Problem mit Xenonscheinwerfer
hallo zusammen fahre seit kurzer zeit den a4 s-line plus inkl xenon
bei nachtfahrt geben mir entgegenkommende fahrzeuge lichthupe. obwohl ich mit abblendlicht fahre. nicht alle - aber ein teil
ich bekomme aber nur lichthupe bei ca. 300-500m sobald sie dichter kommen bemerken sie wohl das ich gar kein aufblendlicht anhabe
wenn ich den :reisemodus: auf --ein-- stelle ist es vorbei mit den lichthupen
die auto. höhenrgulierung der scheinwerfer ist denke ich mal ok (beim start machen sie den üblichen selbsttest -runter und wieder hoch fahren)
was nun???
Beste Antwort im Thema
beim audi a4 8k gibt es probleme mit der scheinwerfereinstellung ab werk.eine entsprechende meldung(tpi) haben alle händler von audi bekommen.einfach einen termin ausmachen und grundeinstellung der scheinwerfer vornehmen lassen.
54 Antworten
Das sagt einen Fast jeder , die neuen A4 blenden .. das Problem ist dabei auch die kleine Linse .. dadurch wirkt das Licht noch "Störender" .. dieser kleine helle Punkt wird vom Auge als "Unangehm" empfunden ..
Meine Frau sagt auch , das "ich" blende wenn ich hinter ihrem Wagen herfahre .. Aber die Lichteinstellung passen ..
Zitat:
Original geschrieben von sprite80
was mir beim 8k im Vergleich zu meinem alten extrem aufgefallen ist, ist der geringe Unterschied zwischen Abblend-/ und Aufblend(Fern-)licht.Bei älteren Fahrzeugen ist der Unterschied hier deutlich. Jetzt bei meinem 8k brauche ich fast kein Fernlicht mehr anschalten. Außer das sich die Höhe etwas verändert, bleibt die Weitsicht die gleiche.
Ich denke mal das könnte ein Grund sein warum viele aufblenden......genau das ist mir auch aufgefallen abblendlicht reicht völlig aus !!!!
vielen dank für eure unterstützung
jetzt bin ich wenigstens ein wenig beruhigt werde aber totzdem bei gelegenheit ein lichttest machen lassen
gib dann bescheid was audi sagt
danke danke danke
Hallo,
Audi sagt, dass es normal ist.
Ich war gestern auch, weil mich das nervt. Jeder 3. der mir entgegen kommt, haut mir das Fernlicht rein und jetzt hat mir noch ein Nachbar gesagt, dass es die Hölle ist, wenn ich in der Nacht hinter ihm herfahre. Deshalb war ich gestern in der Werkstatt und dort wurde mir gesagt, dass alles in Ordnung ist. Die Xenon von Audi seien heller und durch die LED´s wird dieser Effekt noch verstärkt.
Ich mache es jetzt halt wie die entgegenkommenden. Wenn kir einer das Fernlicht reinhaut, dann mache ich das selbe.
Gruß Heiko
Ähnliche Themen
Hallo,
auch ich hatte bei Nachtfahrten ständig Leute die sich mit der Lichthupe über meine offensichtlich zu hellen Scheinwerfer beschwerten. Sowohl entgegenkommende- sowie überholte Fahrzeuge.
Das Problem habe ich neuerdings nicht mehr. Warum?. Ganz einfach, aufgrund eines kleinen unverschuldeten Unfalls bekam ich einen neuen Scheinwerfer. Offensichtlich haben die in der Werkstatt das zum Anlass genommen, beide Scheinwerfer zu korrigieren. Das hatte zur Folge, dass mein Licht bei weitem nicht mehr soweit leuchtet und das ich inzwischen auch einen SEHR deutlichen Unterschied zwischen Abblendlicht und Fernlicht feststellen kann. Das war vorher nicht so.
Offensichtlich ist somit nicht nur bei meinen Fahrzeug (A4 Avant, 8K, 2.0 TDI) das Licht ab Werk etwas zu hell bzw zu hoch eingestellt worden. Jedenfalls ist seit dem Werkstattbesuch "ruhe" auf der Autobahn
Viele Grüße
Björn
Hi @ll,
dachte mir schon dass ich nicht der einzige bin der dieses Problem hat! Aber ich freu mich
dass mich so viele "Grüssen" ;-)) *scherz*
Meiner Ansicht nach ist das Xenon zusammen mit den LED´s wirklich für andere sehr hell, das
ständige Zittern der SW verschärft den Effekt extrem.
Als ich letztes mal hinter einem fuhr, hat er alles gegeben was er hatte (Nebelschlußl.;Bremse und als abschuß noch nen Laser-Pointer) ;-))))
Mir fiel dabei auf dass ihm mein Licht wenn ich links versetzt hinter ihm war, extrem in den Innenspiegel geleuchtet hat.
Hab es aber dann einfach durch dichtes Auffahren entschärft *lach*
Vielleicht liegt es aber auch am kurvenlicht, die Einstellung passt auf jeden Fall und je mehr von uns
rumfahren, desto schneller gewöhnt sich die Allgemeinheit daran!
Greetz
Zitat:
Original geschrieben von bmwrunge
also mir kommt es auch total hell vor im abblend licht-modus (besonders auf der allee sind links die bäume voll ausgeleuchtet ) habe vorher ein a4 b6 gefahren und der war lange nicht so hell natürlich auch xenonkann es sein das die lampen die ja ab 120km/h ansteigen sollen und dadurch weiter leuchten sollen irgendwie denken ich fahre 120km/h
Neuer A4 8K mit Xenon aktiviert ab 120 km/h ein Autobahnlicht.
Bei Xenon Plus als auch Xenon Plus mit Adaptive Light ist die Dynamische Leuchtweitenregulierung integraler Bestandteil des Systems (soweit keine Überraschung), und die Lichtkegel werden bei Geschwindigkeiten oberhalb von 120km/h für bessere Sicht bei nächtlichen Autobahnfahrten angehoben.
Um mich dem Thema mal anzuschließen.
Xenon ist klar heller, vorallem das neue von Audi. Aber es blendet nicht!!
Es ist aber auch die Gewohnheit der Leute an das Halogenlich. Ist so...
Denkt an meine Worte wenn irgendwann mal fast alle mit Xenon fahren und es kommt einer mit Halogen
entgegen wird dieser dem Anschein nach blenden.
Zitat:
Original geschrieben von H.Glohr
Deshalb war ich gestern in der Werkstatt und dort wurde mir gesagt, dass alles in Ordnung ist. Die Xenon von Audi seien heller und durch die LED´s wird dieser Effekt noch verstärkt.
Diese Erklärung ist nicht sonderlich einleuchtend. Das Xenon-Licht ist auch nicht heller als andere Xenon-Leuchten und alleine die Helligkeit dürfte nicht zu Problemen führen. Schließlich haben solche Lampen eine recht scharfe Hell-/Dunkel-Grenze und sehr wenig Streulicht. Wenn sich andere so geblendet fühlen, dass sich Lichthupe geben, dann stimmt entweder etwas mit der Einstellung (Leuchtweite, waagerechte Einstellung) oder der Strahlgeometrie nicht.
Normalerweise empfinde ich Xenon-Lampen wegen ihrer automatischen Leuchtweiteregelung und scharfen Hell-/Dunkel-Grenze als angenehmer (blendfreier) im Gegenverkehr.
Gruß
Michael
Hallo,
also bei meinem waren die Scheinwerfer,besser der linke ,werksmäßig ein gutes Stück zu hoch eingestellt,dadurch fühlten sich vor allendingen
vorrausfahrende geblendet.Jetzt ist alles im grünen Bereich.
mfg
kater_tom1
Hallo,
habe meinen A4 vor 4 Wochen in ING abgeholt und sofort haben mich alle angeblinkert. da ich schon e eine Weile mit XENON fahre war ich echt überrascht da mir das vorher nie passiert ist. Als ich dann mal das Fernlicht probiert habe war mir klar hier stimmt was nicht. Das hatt so gut wie keine Wirkung ...strahl in den Himmel...
Also bin ich zum Freundlichen gefahren und die haben es mir ein gestellt. Nun ist alles OK und niemand blinkt mich an, auch das Fernlicht funktioniert nun so wie es soll.
Was ich nicht verstehe ist, warum das Licht ab Werk völlig vertsellt war. Machen die keine Abnahme 😕
Lass es einstellen und die Welt is i.O.
Gruß Snorge
beim audi a4 8k gibt es probleme mit der scheinwerfereinstellung ab werk.eine entsprechende meldung(tpi) haben alle händler von audi bekommen.einfach einen termin ausmachen und grundeinstellung der scheinwerfer vornehmen lassen.
Hi!
Vielleicht ist das "Lichthupen" entgegenkommender Fahrzeuge ein Zeichen der Bewunderung, oder sagen wir, eine neidische Gegenreaktion auf das Xeneon-Licht von Nicht-Xenon-Fahrerh. Wer weiß das schon genau.
Egal was für eine Marke: Fahrzeuge im Rückspiegel mit Xenon nerven gewaltig weil es blended.
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von myrrh59
Hi!Vielleicht ist das "Lichthupen" entgegenkommender Fahrzeuge ein Zeichen der Bewunderung, oder sagen wir, eine neidische Gegenreaktion auf das Xeneon-Licht von Nicht-Xenon-Fahrerh. Wer weiß das schon genau.
Egal was für eine Marke: Fahrzeuge im Rückspiegel mit Xenon nerven gewaltig weil es blended.Thomas
blended ist geil;-)