Xenon fällt aus, wenn Zündung eingeschaltet wird
Hallo Gemeinde. Ich habe ein Frage bei der ich mir langsam aber sicher die Ideen aus gehen.
Meine Schwester hat den W211 270 CDI
Baujahr 06.2005
Ist schon der Mit den Steuergeräten unter den Scheinwerfern.
Folgendes Problem.
wenn man Licht einschaltet ohne Zündung ist alles OK, wenn man dann die Zündung anmacht dann schaltet sich der rechte Xenon Scheinwerfer ab.
Es fing an das einmal das originale Steuergerät dem alter entsprechend seinen Dienst eingestellt hat. OK
darauf hin wurden neue Xenon Brenner Philips verbaut und ein neues Steuergerät, haben wir selber gemacht. Das war auch alles kein Problem. Dann viel der Brenner aus wenn man das Fernlicht eingeschaltet hat nach 20 Sekunden aus.
wir haben dann den wagen bei Mercedes gehabt. Diagnose Scheinwerfer defekt, 1037 Euro plus Einbau.
Nach der Diagnose waren wir etwas unschlüssig und haben den Wagen wieder mit genommen. Scheinwerfer raus und siehe da. Dichtung durch Wasser im Scheinwerfer. Neues Steuergerät Hops.
Nun neues Steuergerät bestellt und verbaut. Stecker gereinigt, Scheinwerfer zerlegt und neu Abgedichtet.
Alles wieder zusammen siehe da Alles OK. Nun Zündung an zum Motor Starten, schon Schaltet der Wagen den Brenner ab.
Nun Ist der Brenner neu, das Steuergerät und alles neu gemacht also trockenen, reinigen und so weiter.
Hat hier jemand eine Idee? Eine pinbelegung suche ich auch irgendwie vergeblich. Wo kann ich noch suchen?
Massepunkte sehen alle gut aus nichts lose oder sonstiges.
Ich denke wenn das alles neu ist kann es doch am Scheinwerfer nicht mehr liegen.
Und das Auto schaltet den Strom einfach weg.
Bin über jeden Tip Dankbar.
Beste Antwort im Thema
Yoa... schon schlimm wenn man den Spiegel vorgehalten bekommt weil man unnötige Fragen stellt welche sich durch simples Lesen der BA erledigt hätten.
Das Verschwenden von anderer Leute Lebenszeit ist halt so viel einfacher. Internet wird immer mehr zum Fluch anstatt Segen.
36 Antworten
Ich würde doch noch einmal die jeweiligen Masseanschlüsse, -zuleitungen und -punkte kontrollieren.
Vor allen die Masseleitung vom Brenner weg, ebenso die des Steuergeräts. Nicht nur gucken, sondern auch messen! Und dann Zündung einschalten. Wieder messen.
Findest Du da nichts, Eingangsspannung an allen Geräten dort messen. Und dann Zündung einschalten. Wiederum messen.
Zitat:
@sciroccobastler schrieb am 26. Dezember 2019 um 14:43:04 Uhr:
Hallo Gemeinde. Ich habe ein Frage bei der ich mir langsam aber sicher die Ideen aus gehen.W211 270 CDI
Baujahr 06.2005
es gibt keinen 270CDI mit dem Baujahr!!!
Gib mal die VIN
Fehler mit SD auslesen!!!
Stimmt. Meiner war einer der letzten.
Also gegen masse bekomme ich überall Durchgang. Plus kommt nichts weil der immer alles abschaltet sobald da ein Fehler kommt. Sorry 280
Ich habe zum Messen nur die 2 Stecker zum Steuergerät.
Meine VIN, WDB2112201B079554
Auslesen geht nur bedingt. Habe nur einen delphi
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Dein 270CDI hat sich aber schnell verwandelt😕😕😕
Zitat:
@sciroccobastler schrieb am 26. Dezember 2019 um 14:59:57 Uhr:
Auslesen geht nur bedingt. Habe nur einen delphi
Dann suche einen, MB od. Forum, der eine SD hat!!!
Klassischer Fall von Dicke Finger würde ich sagen. Währe schon mal schön zu wissen welches kabel was tut. wenn jemadn eine Pinbelegung hätte was die Stecker überhaupt liefern und wann. :-)
Oh sehr gut Vielen Dank. Da schaue ich mir das gleich mal durch mal sehen wo das ganze hin führt.
