ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Problem mit Ruhestrom / Fragen zur Standheizung

Problem mit Ruhestrom / Fragen zur Standheizung

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 4. März 2018 um 9:42

Hallo zusammen,

nun muss ich auch mal einige Fragen los werden. Mein Golf 1.2 TSI BJ 2010 mit Leistungssteigerung Abt steht momentan in der Garage, da ich mir einen Passat B7 gekauft habe und mich aber trotzdem nicht vom ihm trennen möchte.

1. Aufgrund der Leistungssteigerung durch das zusätzliche Steuergerät zieht der Wagen einen erhöhten Ruhestrom von insgesamt 50mA-70mA. Ohne Ladegerät ist die Batterie so innerhalb relativ kurzer Zeit leer. Ich kann nun dauerhaft das Ctek MXS 5.0 dranhängen lassen. Ist der Stromverbrauch dann Nennenswert über mehrere Wochen?

Die Sicherung SB10 im Motorraum ist für das Relais der Spannungsversorgung zuständig, was wiederum für das Motorsteuergerät zuständig ist. Wenn ich diese nun rausziehe, ist der Ruhestrom im Normalbereich. Kann das zu Problemen führen, wenn ich das so mache und die Sicherung erst wieder einstecke, wenn ich mal fahren will. Bzw. kann man sich da einen Schalter bauen, der umgelegt wird und das Relais über die Sicherung wieder versorgt wird?

Nachladen müsste ich die Batterie dann trotzdem, aber nicht mehr so häufig.

2. Ich habe eine Standheizung nachgerüstet. Diese funktioniert soweit einwandfrei. Lediglich wird der Innenraum nicht richtig erwärmt, da meiner Meinung nach (auch die Suche hat mich dabei bestätigt) durch die schwache Batterie das Gebläse nach kurzer Zeit abgeschalten wird (11,9 Volt Grenze). Hat natürlich etwas mit Punkt 1 und dem wenigen Fahren zu tun. Außerdem ist die Batterie nicht mehr die Beste. Eine Neue habe ich schon günstig bekommen.

Eventuell möchte ich eine Zweitbatterie einbauen, die dann die Standheizung und auch das Soundsystem versorgen könnte. Ich frage mich nur, das Gebläse wird dann vermutlich trotzdem abgeschalten, wenn die 1. Batterie zu schwach sein sollte? Oder müsste man das auch auf die 2. Batterie klemmen?

Ich danke für konstruktive Beiträge.

VG und einen schönen Sonntag.

Beste Antwort im Thema

Das Abt-Steuergerät nimmt Sensorwerte, digitalisiert diese, rechnet sie über ein Kennfeld um, und gibt sie passend zum Orginalsteuergerät wieder aus. Dazu sitzt es zwischen Sensor und VW-Steuergerät. Und es muss natürlich eingeschaltet sein, sonst sieht das Orginalsteuergerät irgendwelchen Blödsinn, lernt Werte falsch an, oder setzt einen Fehler. Wenn Du die Zündung einschaltest muss das Abt-Stg. stets vor dem VW-Stg. aktiv sein, ebenso für den Fall das das VW-Steuergerät "irgendwann" mal aufwacht und irgendwelche Sensoren abklappert.

Das ist vermutlich der Grund dafür das es ständig aktiv sein muß.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@Schnubbi1702 schrieb am 4. März 2018 um 10:42:11 Uhr:

 

1. Aufgrund der Leistungssteigerung durch das zusätzliche Steuergerät zieht der Wagen einen erhöhten Ruhestrom von insgesamt 50mA-70mA. Ohne Ladegerät ist die Batterie so innerhalb relativ kurzer Zeit leer. Ich kann nun dauerhaft das Ctek MXS 5.0 dranhängen lassen. Ist der Stromverbrauch dann Nennenswert über mehrere Wochen?

Mir erschließt es sich gerade nicht, weshalb eine Leistungssteigerung, einen erhöhten Ruhestromverbrauch zur Folge hat. Habe aber auch keinen blassen Schimmer Ahnung von der Materie. Wenn das Cetek dauerhaft dran bleibt, so bleibt der Stromverbrauch gleich. Wie hoch der dann ist, kann man nach mathematischen Grundsätzen ausrechnen.

 

Zitat:

Die Sicherung SB10 im Motorraum ist für das Relais der Spannungsversorgung zuständig, was wiederum für das Motorsteuergerät zuständig ist. Wenn ich diese nun rausziehe, ist der Ruhestrom im Normalbereich. Kann das zu Problemen führen, wenn ich das so mache und die Sicherung erst wieder einstecke, wenn ich mal fahren will. Bzw. kann man sich da einen Schalter bauen, der umgelegt wird und das Relais über die Sicherung wieder versorgt wird?

Ich wüsste nun keinen Grund, der dagegen spricht.

Zitat:

2. Ich habe eine Standheizung nachgerüstet. Diese funktioniert soweit einwandfrei. Lediglich wird der Innenraum nicht richtig erwärmt, da meiner Meinung nach (auch die Suche hat mich dabei bestätigt) durch die schwache Batterie das Gebläse nach kurzer Zeit abgeschaltet wird (11,9 Volt Grenze). Hat natürlich etwas mit Punkt 1 und dem wenigen Fahren zu tun. Außerdem ist die Batterie nicht mehr die Beste. Eine Neue habe ich schon günstig bekommen.

