ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Problem mit Standheizung Diesel keine Flammbildung

Problem mit Standheizung Diesel keine Flammbildung

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 16. November 2017 um 7:07

Hallo,

meine Standheizung nervt mich total. Passat B6 BJ 07 2.0 TDI BMR Motor. Die Heizung ist original am Werk verbaut. Wenn ich sie anmache, läuft sie an und geht dann nach kurzer Zeit wieder aus mit Rauchbildung. Die Umwälzpumpe und die Brennkammer habe ich schon gewechselt. Im Fehlerspeicher steht dann immer keine Flammbildung oder Flammabbruch.

Manchmal nach 1-2 Versuchen läuft sie aber. Als Zuheizer läuft sie auch problemlos. Was kann ich jetzt noch tun? Kann ich evtl anhand der Messwertblöcke einen Fehler feststellen?

Ähnliche Themen
44 Antworten

Das müsste die Glühkerze sein.

Themenstarteram 16. November 2017 um 8:17

Ist zusammen mit der Brennkammer neu gekommen. Die Kerze gibt es ja nicht einzeln bei VW.

am 16. November 2017 um 9:07

Hast du die Batterien auf ihren zustand geprüft

 

hatte die selben Probleme wie du bei der SH

 

beide Batterien getauscht und seitdem läuft sie

Ebend,

Die SH und Lüftung wird von der Komfortbatterie hinten gespeist.

Themenstarteram 16. November 2017 um 14:44

Die Batterie im Kofferraum ist eine originale, vorn von Varta. Habe beide mal getestet und die hintere soll 102% haben!? Habe trotzdem mal eine neue eingebaut und siehe da, die SH läuft auf Anhieb ohne Probleme an. Scheint also das Problem gewesen zu sein. Vielen Dank

Themenstarteram 17. November 2017 um 8:11

Heute morgen das gleiche Spiel wieder. SH gestartet und wieder ausgegangen. 2x das ganze. Dann hab ich mal den Motor gestartet, trotzdem springt die Heizung nicht an.

Spielt das eine Rolle das ich eine normale Batterie anstelle einer AGM, die verbaut war, genommen habe? Hat die Batterie im Motorraum was mit der SH zu tun?

Meine Idee wäre über Nacht ein Ladegerät an die Batterie zu hängen, um zu schauen ob diese evtl leer gesaugt wird? Gestern mit der neuen Batterie lief ja die SH ohne Probleme.

am 17. November 2017 um 16:43

Der Vorteil einer AGM gegenüber der normalen Batterie so wurde es mir erklärt, ist der das bei der AGM es zu keinem

austreten von Säure kommen kann und sich keine Gase bilden können.Darum sollte man im Fahrzeuginnenraum eine AGM verwenden sprich im Kofferraum.

Also sollte das keine Relevanz haben im Bezug auf den Strom den beide Batterien abgeben.

Die Primärbatterie also die im Motorraum kommuniziert über ein Steuergerät mit der Batterie im Heck.

Soll heißen nur wenn die vordere Batterie die Ladung erreicht hat die vorgegeben ist, wird dann anschließend

die Batterie im Heck geladen.

Kontrolliere nochmal die vordere auf Alter und Kapazität

Bei mir waren beide das Problem da ich viel Kurzstrecke fahre

Hallo

Wenn die sth trotz laufender motor nach dem einschalten wieder ausgeht liegt es nicht an der Batterie.

Hallo,

a) sollte die Innenraumbatterie eine AGM sein, denn die kann nicht auslaufen. Ist zwar teurer, aber im Schadensfall "günstiger" für das Auto.

b) das Problem hatte ich auch immer wieder. Wenn meine Frau dann das Auto täglich eine längere Strecke bewegt hatte, war das Problem weg. Und auch jedesmal, wenn der Wagen zur Kontrolle in der Werkstatt war, denn die stecken immer gleich ein Ladegerät dran. Für mich somit das Fazit: Standheizbetrieb erfordert eine ausreichend lange Fahrstrecke, damit die Batterien wieder voll werden. Oder die Nacht über an ein Ladegerät hängen.

Gruß Axel

Themenstarteram 19. November 2017 um 9:18

Ich hab mir gestern mal eine neue Batterie ausgeliehen, die im Motorraum. Direkt nach dem Batteriewechsel läuft die SH ohne Probleme. Genau wie bei der Batterie im Kofferraum. Dann hab ich sie gestern Abend und heut morgen nochmal probiert. Das gleiche Spiel wieder. SH geht für 1 Minute an und bricht dann mit Rauchbildung ab.

Beim Start der SH habe ich mal die Spannung an beiden Batterien gemessen und sie fällt nicht unter 12.2V ab. Also scheint es ja kein Spannungsproblem zu sein.

Kann vielleicht das Steuergerät selbst der SH ein Problem haben?

EDIT: Ich fahre keine Kurzschrecke. Bis zur Arbeit sind es 52Km Autobahn.

Direkte Leitung von der Batterie zur SH ziehen und so schauen, ob es an der Verkabelung liegt, als nächstes neue Massekabel oder anderen Massepunkt suchen. Ja da muss man wahrscheinlich die Stoßstange für abmachen.

Wenn es dann immernoch Probleme gibt, dann schauen ob die Batterie von irgendwas entladen wird. Da gibt es Teile die den Batteriestatus überwachen. Ansonsten bleibt dann nur noch die SH selbst.

Gruß

Zwischen vorderer und hinterer Batterie gibt es ein Trennrelais. Ist der Motor aus sind die Batterien getrennt damit kein Ladungsausgleich stattfindet.

Bei Motor an werden beide Batterien mit dem Relais verbunden dh. vorn und hinten mit dem Steuergerät "ohmsches Gesetz" geladen.

Bei mir war das Trennrelais mal defekt, dann wird die hintere nicht mehr geladen.

Einfach festzustellen: Bei Motor an muss hinten am Akku Ladespannung der Lichtmaschine ca. 14Volt anliegen-

Vertippt

ich tippe in dem Fall trotzdem auf die Umwälzpumpe denn wenn die Heizung durchzieht bei laufendem Motor und da geht sie und sonst nicht ist die Umsälzpumpe in meinen Augen das allererste was da niciht geht. Ein Freund von mir hatte auch so ein Problem, Standheizung ging nur mit laufendem Motor, da war die Pumpe anscheinend verpolt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Problem mit Standheizung Diesel keine Flammbildung