Problem mit Ventildeckel links
Hallo Zusammen,
ich habe wiederholt das Problem, das der Linke Ventildeckel Krümmerseitig leckt.
Bereits die erste Dichtung hielt nicht besonders lange. Die Zweite habe ich im Februar gemacht(Febi Dichtung) und wieder das gleiche Problem.
Ich habe den Deckel Handfest über Kreuz angezogen(habe kein Drehmomentschlüssel). Gestern Abend nochmal etwas nachgezogen.
Das Problem tritt wohl auf, wenn man mit höherer Drehzahl fährt(kurzes Stück BAB).
Komme gerade von der Bahn (10km) und es ist wieder vollgesifft.
Ein ähnliches Problem habe ich am Ölkühler, den habe ich auch schon zweimal rausgehabt und neue Dichtungen verbaut. Hier ist allerdings ein kleiner Riss an der Innenseiten wo die Dichtung sitzt. Vermutlich hängt es damit zusammen. Wie der dort reingekommen ist kann ich nicht sagen. Der war schon drin. Ich stelle mal ein Bild ein.
Was kann ich bezüglich des Ventildeckels noch machen? Gibt es eine besondere Reihenfolge zum anziehen?
Danke für eure Hilfe.
Gruss
Olaf
PS:
Das Bild ist aus dem Netz, ich wollte nur zeigen wo sich der Riss befindet. Er ist an der Innenseite bei der Dichtung.
Ähnliche Themen
38 Antworten
Guude,
wenn ich die Benzinleitung am linken Ventildeckel aufschraube, weiß jemand wie viel Benzin da rauskommt? ich wollte die linke Dichtung tauschen jedoch ist mir die Benzinleitung im Weg.... und ich weiß nicht ob da permanent was rauskommt oder nur kurz und wenig wie beim Gartenschlauch... die Brühe könnte doch in die öffnung laufen in den Ventildeckel?!
Du musst das Ding erst Drucklos machen. Dafür ist am ende der Leitung ein Ventil mit mit ner schwarzen Kappe. Also die Leitung die oben auf dem Motor sitzt
Zitat:
@olli711 schrieb am 24. April 2021 um 14:25:46 Uhr:
Du musst das Ding erst Drucklos machen. Dafür ist am ende der Leitung ein Ventil mit mit ner schwarzen Kappe. Also die Leitung die oben auf dem Motor sitzt
kannst mir das mal Markieren? oder meinst du am Ende von Flexschlauch.. das Ende rechts?
sehe den Wald vor lauter Baum nicht...
aaa Schwarze Kappe.. ich suche mal
habe es gefunden.. ist ein Ventil wie am Reifen... wie mache ich diese Drucklos?wenn ich da rein piekse passiert nichts....
kein zischen oder so.. Null... ist das überhaupt das Ventil?
Du musst die nicht demontieren. Selbst beim V8 ist‘s zwar eng, aber mit ein wenig probieren möglich.
Zitat:
@phoenix217 schrieb am 24. April 2021 um 21:07:52 Uhr:
Du musst die nicht demontieren. Selbst beim V8 ist‘s zwar eng, aber mit ein wenig probieren möglich.
ok
Ich habe die Leitung abgenommen. Geht dann viel leichter das Ganze. Habe die Leitung beim ersten mal auch dran gelassen und nicht bemerkt, das die Dichtung weggerutscht ist. Da lief mir die Suppe dann raus.
...vertippt.