenlaufrichtung ist auch richtig?

Riemenspannung so wie beim Alten, - Riemen zwischen den Fingern verdrehen und Spannung merken.
Die Werkstatt hat ein Messgerät dafür. Anzeige 44+-2 SEEM ( SEEM so heißt das Meßgerät).n Gemessen an A im Bild

Riemen in folgender Reihenfolge auflegen:
über die beiden Steuerräder (1. Nockenwelle) die Wasserp. und dann hinter der Spannrolle vorbei.

Daten entnommen aus Xantia Repbuch für XU7 Motor ( 1,8i)

Beim BX wird ein 8cm langer Hebel an dem Spannrolen 4kant eingesteckt, an diesem wird ein 1,5kg schweres Gewicht angehängt. ( Aus Haynes für BX mit XU7 Motor)
Da erscheinen mir 150Nm also ca 15Kg zuviel zu sein.
Vielleicht 5Kg.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von eEricE60





Das ist nix vertauscht, da Riemenscheibe und Anlaufscheibe eine gemeinsame Einheit bilden.
Hättest du doch in deinem schlauen AutoData sehen müssen 🙂



Hab ich ja, und das kann nicht die Lösung sein. Denn schließlich suche ich nach ner Lösung das herunterwandern zu vermeiden, aber stattdessen bekomme ich nur nutzlose Zitate aus dem Autodata.
Hilft mir nicht weiter. Gibts hier auch jemanden, der schonmal so einen Motor in der Praxis zerlegt hat, und nicht nur in der Theorie??

Das Zahnriemenkit ist übrigens von ContiTech, vielleicht sagt ja jetzt jemand, Conti ist schei**e, das ist nicht Citroen-kompatibel? 🙂

mfg

Zum Glück treffen solche Sachen immer die oberschlauen,undankbaren und allwissenden!Gut gemeinter Rat,fahr in die Werkstatt und lass jemanden einen Blick drauf werfen der wirklich den Plan von der Materie hat sonst wird die ganze Sache wegen falschem Geiz doch noch teuer! 😁

Zitat:

Zum Glück treffen solche Sachen immer die oberschlauen,undankbaren und allwissenden!Gut gemeinter Rat,fahr in die Werkstatt und lass jemanden einen Blick drauf werfen der wirklich den Plan von der Materie hat sonst wird die ganze Sache wegen falschem Geiz doch noch teuer!

Na mal Gut das ich Plan von der Materie hab...

Und ich wollte lediglich wissen, ob jemand das Problem kennt und schonmal hatte, und nicht wissen, wie man den Motor auseinander nimmt und worauf man achten muss, das setzt mein Beruf vorraus, stattdessen bekomme ich Zitate aus dem Autodata....toll

Hat sich ausserdem erledigt, lag an nem Produktionsfehler an der Spannrolle....

soviel zum Thema falscher Geiz.

Und die Richtige Reihenfolge zum Spannen wäre, 30 Seem Vorspannen, paar umdrehungen, und entgültig auf 42+/-2 Seem und alles ist schick.

Und warum redet hier jeder von 150NM? Sowas hab ich nie behauptet....

Aber egal, Motor läuft wieder, das ist das wichtigste.

mfg

Zitat:

Hat sich ausserdem erledigt, lag an nem Produktionsfehler an der Spannrolle....

Und da soll einer mal was gegen Conti sagen... 🙂

Zitat:

Und da soll einer mal was gegen Conti sagen...

Das Zeug war bzw. ist von Conti 😉

Aber besser als von Gates, a hätte ich wohl nach paar KM nen neuen Motor implantieren müssen....wäre nicht der erste Gates-Riemen gewesen, der da reisst. Tja, und Dayco-Zahnriemen machen Geräusche wie sau....also bleibt nur noch Conti oder Orginal-Gallier fürn 3-Fachen Preis 😁,

wobei ich erfahren hab, das die manuelle statische Spannrolle durch eine dynamische ersetzt wurde.

Naja, egal....

mfg

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