ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Problem mit warmen Motor beim Volvo V40 1.6 (B4164S)

Problem mit warmen Motor beim Volvo V40 1.6 (B4164S)

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 18. März 2019 um 9:51

Hallo liebe Elchfreunde,

ich umreiße hier mal kurz die Historie in der Hoffnung, dass mir hier jemand helfen kann.

Montag (11.3.) startete Ich nach dem Einkauf den Wagen warm und er stotterte übelst. Gas kaum angenommen. Leistung fast bei Null. Weiße Abgase kamen heraus. Nach mehrmaligen Starten ging es und ich fuhr nach Hause. Vor dem Hof dann noch mal fette weiße Abgasschwade gesehen. Wagen abkühlen lassen und Öl kontrolliert: leer :eek: Hab dann 5 Liter 5 W 40 drauf gekippt (war eindeutig zu viel).

Dienstag bis Donnerstag lief der Wagen ganz normal.

Freitag (15.3.) habe ich den Wagen nach einer 15 km Fahrt gestartet und fuhr ein paar Kilometer bis er an der Ampel wieder dieses heftige Stottern / Ruckeln hatte.

Habe daraufhin einen Ölwechsel gemacht (inkl Filter) mit so einem Additiv das Verkokungen löst (Liqui Moly). Dann habe ich noch ein Additiv in den Tank gekippt um die Brennkammern zu reinigen und hatte Vpower 100 getankt. Bin dann 200 km Vollgas gefahren und auf dem Rückweg lief er statt 170 auch 190-195 km/h. Auto abgestellt und kurz gewartet - > wieder ruckelt es, aber nur kurz und er fängt sich.

Sonntag dann die ganze Luftansaugung, LMM und ein paar Schläuche die irgendwie Abgase (?) zurück führen gereinigt (Drosselklappe arretiert und es kam etwas Öl mit dem Reiniger zusammen heraus. Gestern lief der Wagen dann auch selbst wenn man ihn warm starterte.

Heute (Montag, 18.3.) wubbelte er wieder nachdem ich die Lütsche am Kiga abgesetzt hatte.

Ich mache gerne noch Fotos und stelle die hier rein. Wenn ich den LMM abklemme verändert sich überhaupt nichts.

Wo genau kann die Ursache liegen? Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank schon mal :)

Beste Antwort im Thema
am 18. März 2019 um 17:59

War das Wasser auch futsch oder nur das Öl ?

Wenn ein Auto kein Wasser hat kühlt es mit Öl. Sollte das nicht der Fall sein müsste dein Auto das Öl verbrennen dann wäre der Qualm aus dem Endtopf aber blau.

Ist der Luftfilter sauber ? Wenn aus der Drosselklappe Öl austritt würde das in den Luftfilter laufen.

Wenn der Motor läuft und du ziehst den Ölmessstab bläst da Luft raus ?

Wenn du den Deckel vom Wasserausgleichsbehälter abschraubst ( Bei kalten Motor) den Wagen startest und in den Ausgleichsbehälter schaust sind da Luftblasen zu sehen ?

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Genau Asterix ... und immer mit Vollgas.

Themenstarteram 25. März 2019 um 15:16

Hallo, noch mal danke für die vielen helfenden Beiträge. Ich habe mir eben noch ein Video angeschaut, wie man da vorgeht und meine Vermutung ist, dass der Kolbenring bei Zylinder 3 hin ist. Die Sache mit dem Schnapsglas geht mir nicht ganz ein. :D Als Laie ist es halt schwierig ohne Erfahrung hinterher zu kommen.

Wie kann ich also möglichst schnell und vor allem günstig die Ursache identifizieren?

Habe noch was zu sagen vergessen:

Mit einer Batterie, die kurz vor Exitus ist, bekommt man natürlich keine aussagekräftigen Werte, weil der Anlasser zu langsam und kraftlos dreht.

Schnapsglas voll Öl in den auffällig schwachen Zylinder kippen:

Bei defekter Zylinderkopfdichtung wird das Ergebnis bei erneuter Prüfung nicht besser. Bei marodem Kolbenring schon, weil das Öl kurzfristig abdichtet. So bekommt man einen Hinweis auf die Art des Schadens.

Aber hinterher, wenn der Wagen gestartet wird, nicht erschrecken: Das Öl fliegt als übler Qualm zum Auspuff raus.

