Problem mit Xenonscheinwerfer

Audi A4 B8/8K

hallo zusammen fahre seit kurzer zeit den a4 s-line plus inkl xenon

bei nachtfahrt geben mir entgegenkommende fahrzeuge lichthupe. obwohl ich mit abblendlicht fahre. nicht alle - aber ein teil

ich bekomme aber nur lichthupe bei ca. 300-500m sobald sie dichter kommen bemerken sie wohl das ich gar kein aufblendlicht anhabe

wenn ich den :reisemodus: auf --ein-- stelle ist es vorbei mit den lichthupen

die auto. höhenrgulierung der scheinwerfer ist denke ich mal ok (beim start machen sie den üblichen selbsttest -runter und wieder hoch fahren)

was nun???

Beste Antwort im Thema

beim audi a4 8k gibt es probleme mit der scheinwerfereinstellung ab werk.eine entsprechende meldung(tpi) haben alle händler von audi bekommen.einfach einen termin ausmachen und grundeinstellung der scheinwerfer vornehmen lassen.

54 weitere Antworten
54 Antworten

Vermutung in's Blaue hinein: Vielleicht ist die seitliche Justierung nicht ok und die Entgegenkommenden fahren erstmal durch die rechte Seite des asymmetrischen Abblendlichts?

Gruß
Michael

Hhhm....Also ich krieg auch sehr häufig Lichthupen. Meist, wenn ich auf nasser Straße Bergauf fahre.

Die Einstellung ist aber soweit ich das erkennen kann ok. Es leuchtet für meinen Begriff sogar recht weit nach unten und dadurch auch nicht gerade weit nach vorn.

Was ist denn der "Reisemodus?"

........ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass das Licht einfach sehr hell ist, noch in Verbindung mit den LEDs.....kommt mir auch bei den 8ks die mir entgegenkommen so vor.

Zitat:

Original geschrieben von Nightfly_FFM

Hhhm....Also ich krieg auch sehr häufig Lichthupen. Meist, wenn ich auf nasser Straße Bergauf fahre.

Die Einstellung ist aber soweit ich das erkennen kann ok. Es leuchtet für meinen Begriff sogar recht weit nach unten und dadurch auch nicht gerade weit nach vorn.

Was ist denn der "Reisemodus?"

........ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass das Licht einfach sehr hell ist, noch in Verbindung mit den LEDs.....kommt mir auch bei den 8ks die mir entgegenkommen so vor.

Der Reisemodus ist für Linksverkehr!!!!!!!!

also mir kommt es auch total hell vor im abblend licht-modus (besonders auf der allee sind links die bäume voll ausgeleuchtet ) habe vorher ein a4 b6 gefahren und der war lange nicht so hell natürlich auch xenon

kann es sein das die lampen die ja ab 120km/h ansteigen sollen und dadurch weiter leuchten sollen irgendwie denken ich fahre 120km/h

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von bmwrunge

..(besonders auf der allee sind links die bäume voll ausgeleuchtet )

das sollte aber im Normalfall Rechtsverkehr eher umgekehrt sein, rechts sollte es weiter ausleuchten als links.

Mit der Lichthupe...das geht mir auch manchmal so, vielleicht durch das trotz eingeschaltetem , zwar gedimmten aber doch aktiven LED TFL ( das ist schon recht hell ) denken entgegenkommende - der hat ja noch Fernlicht an...von weiter weg gesehen .

Auch bei mir kommt es manchmal vor, dass per Lichthupe "gegrüsst" wird.
Ich denke, die Xenon leuchten einfach so hell, dass der Gegenverkehr glaubt es sei Fernlicht.
Ob man das Abblendlicht dimmen kann, glaube ich eher nicht.

Lass die Lichteinstellung in der Werkstatt überprüfen. Danach kannst Du die "Aufblender" guten Gewissens ignorieren.
In den Reisemodus schalten ist Unfug, der ist wie gesagt dafür ausgelegt, dass Du Dich im Linksverkehr bewegst.

Zitat:

Original geschrieben von roadsneaker

Ob man das Abblendlicht dimmen kann, glaube ich eher nicht.

das wäre ja auch unsinnig und hat auch niemand behauptet 😉

Die LEDs des Tagfahrlichtes werden bei zuschalten des Abblendlichtes nicht ausgeschaltet - sondern abgedimmt.

Dann möchte ich meine Theorie auch noch einbauen 🙂:

Vielleicht "hoppelst" du in dem Moment über Bodenwellen, und der Gegenverkehr bekommt genau diese Schwelle, wo man direkt ins Xenon-Licht blickt, ins Gesicht -> die denken dann du "grüßt" Sie recht freundlich, ärgern sich und "grüßen" zurück *g*

Also wenn mich jemand anblinkt, den ich definitiv nicht kenne, der dann auch meist typische Handbewegungen drauf hat, dann kommt auch die "halt's Ma..."-Lichthupe zurück! 😛

bisher fielen mir da extrem die BMW, speziell der X3 auf, inzwischen ist mir auch der 8K aufgefallen.
Und zwar wirklich aus größerer Entfernung im Rückspiegel blenden die Autos deutlich, und nach dem Annähern verschwindet das völlig.

Bei dem Vorgänger B6 war das nicht so, allerdings hatte der trotz Xenon eine wohl mässige Lichtausbeute.

Bei mir das gleiche Phänomen: Nicht nur entgegenkommende Fahrzeuge, auch auf der Autobahn überholte, blenden hin und wieder auf.

Warum das so ist, ist mir klar: Wenn ich selbst bei Dunkelheit vor einen A3, A4, A5 mit Xenon + LED´s fahre oder mir eines dieser Fahrzeuge entgegenkommt, empfinde ich die Xenons (nicht die LED´s) als etwas störend. Sie sind einfach extrem hell (natürlich blende ich dann nicht auf 🙂 ).

Sicherheitshalber habe ich die Einstellung der Scheinwerfer schon prüfen lassen, mit dem Ergebnis, dass alles i.O. ist.

was mir beim 8k im Vergleich zu meinem alten extrem aufgefallen ist, ist der geringe Unterschied zwischen Abblend-/ und Aufblend(Fern-)licht.

Bei älteren Fahrzeugen ist der Unterschied hier deutlich. Jetzt bei meinem 8k brauche ich fast kein Fernlicht mehr anschalten. Außer das sich die Höhe etwas verändert, bleibt die Weitsicht die gleiche.
Ich denke mal das könnte ein Grund sein warum viele aufblenden......

Die neueren Scheinwerfer sind halt doch heller als die älterer Autos. Denke mal je schlechter der Scheinwerfer des entgegenkommenden, desto mehr fühlt er sich geblendet......

Zitat:

Original geschrieben von sprite80

Die neueren Scheinwerfer sind halt doch heller als die älterer Autos. Denke mal je schlechter der Scheinwerfer des entgegenkommenden, desto mehr fühlt er sich geblendet......

Also die Blendwirkung hat mit der Leistung der eigenen Scheinwerfer nichts zu tun.

Gruß
Michael

Zitat:

Original geschrieben von bmwrunge

also mir kommt es auch total hell vor im abblend licht-modus (besonders auf der allee sind links die bäume voll ausgeleuchtet ) habe vorher ein a4 b6 gefahren und der war lange nicht so hell natürlich auch xenon

kann es sein das die lampen die ja ab 120km/h ansteigen sollen und dadurch weiter leuchten sollen irgendwie denken ich fahre 120km/h

In der Tat, aber einer bestimmten Geschwindigkeit stellen sich die Xenons höher.

Die Grundstellung ist wahrscheinlich einfach zu hoch und ja, ich spreche aus eigener Erfahrung, die Scheinwerfer verstellen sich ab und an mal und müssen mittels Computer und dem Lichtmesser (k.A. wie dass heisst, also das Teil, welches man vor den Scheinwerfer stellt um den "Horizont" zu finden) neu justiert werden. Hatte das ein paar mal.

Wenn der SW in der Grundstellung schon zu hoch ist, dann wirds natürlich bei schnellerer Fahrt für den Gegenverkehr erst recht unangenehm...

greetz
Nek

Deine Antwort