ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Problem mit Tankanzeige

Problem mit Tankanzeige

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 5:43

Hallo,

bei meinem C4 (erst 4Wochen alt) stimmt was mit der Tankanzeige nicht. Obwohl ich den Tank randvoll gemacht habe, ist bei der Anzeige das oberste Feld leer, also als wäre er nicht ganz voll.

Weiß jemand von Euch, was hier der Fehler ist oder ist da direkt was kaputt?

Danke für Eure Hilfe

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 21. Mai 2007 um 7:52

Genau beim randvoll-machen liegt warscheinlich das Problem. Die Autos haben das nich gern, der BC kann dann wohl nich mehr richig rechnen und zeigt einen Strich weniger an. Hab schon von mehrern gehört, die dieses Phänomen bei sich beobachtet haben.

am 21. Mai 2007 um 7:54

Ich hatte auch das Problem wenn ich vollgetankt habe und nach dem "Klack" noch was zusätzlich reingepackt habe mfg

am 21. Mai 2007 um 9:19

Meiner ist auch erst 4 Wochen alt und ich habe das Problem bei jedem Tanken egal ob ich ihn richtig vollmach oder nur bis zum ersten "Klack".

Weiss aber auch nicht voran das liegt. wird dann sicher mal wieder nen Rückruf geben.

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 11:22

Werd damit mal in die Werkstatt fahren, die müssen es ja hinbekommen.

Und ist es normal, das ab einer Restreichweite von unter 30km nur noch "---" angezeigt werden und keine km mehr?

Damit geht doch der ganze Sinn verloren oder?

Zitat:

Original geschrieben von Marcel0810

Und ist es normal, das ab einer Restreichweite von unter 30km nur noch "---" angezeigt werden und keine km mehr?

Damit geht doch der ganze Sinn verloren oder?

Da die Restreichweiche nur eine Schätzung ist, wäre es

kontraproduktiv dem Fahrer zu suggerieren er könnte noch

30 km fahren, denn je nach Fahrbahnprofil kann sich die

Verbrauch und somit die Reichweite in beiden Richtungen

schlagartig ändern. Die Anzeige würde ständig umspringen

und eher verunsichern als helfen.

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 12:38

Das sehe ich nicht so. Bei allen anderen Autoherstellern geht die Anzeige der Restkilometer bis 0km. Sicher kann es sich ein wenig ändern, doch bereits bei 30km auf "---" zu springen halte ich für sinnlos.

Ist das bei allen C4-Fahrern so?

am 21. Mai 2007 um 13:05

da ist bei allen c2, c3, c4 und soweit ich weiß auch bei peugeot 207 (warscheinlich noch andere) so.

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 13:48

OK, da muss ich mich wohl damit abfinden. Das die Tankanzeige nie voll anzeigt, muss ja trotzdem ein Fehler sein.

die Mechaniker deiner Werkstatt sollen dein Fahrzeug mal an den Tester hängen und dann die vorgeschriebenen Ohmwerte mit den Ist werten für die einzelnen Anzeigesegmente vergleichen und gegebenenfalls abändern.

Zeitaufwand ca. 20 min.

 

greez X

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 15:40

Cool, werd denen das mal so sagen. Hoffe das die das hinbekommen und das es dann endlich funktioniert

Übrigens tanke ich immer mehr rein als der erste oder zweite Klack zulassen würden (hab sogar einige Male den Sprit im Tankzulauf stehen gesehen). Kriege auch des öfteren mal mehr als 41 Liter in den 41 Liter Tank. Allerdings gabs noch absolut keine Probleme mit der Tankanzeige - arbeitet sehr genau und auf die Restkilometeranzeige kann ich mich verlassen.

Wenn ich bei einer Restanzeige von 80 km das Auto abstelle, und dann wieder losfahre passiert nichts mehr mit der Anzeige, nur noch Striche.

Der VTS ist halt ein kleiner Säufer.

Das Problem mit der Tankanzeige kommt manchmal auch daher, das nur wenig gefahren wurde und dann nur so fünf bis 10 Liter getankt werden. Ich fahren meinen meistens bis zur Reserve und tanke dann voll (bis die Zapfpistole selber zu macht) und habe die Probleme mit der Tankanzeige nicht.

Ging mir aber mal mit nem Ersatzwagen so, der nur wenig bewegt wurde und ständig betankt.

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 5:43

Das Auto war fast leer, hab dann 50Liter getankt und trotzdem zeigt es nicht voll an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Problem mit Tankanzeige