ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Problem mit Ventildeckel links

Problem mit Ventildeckel links

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 21. April 2021 um 7:37

Hallo Zusammen,

 

ich habe wiederholt das Problem, das der Linke Ventildeckel Krümmerseitig leckt.

 

Bereits die erste Dichtung hielt nicht besonders lange. Die Zweite habe ich im Februar gemacht(Febi Dichtung) und wieder das gleiche Problem.

 

Ich habe den Deckel Handfest über Kreuz angezogen(habe kein Drehmomentschlüssel). Gestern Abend nochmal etwas nachgezogen.

 

Das Problem tritt wohl auf, wenn man mit höherer Drehzahl fährt(kurzes Stück BAB).

 

Komme gerade von der Bahn (10km) und es ist wieder vollgesifft.

 

Ein ähnliches Problem habe ich am Ölkühler, den habe ich auch schon zweimal rausgehabt und neue Dichtungen verbaut. Hier ist allerdings ein kleiner Riss an der Innenseiten wo die Dichtung sitzt. Vermutlich hängt es damit zusammen. Wie der dort reingekommen ist kann ich nicht sagen. Der war schon drin. Ich stelle mal ein Bild ein.

 

Was kann ich bezüglich des Ventildeckels noch machen? Gibt es eine besondere Reihenfolge zum anziehen?

 

Danke für eure Hilfe.

 

Gruss

Olaf

 

PS:

 

Das Bild ist aus dem Netz, ich wollte nur zeigen wo sich der Riss befindet. Er ist an der Innenseite bei der Dichtung.

.jpg
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 21. April 2021 um 10:47:10 Uhr:

Zitat:

@olli711 schrieb am 21. April 2021 um 10:44:06 Uhr:

@phoenix217

Das mit dem Anzugsmoment ist mein Problem. Ich kann 8N ganz schlecht einschätzen.

Ziehst Du die Schrauben aus der Mitte her an? Oder eher von aussen nach innen?

Ich bitte dich, mich nicht immer zu erwähnen. Es reicht aus, wenn du die zitieren Funktion nutzt :) Ich habe das Thema abonniert und bekomme auch so Nachrichten.

Bestell dir doch für 20€ einen bei Amazon? Per Prime kommt er ggf. noch heute Abend an. Muss nichts gutes sein, für das eine Mal reicht er aber aus.

Ansonsten einfach über Kreuz.

Oben Links, unten rechts, unten links, oben rechts, Mitte oben, Mitte unten, usw.

hast du eventuell die Teilenummer zur Hand für einen "Öleinfüllstutzen"?

Finde nix in der Sufu sowie Gockel:-)

WDB2110611A498148

Danke im Voraus

Themenstarteram 21. April 2021 um 9:00

Okay:D

 

So habe ich das auch gemacht. Von aussen nach innen.

 

Aber verstehe nicht, warum das immer noch leckt. Fahre 5w 30. Vielleicht anderes Öl draufmachen? 5w40?

 

Zitat:

@olli711 schrieb am 21. April 2021 um 10:27:43 Uhr:

@phoenix217

 

Gibt es auch eine Reihenfolge der Schrauben am Deckel? Das sehe ich in dem PDF nicht

Ich würde von innen, also in der Mitte über Kreuz nach außen arbeiten.

 

Weil wenn man von außen anfängt verspannt sie sich.

 

8 nm sind einfach einmal mit der Hand festgedreht, am besten holst du dir mal nen Drehmoment und dann hast es auch bald im Gespür

Ich würde von innen, also in der Mitte über Kreuz nach außen arbeiten. (Genauso ist es bei der ZKD auch)

 

Weil wenn man von außen anfängt verspannt sie sich.

 

8 nm sind einfach einmal mit der Hand festgedreht, am besten holst du dir mal nen Drehmoment und dann hast es auch bald im Gespür

Themenstarteram 21. April 2021 um 9:05

Danke für den Hinweis. Das ist nix. Die sind definitiv fester. Jetzt sowieso

Hier ein Schema

Asset.JPG

Zitat:

@Krsto80 schrieb am 21. April 2021 um 10:57:03 Uhr:

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 21. April 2021 um 10:47:10 Uhr:

 

Ich bitte dich, mich nicht immer zu erwähnen. Es reicht aus, wenn du die zitieren Funktion nutzt :) Ich habe das Thema abonniert und bekomme auch so Nachrichten.

Bestell dir doch für 20€ einen bei Amazon? Per Prime kommt er ggf. noch heute Abend an. Muss nichts gutes sein, für das eine Mal reicht er aber aus.