Habe auch noch zu dem Gerät das auf der anderen Seite von dem Lichtkabelbaum hängt das Vertrauen verloren. Mal sehen ich gebe bescheid
Hallo einmal einen Zwischenstand.
Elektrik scheint zu laufen was von dem Auto kommt.
Ich habe heute mit dem Verkäufer der Steuergeräte gesprochen, die wissen auch nicht weiter.
Ich könnte mir vorstellen das die Leuchtmittelkontrolle vom Wagen nicht schnallt das die Brenner an sind.
Da das Steuergerät neu ist und der Brenner ebenfalls bleibt mir gerade nur das Kabel vom Steuergerät zum Brenner. Dies habe ich bestellt und warte bis es kommt.
Nächste Option ist das ich mal links den Scheinwerfer an der rechten Seite Anklemme.
Wenn dem Wagen was fehlen würde muss er mit dem Scheinwerfer ja auch spinnen.
Von Rechts nach Links probieren wir lieber nicht um den Brenner und das Steuergerät nicht noch mehr zu Stressen als was der jetzt schon hatte. Soweit wünsche ich einen guten Rutsch da das Kabel erst nächstes Jahr ankommen wird, werden dieses Jahr da nicht mehr weiter suchen. Bis dahin vielen Dank schon mal.
So frohes neues an euch. Heute habe ich mich dann mal wieder ran setzen können.
Die allgemeine Aussage der freundlichen war ja das der Scheinwerfer defekt ist.
Heute habe ich dann bevor ich alles zerlege, den rechten Scheinwerfer der defekt sein soll an die Stecker des linken scheinwefer geklemmt und siehe da kein Fehler. Leuchtet ob ich nun Zündung an habe oder Motor an alles wunderbar. Habe es auch 10 Minuten in allen Varianten leuchten lassen ohne Probleme. Alles wieder zurück gebaut. Fehler wieder da. Ich habe den linken scheinwefer nicht nach rechts gesetzt, aber ich kann so ja schon sehen das es nicht am Scheinwerfer liegen kann.
Also kommt der Fehler aus dem Auto. Die 3 Massepunkte unterm scheinwerfer beim ABS block und einen unter dem Pollenfilter habe ich einmal sauber gemacht aber auch das brachte keinen Erfolg außer das der Fehler Abblendlicht recht anzeigt kommt nichts raus wo kann ich noch gucken? Irgendwie schnallt der Wagen ja nicht das der leuchtet.
Kann diese Lampenkontrolle oder wie das heißt kaputt sein.
Fehlerspeicher ausgelesen?
Ist ja ein Vormopf
Zündgerät ok? Alle Pins an den jeweiligen Steckern geprüft?
SG für den Scheinwerfer ebenso prüfen und auch dort dann die Pins.
Das abschalten des Scheinwerfer ist ja ein Schutz, damit nicht noch mehr kaputt geht.
So weit ich das sehe ist der doch nach mopf. Die Steuergeräte sind unterm Scheinwerfer. Dies ist neu und die Starter ebenfalls ok. Sind jetzt erst 2 Monate drin. Der vermeintlich defekte Scheinwerfer funktioniert tadellos und regelt auch alles wenn er an den Steckern des linken scheinwefer angeschlossen ist. Somit schließe ich aus das der Brenner das Vorschaltgerät oder das Steuergerät defekt ist. Das die Elektrik sich schützen möchte ist ja ok. Nur was löst es aus? Ich bin mir sehr sicher das der linke Scheinwerfer, obwohl er ok ist , an den rechten Steckern den gleichen Fehler zeigt.
Fehlerspeicher meldet nur das Abblendlicht rechts defekt.
Hattest du die Scheinwerfer neu gekauft gehabt? Mag sein dass du das alles schon vor Monaten beschrieben hast, habe aber keine Lust alles nochmal zu lesen. Wenn dem so ist, wo gekauft? Neu oder gebraucht? Nach dem Einbau mit einer SD geflasht?
Wenn nicht, alle Kabel von Anfang bis Ende prüfen. Masse Endhülsen hast du ja schon geprüft. Gehören die auch zu den Scheinwerfern oder auf gut Glück geprüft und die gehören ganz anderen Verbrauchern?
Dass da was zu irgend einem Schutz abgeschaltet werden soll höre ich zum ersten Mal und würde ich ignorieren.