1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Problem mit Tankanzeige

Problem mit Tankanzeige

Citroën

Hallo,

bei meinem C4 (erst 4Wochen alt) stimmt was mit der Tankanzeige nicht. Obwohl ich den Tank randvoll gemacht habe, ist bei der Anzeige das oberste Feld leer, also als wäre er nicht ganz voll.

Weiß jemand von Euch, was hier der Fehler ist oder ist da direkt was kaputt?

Danke für Eure Hilfe

21 Antworten

Wenn ich meinen C3 Model 1
Voll mache, dann geht der Oberste Balken nach 2 km
wieder aus.
Nicht immer aber dann wenn ich glaube das der
Fehler nicht mehr auftaucht. ;o} 'egal Karl'

Also ich war meinen C4 erst einmal Tanken :P und ich glaub mein erster strisch war auch sehr schnell wieder weg, mir is das ganze aber ziemlich egal 😉 ich meine das ding zeigt an wenn man tanken soll dann geht man tanken und so weiter der eine strich hin oder her tanken muss man so oder so

grüsse

Scheint eine Citroen- oder PSA-Krankheit zu sein, dass ein randvoller Tank ungern angezeigt wird.

Machte mein C5 I mit analoger Anzeige auch höchst selten.
Witzigerweise fiel aber die Nadel trotzdem entsprechend der ungefähr verbrauchten Kraftstoffmenge und reagierte grundsätzlich nicht auf das Auffüllen geringer Mengen.

Konnte also passieren, dass ich mit gestrichen vollem Tank unterwegs war, meine Tankanzeige aber nur 3/4-voll anzeigte, was beim C5 immerhin gut 15 verbrauchte Liter bedeuten würde...

Manchmal überraschte mich die Anzeige auch damit, dass sie sich nach einigen Kilometern durch eine ausladende Bodenwelle oder eine Bremsschwelle dazu bewegen ließ, die Nadel spontan doch noch auf "voll" springen zu lassen.

Die Daten des Bordcomputers haben die merkwürdige analoge Anzeige und ihre Sprünge übrigens nicht beeinflusst.

Bei meinem jetzigen C5 II hab' ich sowas noch nicht beobachtet.

das smart cabrio erster baureie mag volle tanks auch nicht. das vierte "ei"zeigt dieses auto (wenn man es so nennen darf) nur an wenn man kräftig stopft, für wenige kilometer,... und das bei nem 20 lieter tank. (soviel zu psa problem,..)
bei meinem c2 fehlt im mom 1 balken, und das nach 230 km mit 3.9 l/100 km. ich kann mich nicht beklagen das der balken zu schnell verschwindet,.. aber tankmengen geringer als 10 lieter nimmt weder der bc noch die tankanzeige war,.....