Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Problem mit Tempomat

Problem mit Tempomat

Peugeot 407 6
Themenstarteram 18. November 2015 um 19:34

Hallo.

Ich bin heute mit meinem 407er (2.0HDI BJ2006) auf der Autobahn gefahren, mit Tempomat auf 135 km/h eingestellt. Kilometerlang passierte nichts, dann gabs einen Ruck, die Drehzahl fiel kurz ab und dann war der Tempomat ausgeschaltet und das Fahrzeug rollte im Standgas weiter. Es funktionierte dann sofort wieder alles, auch der Tempomat nach erneuter Aktivierung. Keine Anzeige, keine Fehlermeldung, nichts. Hat wer eine Ahnung was das sein könnte? Habe zwar mit der SuFu einen ähnlichen Thread gefunden, aber das war auch ohne Tempomat und insofern hoffe ich dass das mich nicht betrifft, sonst würds wohl kompliziert werden... :-/

Für Ratschläge und/oder Theorien wäre ich sehr dankbar!!

Mfg aus Österreich

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 19. November 2015 um 6:53

Edit:

es ist ein 6 gang handschalter. und eigentlich ist standgas die falsche bezeichnung, er ist mit motorbremse mit eingelegtem gang weitergerollt.

km-stand ist 120tkm.

Könnte ein kurzer ESP Eingriff gewesen sein ?

Themenstarteram 19. November 2015 um 8:06

eigentlich nicht, war mittlerweile zwei mal auf kerzengerader, trockener autobahn bei kilometerlanger gleichbleibender fahrt. esp schließe ich aus.

Themenstarteram 19. November 2015 um 8:08

könnte natürlich ein defekt am esp sein, der einen unnötigen eingriff solcherart hervorruft, aber dann müsste doch irgendeine anzeige erscheinen oder eine fehlermeldung?

Themenstarteram 19. November 2015 um 16:46

So, jetzt hab ich den Schlamassel: War soeben wieder soweit. Dasselbe ist grad wieder passiert und zwar im Ortsgebiet bei 40 km/h im dritten Gang, ohne Tempomat und ohne Steigung oder ähnliches. Es sieht jetzt danach aus als ob der Motor tatsächlich kurz komplett aussetzt, als ob er plötzlich absterben wollte und durch die Drehzahl "am Leben" gehalten wird und dann eh gleich wieder weiterläuft. Ich schätze wenn ich in dem Moment die Kupplung treten würde würde der Motor absterben...

Dieses Dilemma hab ich nun schon ein oder zweimal wo gelesen, hat wer eine Idee was am ehesten zutreffen könnte? Luft in der Dieselleitung? Oder eine verstopfte Dieselleitung? Injektoren? Hochdruckpumpe?

Bitte um Hilfe!!!

Hallo juzderstern!

Falls noch nicht durchgeführt, würde ich als allererstes den Fehlerspeicher auslesen.

Wenn die Aussetzer vom Motor kommen, muss auch eine Fehlermeldung abgelegt sein (leuchtet eventuell eine Warnlampe wärend der "Aussetzer"?).

Ist das in irgendeiner Form reproduzierbar?

Bestimmtes Muster, bei dem es auftritt? (nur kalter/warmer Motor? Umgebungstemperatur?)

Als du sagtest, die Drehzahl fällt ab - wie weit? Bis auf Leerlauf?

Am besten wäre mal, mit dem Tester zu fahren und auf "Aussetzer" hoffen (ich sag nur Vorführeffekt ;) ).

Vielleicht liegt es am Motordrehzahlgeber?!

Themenstarteram 19. November 2015 um 20:49

Ich habe vor morgen zur Werkstatt zu fahren um ebendies machen zu lassen. Oder gibts da eine Möglichkeit die Fehlermeldungen ohne Software selber auszulesen? Bei meinem vorigen Auto konnte man das mit einer Kombination aus Bremspedal und noch irgendwas...

