ForumXsara, Xsara Picasso & ZX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xsara, Xsara Picasso & ZX
  6. Citroen Xsara N1 Baujahr: 2002 - Problem mit Radio bzw. Lautsprecher

Citroen Xsara N1 Baujahr: 2002 - Problem mit Radio bzw. Lautsprecher

Citroën Xsara
Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 15:57

Hallo, ich habe mir vor kurzem ein Citroen Xsara N1 Baujahr 2002 mit 75 PS gekauft.

Habe vor dem Kauf aber vergessen mal das Radio bzw die Lautsprecher zu prüfen.

Mir ist nun aufgefallen dass aus dem rechten Lautsprecher (Armaturenbrett) gar kein Ton kommt und nur Ton aus dem linken Lautsprecher 8Armaturenbrett) kommt, aber bei z.b Lautstärke-Stufe 10 des Radios sehr leise ist und wenn man lauter dreht dann fängt der linke Lautsprecher an zu kratzen und dann geht der Ton komplett weg.

Habe mir dann ein neues Radio gekauft, und leider schon wieder nur aus dem linken Lautsprecher kommt Ton und aus dem rechten Lautsprecher kein Ton. Aus dem linken Lautsprecher auch nur sehr leise und wenn man wieder höher dreht fängt das wieder an zu kratzen und der Ton ist wieder komplett weg egal auf welcher Stufe dann die Lautstärke geregelt wird.

Wie kann ich dieses Problem beheben? Habe leider nicht sehr viel Ahnung von sowas.

Nachtrag: Die Lautsprecher im Armaturenbrett sind wohl die Hochtöner, habe wohl noch Lautsprecher in den Türen, dann funktionieren die wohl auch nicht.

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 18:42

Jemand eine Vermutung?

Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 21:04

Ach falls es relevant ist, ich habe den alten Iso Stecker in das neue Radio gesteckt, benötige ich da eventuell so einen ISO Adapter? Den hier https://www.caraudio24.de/.../...-Smart-Toyota-1230-02::16684.html?... oder hat das mit dem Iso Stecker nichts zu tun?

Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 12:05

Gerade nochmal nachgeschaut, ich habe also im Armaturenbrett 2 Hochtöner, in den vorderen Türen 2 Lautsprecher und den hinteren Türen 2 Lautsprecher. Wenn ich das Radio auf maximale Stufe stelle kommt ein mini rauschen aus dem linken Hochtöner, alle anderen geben keinen Mucks.

Ich bitte um Hilfe :-(

Hallo...und das neue Radio funktioniert genau so wie das Originale und das Auto auch,ja.

Nur mal so zum Verständnis,das Auto hat CAN-BUS,heißt,das Radio ist im Fahrzeugsystem per Fahrgestellnummer registriert.Entfernt man ein Teil des BUS werden Störungen in Form von Abschaltungen z.b. des Radios durch geführt.

Also,Dein Auto hat 6 Lautsprecher.2 Hochtöner im Amaturenträger und 4 in den Türen bzw. bei Coupe in den hinteren Verkleidungen.

Du hast an den A-Säulen große runde Schraubverbindungen wo die Kabel für eben die Lautsprecher,elektr. Fensterheber und Zentralverieglung in die Tür gehen.Entweder ist da das Kontaktproblem,aber aus eigener Erfahrung denke ich eher an einen Kabelbruch in diesen Bereich.

(Wenn deine gelbe Motorkontrolllampe mal kommt,einfach das neue Radio abklemmen und es funzt wieder alles....)

Ich habe jetzt keine Lust, mein Fremdradio auszubauen, aber ich denke schon, wenn ich mich recht erinnere, das da ein Adapter zwischen ist, in der Bucht für kleines Geld.

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 20:52

Habe mal eine andere dumme Frage noch, wie mache ich das dass Radio fest einrastet, weil das Radio bewegt sich immer vorne heraus, wenn ich z.b Gas gebe dann kommt das Radio mir entgegen xD

...weil das Radio schlicht und einfach nicht in den originalen Schacht im Xsara rein paßt.

Ich hatte meines im Xsara II extra angepaßt.

Was ich hier nicht verstehe das sich keiner meldet der Ahnung davon hat...

Leider gibts das DXC nicht mehr.Ich hatte da eine gute Bilderserie speziell zum Radioumbau inkl. Soundanpassug.

Durch die Löschung der Community ist gutes Wissen über die Xsara verloren gegangen.

Ich kann dir nur so viel sagen das ein 1 zu 1 wechsel nicht ohne Probleme geht.

Es gab mal Adapter,aber selbst über PSA nicht mehr zu beziehen.

Noch was,das originale Radio ist das RD3,es hat alle Voraussetzungen mit digitaler Unterstützung,also BT und digitaler Wechsler.Ich würde das orig. Radio drin lassen.