Themenstarteram 25. März 2019 um 15:23

Der V40 hat doch keinen drehenden Anlasser mehr :) Zumindest meiner nicht (1.6, 77kW, EZ 1998). Die Indizien für defekte Kolbenringe sind bisher erdrückend.

Zitat:

@Legostein01 schrieb am 25. März 2019 um 16:23:52 Uhr:

Der V40 hat doch keinen drehenden Anlasser mehr :) Zumindest meiner nicht (1.6, 77kW, EZ 1998). Die Indizien für defekte Kolbenringe sind bisher erdrückend.

Hast du den Anlasser ausgebaut und gegen eine Handkurbel ersetzt? :-)

Themenstarteram 25. März 2019 um 15:45

Ich habe es mit Zündverteiler verwechselt. Sind zwei paar Schuhe, sorry. Haha. :)

Zitat:

@Espargon schrieb am 25. März 2019 um 16:21:49 Uhr:

Bei marodem Kolbenring oder verbranntem Ventilsitz schon, weil das Öl kurzfristig abdichtet.

Einen undichten Kolbenring "dichtet" ein zähflüssiges Öl schon noch kurzzeitig ab - bei einem Ventil oder Ventilsitzschaden hilft auch der Öltrick nicht. Schon allein auf Grund der Schwerkraft kann das nicht funktionieren.

Zitat:

@Zauberlotte schrieb am 25. März 2019 um 16:54:28 Uhr:

Zitat:

@Espargon schrieb am 25. März 2019 um 16:21:49 Uhr:

Bei marodem Kolbenring oder verbranntem Ventilsitz schon, weil das Öl kurzfristig abdichtet.

Einen undichten Kolbenring "dichtet" ein zähflüssiges Öl schon noch kurzzeitig ab - bei einem Ventil oder Ventilsitzschaden hilft auch der Öltrick nicht. Schon allein auf Grund der Schwerkraft kann das nicht funktionieren.

Sorry, hast recht.

Hat mich einfach interessiert:

https://www.ebay.de/.../273547415709?...

Bei Ebay-Kleinanzeigen wird es vermutlich noch preiswerter.

am 25. März 2019 um 16:52

Zitat:

@Espargon schrieb am 25. März 2019 um 17:31:00 Uhr:

Hat mich einfach interessiert:

https://www.ebay.de/.../273547415709?...

Bei Ebay-Kleinanzeigen wird es vermutlich noch preiswerter.

Ja dazu kommt aber noch das Geld für den Einbau und das dazu dafür bekommste schon einen guten V40.

Je höher die Laufleistung soviel besser der Motor wenns ein echter Volvo ist. In der Bild war ein 945 der hatte 1,5 Millionen gelaufen da hat der Käufer noch 3000 für hingeblättert aber der kommt nicht in Ginnesbuch weil in den USA krebst ein 1800 ES herum der grade die 5 Millonen knackt.

Alte Autos mit wenig Laufleistung bekomen schnell Probleme mit dem Motor weil die sind meistens nur zum Aldi um die Ecke gekrochen.

Ich habe für meinen mit 280.000 km 1000 € gegeben jetzt hat er 320.000 gelaufen. Der Motor zieht wie am ersten Tag . Beim Austauschmotor muss der Rest schon in Zustand 2 sonst lohnt das nicht.

Meiner bekommt jetzt neue Kotflügel für 500 und sowas lohnt sich eher wenn der Motor und Getriebe TOP sind.

Themenstarteram 27. März 2019 um 6:09

Edit: Wo sind meine Manieren: Guten Morgen und schönes Bergfest.

 

Ja, dem stimme ich zu. Gestern bin ich direkt vor einer Werkstatt verreckt und habe den Wagen jetzt zur Diagnose dort gelassen. Den Besitzer kenne ich noch von früher. :-) Also 300-400 würde ich rein stecken, wenn er mir sagt, dass der nächste TÜV noch gepackt wird. Ansonsten weg damit. Ich halte euch auf dem laufenden und bedanke mich besonders bei Asterix und Zauberlotte. Prima Leute hier!

 

Ps: hatte einen S60 D5 aus 2003 den ich mit 398.000 km verkauft habe und immer schnurrte. Ein toller Motor!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Problem mit warmen Motor beim Volvo V40 1.6 (B4164S)