Problem mit Scheibenwischern

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo Zusammen,

hab ein großes Problem mit meinen Scheibenwischern. Habe meinen VIer seit März und noch nie wirklich die Scheibenwischer gebraucht. Da es nun mal ein paar Regentage gab habe ich festgestellt, dass die überhaupt nicht ordentlich wischen.

Habe schon versucht die Scheibenwischerblätter zu reinigen aber das hat leider auch nichts gebraucht. Auch wenn ich die Scheibe per Scheibenwaschanlage reinige ist es das selbe Ergebnis.

Die Scheibenwischer produzieren keine saubere Scheibe, sondern im Abstand von vielleicht einem viertel bis halben Zentimeter durchgängig eine Spur. Das aneinandergereit sieht aus wie ein Ausschnitt aus einem Radarbild. Das kann doch bei Niegelnagelneuen Scheibenwischern nicht sein oder? Selbst wenn es nur ganz wenig geregnet hat habe ich diesen Effekt.

Das ganze ist wie ein ganz feines Spinnennetz (ohne Querstreifen natürlich) und auch bei beiden Scheibenwischern. (Siehe Beispielbild)

Bin echt verzweifelt, weil besonders nachts sieht man dadurch absolut nichts. Hat irgendjemand einen Tipp - oder helfen da nur noch neue Scheibenwischer? Habe die Frontscheibe geputzt und auch die Scheibenwischerblätter mehrmals abgewischt, da klebt nix dran.

Viele Grüße
Darksky

Beste Antwort im Thema

--> geh mal mit Schleif/Schmirgel/Sandpapier drüber, dann sollte es wieder gehen! (800-2000er)

Den Trick kannste immer bei abgenutzten Wischern anwenden.

Ich hatte aber auch schon Fälle da half nur noch ein Wechsel.

edit: natürlich über den Gummi-Wischer, nicht das hier noch einer seine Scheiben bearbeitet😁

20 weitere Antworten
20 Antworten

Also muss noch dazu sagen, hatte am Golf IV und Ford Focus MK1 auch Bosch AeroTwin dran und nie Probleme...

Dieses problem hatte ich bei meinem Golf V auch 🙄

Warum holt ihr euch denn gleich einen komplett neuen Wischersatz? Ein paar Wischergummis reicht doch vollkommen aus. Schont Geldbeutel und Nerven.

http://cgi.ebay.de/...014QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Zitat:

Original geschrieben von Lederwurst

Warum holt ihr euch denn gleich einen komplett neuen Wischersatz? Ein paar Wischergummis reicht doch vollkommen aus. Schont Geldbeutel und Nerven.

http://cgi.ebay.de/...014QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Weil das ne Scheiss Fummelarbeit ist und ich mit dem Wischergebnis nie zufrieden war.