Andreas

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 23:02

Ich hatte ein JVC KD343 vorher drinne das hatte aber kein USB Anschluss, deshalb hatte ich mir das andere gekauft mit USB Schluss und ist auch DIN 1. Wie kann man das denn machen dass dass einrastet, hatte nicht vor das fest zu kleben

Ach so,da war schon ein Fremdradio,also nicht Citroen drin?

Da wird der Vorbesitzer schon den richtigen Adapter drin haben.

Ja,normal wird das einfach rein geschoben und es rastet ein.Hast du den Metalleinbaurahmen mit gewechselt?

es kann sein das der alte Rahmen anders ist.

Wie schon erwähnt,dasoriginale System ist kein 1 DIN Schacht,die originale Blende ist anders geschnitten.

Wenn du Bilder einstellen kanst,wird es verständlicher.

Leider hab ich keine Bilder mehr von meinen Umbauten.

Andreas

2 Bilder hab ich noch...

Das erste,das war meine Xsara 1,6 16V Bj. 2002

Das zweite Bild das Radio das an die originale Blende angepaßt wurde.

Dscf4031
Dscf3799
Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 2:14

Ich werde demnächst mal Bilder machen.

Ich habe den neuen Einbaurahmen Verwendet, dann das Radio reingeschoben und hängt da halt so lose drin.

Am Radio an der Rückseite in der Mitte ist normal ein Gummi/Plasteknuppel dran,das Gegenstück ,ein entsprechendes Loch im Radioschacht-also Amaturenträger.Damit steht das Radio im richtigen Einbauwinkel.

Was noch erschwerend dazu kommt,die Platzverhältnisse sind nicht grad üppig.Du mußt die Kabel entsprechend verlegen,da du ja noch zusätzlich dieses Adapterkabel hast (in meiner Version hab ich mir den Adapter selbst gebastelt,der ist nicht größer als ein DIN-Stecker).

Auf meinen Bild 2 siehst du die letzte Ausbaustufe,da ist der Deckrahmen in die Abdeckung eingearbeitet,also keine Einzelteile mehr.

Im Kofferraum war dann der Verstärker unter einer MDF-Platte untergebracht,alles nicht zu sehen,schön gedämmt.

der Subwoofer stand im Kofferraum als angepaßte Kiste und per Klicksystem befestigt und jederzeit raus nehmbar,ohne Schrauberei.

Die Verbindungskabel wurden Plug & Play vom Verstärker zum Radio und Lautsprecher gelegt-alles Maß-Handanfertigung (unbezahlbar,viele Stunden).Das Lautsprechersystem und Subwoofer waren von Phonocar.

So von außen betrachtet hat man nichts gesehen das irgend was gebastelt wurde,erst wenn der Schlüssel gedreht wurde,da war dann ordentlich Mucke drin.

Bei meinen jetzigen Auto (C5/II) brauchte ich das nicht,der hat von Haus aus guten,vollen Klang.

Andreas

Themenstarteram 28. Dezember 2018 um 14:03

Habe heute meinen Multimeter bekommen und mal den linken und rechten vorderen Lautsprecher geprüft.

Auf dem linken Lautsprecher sind 4 Ohm das ist der funktioniert aber halt auch am rauschen ist bei lauterer Lautstärke und der rechte Lautsprecher zeigt mir gar nichts an also müsste der defekt sein.

Hochtöner habe ich auch mal nachgeschaut, verstehe nur leider nicht wie das da funktioniert, das ist ja nur so ein Kabel an so ner Watte dran - wo kommt denn da der Ton raus?

Die hinteren Lautsprecher bei meinem 3 Türer wusste ich nicht wie man die ausbaut weil in der Bedienungsanleitung das nicht erklärt ist.

Anliegend findet ihr mal paar Bilder

der rechte LS hat also kein Signal,das ist schlecht. Durch defekte LS kann der Verstärker des Radios zerstört werden.

Das Radio hat kein Problem nur zwei LS zu betreiben,aber nur einen LS führt über kurz oder lang zu Schäden.

Was möchtest du nun,nur einfach Radio vernünftig hören oder doch das auch was raus kommt aus den LS (Lautsprecher).

Hochtöner hast du nicht,dieses schwarze ist Schaumstoff,damit der Stecker nicht rum klimpert.

Ich vermute auch das hinten gar keine LS drin sind.

Dein Auto hatte ursprünglich kein Radio,es wurde nach gerüstet.

Kanst du mal ein Bild vom eigebauten Zustand machen das man das Radio und die Blende sieht,das ich sehe womit was man es zu tun hat.Dann die vorderen LS mit fotografieren von vorn und hinten(Beschriftung).

Dann kann ich dir entsprechend Vorschläge machen.

Keine Angst,guter Klang ist nicht teuer...

Andreas

Radio und Lautsprecher sind kein Fertigmenü,etwas Zuwendung ist schon nötig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xsara, Xsara Picasso & ZX
  6. Citroen Xsara N1 Baujahr: 2002 - Problem mit Radio bzw. Lautsprecher