Also es wird absolut nichts angezeigt, daher fürchte ich auch dass der Fehlerspeicher leer sein wird. Reproduzierbar ist das ganze nicht, passierte zweimal mit Tempomat, einmal ohne, bei 135, 150 und 40 km/h, Tag/Nacht, alles willkürlich. Nur der Motor war immer warm. Die Drehzahl fällt nicht auf null, sondern um ca 500 Umin würde ich sagen, dann fängt er sich wieder und läuft normal weiter.

Das mit dem Drehzahlgeber kann leicht sein, habe ein bissl recherchiert und fast immer ist bei solchen Problemen der Nockenwellen- oder der Kurbelwllensensor schuld. Ich nehme an einen der beiden meinst du auch? Mal schauen was der Meister morgen sagt, dann weiß ich hoffentlich mehr.

Fehlerspeicher kann man (glaub ich) eigentlich nur mit der Peugeot-Software (ich glaub, die heißt Peugeot Planet System (?) kenn mich mit Peugeot aber leider nicht so gut aus).

Es gibt bei manchen Autos so eine Art "hidden menu", zumindest hat das mein alter BMW gehabt, aber außer Messwerte (Öltemperatur, Batteriespannung, etc.) hat man da nichts rauslesen können.

Genau die beiden Sensoren meine ich :) Ich glaube, die beiden Sensoren müssen irgendwie "zusammenarbeiten" oder sich synchronisieren und sobald das nicht mehr funktioniert, können solche "Aussetzer" auftreten.

Ist halt eine Möglichkeit (unter vielen, leider).

Aber ich drück dir die Daumen für heute :)

Themenstarteram 20. November 2015 um 8:44

so, komme grad vom meister. der hat im speicher keinen fehler gefunden und hat gemeint, dass es nicht unüblich wäre wenn der dieselfilter alt und verstopft wäre, denn wenn da die dieselzufuhr manchmal stockt dann hat das den selben effekt und wird nicht imer als fehler erkannt und als solcher gespeichert. ich werds also weiterhin beobachten und beim nächsten termin beim schrauber wechseln lassen.

Verstopfter Diesel(Partikel?)filter ist natürlich auch eine Möglichkeit (auf alle Fälle eine günstigere ;) ).

Ich (als Laie) gehe mal davon aus, dass es nichts "Gröberes" sein wird, da sonst ein Fehler im Speicher abgelegt worden wäre.

Bei verstopften Dieselpartikelfiltern gäbe es noch die Möglichkeit des "Ausbrennens" (mal ordentlich ausfahren ;) - vielleicht bessern sich dann die Aussetzer? Dann weißt du wenigstens sicher, woher sie kommen) oder einer professionellen Reinigung....

Ist mit jetzt grad noch eingefallen: würde bei einem Dieselfilter die Drehzahl bis auf Leerlauf abfallen? (ist schon ein etwas heftiger Abfall - gehe mal von einer Ausgangsdrehzahl von ca. 2.500-3.000 Umdrehungen aus?!)

Hat er auch Probleme beim Starten oder etwas an Durchzugskraft/Leistung verloren? Wären bei verstopftem Filter eigentlich normalerweise auch der Fall...

Bin aber nur Laie... will dir jetzt keine Angst machen ;)

Themenstarteram 20. November 2015 um 12:57

also sorry erstmal, hier ist der kraftstofffilter gemeint, nicht der partikelfilter. heisst bei uns in österreich so ;-)

die drehzahl fällt auch nicht bis leerlauf, sondern nur um ca 500 Umin, vielleicht ein paar mehr. starten tut er ganz normal finde ich, allerdings läuft er ansonsten manchmal ein wenig "ruckelig", vor allem als kalter. Hatte jetzt das liqui moly diesel system reiniger additiv drin und ist mE ein wenig besser geworden. kann jetzt nur hoffen dass der wagen bis dezember durchhält, da hab ich ws-termin beim schrauber meiens vertrauens. aber wenn er nur alle paar hundert km einmal krz absackt dann bin ich zuversichtlich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen