ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Problem mit Scheibenwischern / Regensensor

Problem mit Scheibenwischern / Regensensor

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 17:10

Moin!

Seid vorgestern bin ich etwas sehr stinkig!

es ging damit los, dass ich nachts fuhr und auf einmal das abblendlich kurz flackerte. plötzlich gingen die scheibenwischer wie wild an (es regnete überhaupt nicht) und liefen locker 15 minuten durch und zwar in unterschiedlichen intervallen. egal was ich am wischerhebel verstellt habe, sie liefen weiter. habe dann den motor ausgestellt und den schlüssel abgezogen, aber die scheibenwischer liefen weiter.

irgendwann hörten sie dann aber wieder auf.

gestern liefen die scheibenwischer wieder selbständig ab und zu mal an, obwohl es nicht regnete und ich den wischerhebel so eingestellt hatte, dass der regensensor nicht funktionieren sollte.

heute morgen dann nochmal das selbe problem. sie liefen und liefen und liefen. habe dann den motor ausgestellt und zunächst die sicherung vom regensensor im innenraum gezogen, aber die scheibenwischer liefen weiter. also diese sicherung wieder rein und vorne im motorraum die sicherung der scheibenwischer rausgenommen. erst dann hörten die scheibenwischer auf.

hab dann die sicherung wieder reingetan, motor gestartet und versucht, mal manuell zu wischen. nun funktionieren sie aber überhaupt nicht mehr!!! die sicherung scheint heil zu sein.

ich war heute morgen dann noch bei VW , aber die meinten, ich müsse einen termin haben wegen fehlerspeicher auslesen. na klasse, nu darf ich hoffen, dass es am WE nicht regnet, weil meine scheibenwischer nicht mehr gehen!

bin echt stinkig! hätte mir keinen neuwagen kaufen brauchen, wenn ich nach 1 monat wieder nur probleme hab und die kiste in der werkstatt steht!!

hat ja. vlt ähnliche erfahrungen gemacht oder einen tip, was für ein problem es sein könnte?

denn mittlerweile quietschten die wischerblätter wie sonst was, weil sie die ganze zeit auf der trockenen scheibe rumwischten....!!

danke und gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von xrs2000i

Also zum einen kann es mal passieren das auch bei einem Neuwagen ein elektronisches Bauteil defekt ist auch wenns ärgerlich ist. Ich denke mal das bei dir einfach nur der Regen/Lichtsensor nen defekt hat und damit hat sich die Sache.(...)

Einen Ersatzwagen bekommst du nur wenn dein Fahrzeug nicht mehr fahrbereit ist. Wegen so eines defektes bekommst du keinen

Thread gelesen ?

 

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi, habe meinen und den von meiner Frau noch nicht..

Aber selbst beim Neuwagen heißt es das auch mal was schief gehen kann...

Ärgerlich aber ist so..

War bei mir ähnlich, Werksatt ratlos, dann eine Info vom Werk es solle die kpl. Bordelektronik resetet werden (Wie das geht keine Ahnung) jedenfalls haben sie das gemacht und getan, seither absolut keine Probleme mehr, das war vor 2Mon.

Zu Thema Regensensor,

 

wie soll so ein Schrott vernünftig funktionieren ?

 

Antwort: Gar nicht oder das Teil müßte 5000.- EUR kosten :D

 

Dies ist aber nicht erst seit dem Golf VI bekannt,

da es bei keinem Hersteller zu 100% funzt. ;)

 

Fazit: Ja nicht mitbestellen, nichts geht über Intervall . . .

 

E.

Also bei uns funktioniert der Regensensor 1A....

Zitat:

Original geschrieben von apple

Also bei uns funktioniert der Regensensor 1A.....

.

ist mir bekannt . . . ;)

 

E.

Zitat:

Original geschrieben von ERIBE

Zu Thema Regensensor,

wie soll so ein Schrott vernünftig funktionieren ?

Antwort: Gar nicht oder das Teil müßte 5000.- EUR kosten :D

Dies ist aber nicht erst seit dem Golf VI bekannt,

da es bei keinem Hersteller zu 100% funzt. ;)

Fazit: Ja nicht mitbestellen, nichts geht über Intervall . . .

E.

Ich war ja auch sehr skeptisch, aber zu 99% funktioniert er wie er soll. Und die restlichen 1% greife ich halt manuell ein.

Zitat:

Original geschrieben von MichaelN

Ich war ja auch sehr skeptisch, aber zu 99% funktioniert er wie er soll. Und die restlichen 1% greife ich halt manuell ein.

.

es sei dir gegönnt ;)

 

E.

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 17:03

Moin!

Also, das unglaubliche ist passiert:

Habe meinen Wagen am Freitag in die Werkstatt zu VW gegeben, damit sie ihn durchmessen können. Spontan hatte er auch keine Idee, was das sein könnte.

Ca.1 Stunde später erhielten wir einen Anruf, dass der Wagen beim Durchmessen begann zu brennen. Vermutlich irgendwo nen Kabelbrand. Nun muss sich ein Begutachter von VW den Wagen angucken und durchchecken.

Sie wollten sich aber nochmal melden. Am Freitag hat dies dann aber keiner mehr getan. Also hab ich Samstag dort angerufen, natürlich keiner da gewesen.

Nun hock ich hier das WE ohne Ersatzfahrzeug.

