ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Problem mit Trennschalter E74

Problem mit Trennschalter E74

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 14. Januar 2016 um 23:19

Moin T- Freude,

habe ein kleines (oder großes) Problem bezüglich des Trennschalter (E74), welches bei Airbag Auslösung das Plus Kabel zum Motor unterbricht.

Hintergrund ist folgender: mein T hat von Werk aus keine Zusatzbatterie (im Kofferraum). Diese habe ich aber jetzt nachgerüstet und das Original mit Teilen vom Verwerter. Bedeutet dass der Hauptsicherungskasten auf den mit 2. Batterie aufgerüstet wurde (Laderelais und die Sicherungen). Im Kofferraum befindet sich jetzt die 2.Batterie mit dem großen Trennrelais welches beim Starten die 2. Batterie mit schaltet. Verkabelt wurden, einmal das Relais hinten mit der Klemme 50 das es anzieht wenn man startet und das Laderelais (Sicherungskasten unter Fahrersitz) mit dem Komfortsteuerteil. Alles so wie es in den Stromlaufplänen vorgesehen ist.

Das Komfortsteuerteil ist auch umcodiert wurden.

So jetzt mein Problem: Wenn ich versuche zu starten dann unterbricht der Trennschalter die Stromzufuhr und demzufolge startet der Motor nicht da dann das Motorsteuerteil kein Strom mehr hat. Das komische ist, manchmal funktionierte es. Mein verdacht war, das der Trennschalter defekt ist, doch der neue hat genau das gleiche Fehlerbild.

Zurzeit habe ich den Trennschalter ausgebaut und eine Brücke rein gebaut(angeschlossen ist er noch da sonst ein Fehler im Airbagsteuerteil).

So funktioniert auch alles.

Hoffe es ordentlich rüber gebracht zu haben und es wäre schön wenn einer eine Idee hat woran es liegen könnte.

Grüße

Rico

Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 14. Januar 2016 um 23:19

Moin T- Freude,

habe ein kleines (oder großes) Problem bezüglich des Trennschalter (E74), welches bei Airbag Auslösung das Plus Kabel zum Motor unterbricht.

Hintergrund ist folgender: mein T hat von Werk aus keine Zusatzbatterie (im Kofferraum). Diese habe ich aber jetzt nachgerüstet und das Original mit Teilen vom Verwerter. Bedeutet dass der Hauptsicherungskasten auf den mit 2. Batterie aufgerüstet wurde (Laderelais und die Sicherungen). Im Kofferraum befindet sich jetzt die 2.Batterie mit dem großen Trennrelais welches beim Starten die 2. Batterie mit schaltet. Verkabelt wurden, einmal das Relais hinten mit der Klemme 50 das es anzieht wenn man startet und das Laderelais (Sicherungskasten unter Fahrersitz) mit dem Komfortsteuerteil. Alles so wie es in den Stromlaufplänen vorgesehen ist.

Das Komfortsteuerteil ist auch umcodiert wurden.

So jetzt mein Problem: Wenn ich versuche zu starten dann unterbricht der Trennschalter die Stromzufuhr und demzufolge startet der Motor nicht da dann das Motorsteuerteil kein Strom mehr hat. Das komische ist, manchmal funktionierte es. Mein verdacht war, das der Trennschalter defekt ist, doch der neue hat genau das gleiche Fehlerbild.

Zurzeit habe ich den Trennschalter ausgebaut und eine Brücke rein gebaut(angeschlossen ist er noch da sonst ein Fehler im Airbagsteuerteil).

So funktioniert auch alles.

Hoffe es ordentlich rüber gebracht zu haben und es wäre schön wenn einer eine Idee hat woran es liegen könnte.

Grüße

Rico

http://www.motor-talk.de/.../...it-trennschalter-e74-t5556679.html?...

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 11:50

Keiner ne Idee???

Schreibst Du bitte mal, welchen Motorkennbuchstaben/Baujahr Du hast und ob eine Standheizung verbaut ist?

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du die Batterie-Anlage des V10 nachgebaut, damit die hintere Batterie zum Starten mitbenutzt wird. Der V10 hat aber mehrere Relais (u.a. im Wasserkasten links) verbaut, die zum Beispiel bei einem Notstart (wenn die vordere Batterie platt ist) vorher die Motorsteuergeräte auf die hintere Batterie schaltet. Dazu braucht es dann aber auch zusätzliche Kabel. Ich kann mir vorstellen, dass das bei Dir passiert (Steuergerät denkt:Notstart), die Motorsteuergeräte dann aber nicht (fehlende Kabel/ Relais oder falsche Codierung?) versorgt werden. Das alles ist in der SSP 298 gut beschrieben. Falls Du sie nicht findest, schick mir eine PN.

