1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Problem mit Rückfahrwarner/Einparkhilfe hinten E8 Bj.05

Problem mit Rückfahrwarner/Einparkhilfe hinten E8 Bj.05

Audi A4 B7/8E

Hallo Gemeinde, seit kurzem habe ich einen Audi E8 Bj 05 und schon gleich die erste Frage.

Sporadisch habe ich mit der Einparkhilfe hinten ein kleines Problem.
Es äußert sich so: Ich lege den Rückwärtsgang ein und es ertönt ein 2-3sek. langer Piepton, wenn ich dann zurück fahre, gibt aber der Rückfahrwarner keinen pieps von sich.

Dann irgendwann wenn ich das nächste mal wieder Rückwärts fahre, piept es ganz kurz wenn man den Rückwärtsgang einlegt und alles funktioniert ganz normal.

In der Bedienungsanleitung kann ich nichts über einen langen Piepton finden.

Bevor ich jetzt meinen Händler wegen einer Reklamation belästige, wollte ich mal fragen obs da doch irgend ne versteckte Funktion gibt oder ob das wirklich eine Fehlfunktion ist?

Fehlerspeicher ist soweit leer.

Evtl habt Ihr ja ne Idee.

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kanedasan

Hi KingNova,

Danke für die Antwort, welche sonstigen Kosten entstehen zusätzlich ? (Montagekosten..)

Kann ich noch nicht sagen, habe ich mich auch bisher nicht wirklich für interessiert da es über die Garantie läuft.

Im Moment warte ich noch auf die Teile (muss ja lackiert werden) und dann wird das hoffentlich bald eingebaut.

Wenns soweit ist und es in der Rechnung aufgeführt ist, sag ich nochmal bescheid.

Ich kann dir aus eigner 2maliger Erfahrung sagen, da hat sich ein Sensor verabschiedet, sprich ist defekt und die Werksatt kann über die Fehlerauslese genau sagen welcher Sensor es ist! Bin auch gerade auf der Suche nach der Teilenummer von diesem Sensor.

[Ironie an]
Puh, zum Glück hast du endlich geschrieben, der TE sucht seit 3 Jahren vergeblich nach dem Problem. 🙄
[/Ironie aus]

PDC 8E B6: 4B0 919 275 B

zumal man keine Werkstatt dafür braucht um den defekten Sensor zu lokalisieren, einfach Ohr ranhalten und der Sensor der nicht klackt bei eingelegten Rückwärtsgang, der ist defekt. Die Sensoren gehen NEU für 30€ und günstiger bei ebay raus.

http://www.ebay.de/.../130675598427?...

Bei uns würden sie im AH um die 90€ für den Kunden kosten. Und wie Sebastian schon schrieb:

PDC 8E B6: 4B0 919 275 B

und

PDC 8E B7: 7H0 919 275 D GRU