Eventuell möchte ich eine Zweitbatterie einbauen, die dann die Standheizung und auch das Soundsystem versorgen könnte. Ich frage mich nur, das Gebläse wird dann vermutlich trotzdem abgeschalten, wenn die 1. Batterie zu schwach sein sollte? Oder müsste man das auch auf die 2. Batterie klemmen?

Der Logik nach, sollte das so passen. Das könnte eine schöne Bastelbude werden.

Themenstarteram 4. März 2018 um 10:27

Das mit dem Ruhestrom ist laut VW und auch laut Abt normal so. Warum das eine Bastelbude werden sollte, musst du mir erklären!?

Wenn du das Lüftungsgebläse auf die Zusatzbatterie legst, ......

Welche Batteriekapazität hast Du denn aktuell drin, vielleicht gibt es hier noch genügend Platz und man kann eine größere Kapazität einbauen? Wenn das noch die Serienbatterie eines 1.2TSI ohne Standheizung ist, würde ich vermuten es ist eine relativ kleine Batterie.

Themenstarteram 4. März 2018 um 12:08

Batterie hatte ich schon auf eine Varta mit 72Ah getauscht. Das Auto stand halt während ich bloß den Golf hatte auch fast nur. Sonntag 50 km Landstraße und Samstag früh gleiche Strecke zurück. Nun habe ich günstig eine Original AGM mit 72Ah bekommen. Die ganze Energiebilanz Fahrtzeit zu Stehzeit stimmt halt nicht, das ist mir klar.

Und genau da ist auch das Problem. Hier hilft nur extern Strom zuzuführen. Entweder Solarpanel o. Ladegerät.

Themenstarteram 4. März 2018 um 14:30

Das mit der Zusatzbatterie war nur so eine Idee. Mir fehlt da sowieso der Platz im Kofferraum.

Ich werde morgen nochmal bei Abt anrufen, ob man das Zusatzsteuergerät stromlos über längere Zeit lassen kann. Damit hätte sich das dann erledigt. Es muss ja aber einen Grund haben, warum es so einen hohen Ruhestrom zieht.

Das Abt-Steuergerät nimmt Sensorwerte, digitalisiert diese, rechnet sie über ein Kennfeld um, und gibt sie passend zum Orginalsteuergerät wieder aus. Dazu sitzt es zwischen Sensor und VW-Steuergerät. Und es muss natürlich eingeschaltet sein, sonst sieht das Orginalsteuergerät irgendwelchen Blödsinn, lernt Werte falsch an, oder setzt einen Fehler. Wenn Du die Zündung einschaltest muss das Abt-Stg. stets vor dem VW-Stg. aktiv sein, ebenso für den Fall das das VW-Steuergerät "irgendwann" mal aufwacht und irgendwelche Sensoren abklappert.

Das ist vermutlich der Grund dafür das es ständig aktiv sein muß.

Themenstarteram 4. März 2018 um 17:10

Danke, dass du mir das einigermaßen verständlich gemacht hast. Fazit ist also, Ladegerät dranhängen lassen!?

Kann noch jemand was zu dem Thema 2. Batterie und Standheizung sagen? Wird in Fahrzeugen mit 2. Batterie nur die Standheizung davon versorgt und Gebläse bleibt auf Starterbatterie?

Eine Zweitbatterie gab es nur in einer bestimmten Sonderausstattung für Sonderfahrzeuge und nur für den Kombi. Die Zweitbatterie wird dort über ein Relais zur Starterbatterie parallelgeschaltet - sie wäre also theoretisch eine Kapazitätserweiterung und würde auch für die Standheizung und das Gebläse zur Verfügung stehen. Ich gehe aber sehr stark davon aus das diese Verbindung nur für den Ladevorgang geschaltet wird wenn der Generator freie Kapazitäten hat, im regulären Fahrbetrieb, sowie evtl. noch für den Startvorgang bei schwächelnder Starterbatterie. Wie die Steuerlogik genau ist, geht aber aus den Unterlagen nicht hervor. In erster Linie soll die Zusatzbatterie die Anlagen der Sonderfahrzeuge versorgen, also Sondersignal, Funk, etc. und damit verhindern das diese Anlage(n) die Starterbatterie leersaugen wenn der Generator nicht läuft.

Ich habe zufälligerweise ein ehem. Sonderfahrzeug mit Standheizung und habe auch "nur" eine 72Ah Starterbatterie in der klassischen Bauform.

Es gibt Ladebuchsen die man am Fahrzeug nachrüsten kann, der "Stecker" wird dort magnetisch gehalten. Eigentlich eine praktische Sache, man muss nicht die Haube öffnen um das Ladegerät anzuschliessen und wenn man das Kabel mal vergessen sollte trennt sich die Verbindung. Wollte mir das auch schon immer mal einbauen aber bin bisher nicht dazu gekommen. Das vielleicht noch so als Idee...

Themenstarteram 4. März 2018 um 18:40

Super, danke dir. Ich habe bereits einen Ctek Comfort Indicator. Mir fehlt da nur noch ein bisschen die Idee, wo ich die Buchse hinbaue.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Problem mit Ruhestrom / Fragen zur Standheizung