Beim V10 ist übrigens JEDER Start mit dem Schlüssel ein Notstart! Zum Testen könntest Du das Laderelais vorm Starten mal überbrücken (=durchschalten), dann werden beide Kreise darüber verbunden. Wenn der Fehler dann weg ist wäre die Ursache eingegrenzt.

Achtung: bei Dauerbetrieb ggfs. hohe Ströme bei unterschiedlichen Spannungsniveaus vorne/hinten! Besser nur eine Schaltspannung per Taster auf das Relais legen, die man nach dem Start sofort wieder wegnimmt...

Ich bezweifle, dass es bei Dir wirklich am Trennschalter liegt, dann dürfte sich ja auch der Anlasser nicht mehr drehen-(hintere Batterieleitung vorher abgeklemmt) korrekt ? Der Trennschalter hängt doch am Airbagsteuergerät, was bei der Umcodierung wahrscheinlich nicht angefasst wurde !?

Anbei ein Foto meiner Stromverteilung (V10/2008) zum Vergleich...

Gruss

Mark

P.S.: Hast Du bei der Auslegung Deiner "Brücke" an die hohen Startströme gedacht ? Bei mir >400 Ampere... (und aus der hinteren 300 A)- sollte also eher ein Blech als ein Kabel sein...

Stromverteilung-fahrersitz
Themenstarteram 17. Januar 2016 um 11:55

Hallo Mark,

danke dir erstmal fürs Feedback. Also mein T ist 12/2005 (2006 Modell) mit Motorkennbuchstabe BKS (3.0TDI). Standheizung hat er keine ab Werk und ich habe den Zuheizer (Webasto) nur zur Standheizung auf gerüstet (klingt hoch trabend ist aber nur ein Kabel) mit einer Uhr+Handyschaltung.

Der Stromverteiler ist jetzt genau auch bei mir so bestückt, das einzige was fehlt ist das Hochstomkabel welches zu den Glühkerzen geht. Bedeute ja eigentlich nur das die Glühkerzen über die hintere Battarie gespeist weden (was Sinn macht). Kann ich ja noch umbauen, z.Z. werden die über die Hauptbatterie gespeist.

Das Laderelais schalte sofort wenn ich die Zündung an habe also ist die Hintere Batterie sofort mit im Hauptstromkreis, ob das so sein soll? Das 50er Plus von hinten wird ja erst beim Starten geschalten und fällt danach sofort wieder ab (Klemme50). Sollte ja so auch sein.

Codiert habe ich auf 2.Batterie mit Standheizung und nicht V10 (geht auch ni).

Fakt ist, das ich den Trennschalter raus gebaut habe und da eine richtige dicke Brücke rein gebaut habe und es geht. Würde es gern verstehen warum...

Grüße

Rico

Das Laderelais schaltet immer dann durch, wenn die hintere Batterie unter 12.8 Volt hat- also quasi immer. Dann sind beide Stromkreise verbunden- es sollten also auch alle Steuergeräte Spannung haben.

Lies Dir mal die SSP durch...

Gruss

Mark

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 16:12

Ja genau so ist es auch. Verstehe eben nur nicht warum der Trennschalter dicht macht.

Die SSP kenn ich aber Hilft mir leider bei dem Problem nicht viel weiter.

Aber angenommen ich lasse es so, wäre das einzige Problem was ich hätte. Im Falle eines Unfalls mit

Airbag-Auslösung das daß Kabel nicht getrennt wird und so der Motor an bleibt...

Grüße

Rico

Der Motor bleibt beim Unfall immer an- es wird nur die Batterie abgeklemmt, damit ein Kurzschluss bei gequetschtem Anlasser-/Generatorkabel (das hat sonst keine Sicherungen..) keinen Brand auslösen kann

Gruss

Mark

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 21:53

Ok danke für die Info

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 21:55

Habe jetzt übrigens den Fehler gefunden. Es war eine lockere Hauptleitung. Jetzt tritt das Problem nicht mehr auf.

 

Danke für die Ratschläge

Deine Antwort
Ähnliche Themen