Hierzu nochmal meine Frage:

Ich hab ja die Standardmässige Garantie von VW. Müssen sie mir bei solch einem Vorfall ein Ersatzfahrzeug der selben KLasse auf IHRE Kosten stellen? Und wie sieht es nun mit meinem WE aus? Kann ich dafür Entschädigung verlangen, da ich das WE nun komplett ohne Fahrzeug verbringen musste?

Man bin ich stinkig :(

am 5. Juli 2009 um 17:06

Du hast doch selber Deine Garantiebedingungen gelesen. Was hast DU dazu rausbekommen?:)

Einen Rechtsanspruch auf einen Ersatzwagen hast du wohl nicht wenn er in der Garantiezeit in der Werkstatt steht. Ich würd nicht mit so hohem Blutdruck an die Sache rangehen. Don't worry - be happy. Sieh es mal so: was wäre wenn der Wagen unterwegs irgendwo gebrannt hätte. Na also: dann doch besser in der Werkstatt.

Zur Sache: beim Vorgänger (Volvo V 50) funktionierte der Regensensor nach nicht nachvollziehbaren Kriterien, man konnte aber ganz klassisch Intervall einschalten. Jetzt beim Golf VI funktionierte er zunächst prima, beim letzten Regen fing er aber an zu spinnen. Bei Trockenheit lief er plötzlich auf Schnellgang. Ausstellen ging nicht. Auch in Stellung "Dauer langsam" lief er mal nicht, mal Intervall, mal ganz schnell unabhängig vom Regen. Das Navi stellte bei Sonnenschein auf Nachtbetrieb und das Abblendlicht ging glaube ich bei Sonnenschein in Stellung Auto an. Kann man nur schlecht sehen bei Sonne. Ich werd's mal beobachten und wenn's so weiter geht, fahr ich mal zum Händler. Es gibt schlimmeres im Leben. Vielleicht war es auch unser Hausmarder. Dann hätte ich Pech.

Gruß

OF

Also zum einen kann es mal passieren das auch bei einem Neuwagen ein elektronisches Bauteil defekt ist auch wenns ärgerlich ist. Ich denke mal das bei dir einfach nur der Regen/Lichtsensor nen defekt hat und damit hat sich die Sache.

Ich habe auch so einen und bei mir funktioniert der 1A. Wenn ich mal viele wechsel von Licht und Schatten (Landstraße mit Bäumen) habe kommt es schonmal vor das er dadurch einen kurzen Fehlimpuls bekommt und einmal wicht aber das ist normal. Würde mir den auch jederzeit wieder bestellen alleine wegen dem automatischen Fahrlicht.

Einen Ersatzwagen bekommst du nur wenn dein Fahrzeug nicht mehr fahrbereit ist. Wegen so eines defektes bekommst du keinen.

Und nochwas, auch wenn es echt ärgerlich ist aber was ändert es daran wenn du stinkig bist? GARNICHTS außer das dein Blutdruck künstlich nach oben geht. ;)

Zitat:

Original geschrieben von xrs2000i

Also zum einen kann es mal passieren das auch bei einem Neuwagen ein elektronisches Bauteil defekt ist auch wenns ärgerlich ist. Ich denke mal das bei dir einfach nur der Regen/Lichtsensor nen defekt hat und damit hat sich die Sache.(...)

Einen Ersatzwagen bekommst du nur wenn dein Fahrzeug nicht mehr fahrbereit ist. Wegen so eines defektes bekommst du keinen

Thread gelesen ?

 

Zitat:

Original geschrieben von xrs2000i

 

Einen Ersatzwagen bekommst du nur wenn dein Fahrzeug nicht mehr fahrbereit ist. Wegen so eines defektes bekommst du keinen.

Ehm wenn mein Auto bei einem Besuch in der Vertragswerkstatt durch das Durchmessen der Werkstatt anfängt zu brennen, dann ist der Wagen für mich nicht mehr fahrbereit und ich erwarte ein Ersatzfahrzeug. Ansonsten war es garaniert das Letzte von diesem Händler

Zitat:

Original geschrieben von ThorstenS

Zitat:

Original geschrieben von xrs2000i

 

Einen Ersatzwagen bekommst du nur wenn dein Fahrzeug nicht mehr fahrbereit ist. Wegen so eines defektes bekommst du keinen.

Ehm wenn mein Auto bei einem Besuch in der Vertragswerkstatt durch das Durchmessen der Werkstatt anfängt zu brennen, dann ist der Wagen für mich nicht mehr fahrbereit und ich erwarte ein Ersatzfahrzeug. Ansonsten war es garaniert das Letzte von diesem Händler

Thorsten da geb ich dir recht

Blos wenn der Wagen anfängt zu brennen hat VW ziemliche scheiße gebaut...das passiert ja nur wenn dauerhaft nen Schaden vorliegt und die betroffenen Leitung keine Absicherung hat so das genug Hitze entstehen kann das ein Brand entsteht

Ich würde an der Stelle des TE ehrlich gesagt AMOK laufen

Ich hoffe mal das der Wagen nicht zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wurde...da drück ich die Daumen das die Werkstatt es rechtzeitig geschafft hat ohne das zu viel Schaden entstanden ist.

Auf alle Fälle würde ich mir das ganze genau anschauen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Problem mit Scheibenwischern / Regensensor