Ansonsten einfach über Kreuz.

Oben Links, unten rechts, unten links, oben rechts, Mitte oben, Mitte unten, usw.

hast du eventuell die Teilenummer zur Hand für einen "Öleinfüllstutzen"?

Finde nix in der Sufu sowie Gockel:-)

WDB2110611A498148

Danke im Voraus

Ich nehme an, du meinst eins von den beiden.

Zitat:

@olli711 schrieb am 21. April 2021 um 11:00:11 Uhr:

Okay:D

So habe ich das auch gemacht. Von aussen nach innen.

Aber verstehe nicht, warum das immer noch leckt. Fahre 5w 30. Vielleicht anderes Öl draufmachen? 5w40?

5W30 hat in einem M112 nichts zu suchen! Hier gehört 0W40 oder 5W40 rein. Ich empfehle Shell Helix Ultra 0W40. Da freut sich deine Steuerkette.

Hi ,

WDB2110611A498148 , bitte

A 000 010 14 85

EINF.VERSCHLUSS

LP/NP (EUR)

6,45 / 5,48

OELEINFUELLVERSCHLUSS

A 112 010 00 64

OELEINF.STUTZEN

LP/NP (EUR)

11,12 / 9,45

ZYLINDERKOPFHAUBE

A 111 018 00 80

•DICHTBEILAGE für Ölstutzen

LP/NP (EUR)

2,50 / 1,75

A 112 016 02 21

DICHTBEILAGE

LP/NP (EUR)

19,43 / 13,60

ZYLINDERKOPFHAUBE LINKS

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 21. April 2021 um 11:17:02 Uhr:

Zitat:

@Krsto80 schrieb am 21. April 2021 um 10:57:03 Uhr:

 

hast du eventuell die Teilenummer zur Hand für einen "Öleinfüllstutzen"?

Finde nix in der Sufu sowie Gockel:-)

WDB2110611A498148

Danke im Voraus

Ich nehme an, du meinst eins von den beiden.

ja danke dir!

Themenstarteram 21. April 2021 um 12:18

Hab mir ein Schlüssel bestellt. Kommt übermorgen.

 

Löse aber gleich den Deckel und mach das nochmal von Hand. Einfach um erstmal die Spannung rauszunehmen. Wenn garnichts hilft, dann hau ich das Ding mit Dirko da ran.

 

Themenstarteram 21. April 2021 um 12:27

ölwechsel ist sowieso geplant. Dann kommt 5w40 rein.

 

Nochmal zu dem Riss:

 

ich habe mal die Stelle markiert, wo der Riss am Ölfiltergehäuse ist.

 

Kann es dadurch zur Leckage kommen??? Irgendwie erklärt sich mir das überhaupt nicht.

 

Bei der Dichtung habe ich damals schon festgestellt, dass das Billigding schnell hart wurde. Ob die jetzt besser ist, weiss ich nicht. Aber der Unterschied in der Materialdicke war schon 0,2 mm. Da hats nicht mehr gehalten. Wenn die Originaldichtung noch Dicker ist, dann dichtet es auch um einiges besser.

 

Kommt die Dichtung allein, oder muss ich die kleine Runde auch mitbestellen?

 

Sorry hier das Bild

.jpg
Themenstarteram 21. April 2021 um 15:44

Kann es sein, dass das lecken durch das falsche Öl verursacht wird??? Ich hatte mal sowas gelesen....

Themenstarteram 22. April 2021 um 14:58

Moin,

wo, gestern alles gelöst, heute nach Vorschrift angezogen. Leckt noch immer und zwar überall dort, wo die Schrauben durch den Deckel in den Kopf gehen.

 

Ich habe den Deckel bei laufenden Motor aufgedreht. Es kommt nur zu einem Abfall der Drehzahl, die sich sofort nach schliessen des Deckels normalisiert. Es kommt nichts entgegen, kein Nebel und Luft ist auch kaum spürbar.

 

Ich bin Ratlos....

Asset.JPG

Zitat:

@olli711 schrieb am 21. April 2021 um 10:44:06 Uhr:

@phoenix217

Das mit dem Anzugsmoment ist mein Problem. Ich kann 8N ganz schlecht einschätzen.

Ziehst Du die Schrauben aus der Mitte her an? Oder eher von aussen nach innen?

NM schätzt man nicht

Dafür gibt es das Richtige Werkzeug!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Problem mit Ventildeckel links